Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume im Schönbuch, 72074 Tübingen, Becklesklinge

(1/2) > >>

TR:
Hallo zusammen,

wenn man von der Wegkreuzung mit der sehr markanten ID1139 den Eichenfirst-Randweg in Richtung Süd-Südwest geht, kommen nach ca. 400m in der Linkskurve einige BM.
Zunächst links direkt am Weg ID22087, immerhin 20 m hoch. Das Bild zeigt nur den deutlich grösseren der beiden Bäume. Der zweite Baum (auf dem 2. Bild) ist ein dünner Hänfling, mit Zweigen nur in eine Richtung, noch dazu in ca. 10 m Höhe abgebrochen.

TR:
Ca. 100m weiter, ebenfalls links direkt am Weg, folgt ID22088, 13 m hoch.

Zurück zu ID22087.
Von dort aus hangabwärts ca. 100m im Wald drin stehen weitere BM.
Z.B. ID22089, 26,5 m hoch.

TR:
Wenn man dem Wirtschaftsweg hangabwärts folgt, gelangt man auf eine grosse Lichtung. An deren anderem Ende steht eine Gruppe von 4 BM, ID22090, relativ frei am Rand des dort steiler werdenden Abhanges. Die 4 BM bilden einen Halbkreis, der nach Osten offen ist. Das Bild ist in Blickrichtung Westen.
Die Gruppe wirkt deutlich mächtiger als sie in Wirklichkeit ist: Der grösste BM ist "nur" 29,5 m hoch.

Alle Angaben in Metern; Höhe / BHD:
Linker Baum   20 / 0.6
2. von links    28 / 0.85
3. von links    29.5 / 1.15
Rechter Baum  23.5 / 0.75

Auf der gegenüber liegenden Seite der Lichtung, deutlich im Wald drin, steht ID22091, 28,5 m hoch.

Gruss,
TR

frechdachs612:
Hallo Thomas,


wieder mal schöne Funde aus dem "ergiebigen" Schönbuch.
Die sind ja jetzt gut zu erkennen. 8)


schönes neues Jahr wünschende Grüße
Dietmar

Tuff:
Ja, schöne Bilder auf denen man die Kronen gut erkennen kann !

Eigentlich passen Buchen und Bergmammutbäume nicht besonders gut zueinander. Wenn die Nachbarbäume Lärchen wären, würden die BM nicht so ausgedunkelt und es würde auch besser aussehen, finde ich. Ich kenne eine solche Anpflanzung in der die Lärchen aber gleichzeitig gepflanzt wurden, und die BM dann mehr oder weniger überwachsen haben. Man sollte sie stattdessen besser ein paar Jahre später als die BM pflanzen. (Oder auf Weitstand)

Aber vielleicht ist das hier bewußte Absicht und man dachte an 'Astreinigung' und Holzproduktion.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln