Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Sortenstatus MG-Mönchengladbacher

<< < (2/2)

Tuff:
Es wäre ein gutes Beispiel für 'Inzucht-Effekt' wenn einige Nachkommen wirklich gut und vital sind, und andere ganz schwach.

Andererseits kann genau das auch in einem Bestand mit guter Kreuzbestäubung auftreten -- die Natur selektiert die ganz Schwachen sowieso relativ bald aus, d.h. sie werden einfach überwachsen und geraten zu sehr in den Schatten; oder überleben ein Extremjahr einfach nicht.

Man sollte eigentlich generell auch bei Nachkommen einer 'guten Herkunft' immer davon ausgehen, daß nicht alle dieselben guten Eigentschaften geerbt haben, und einige auch einfach 'nix taugen' können.

Tuff:
Bei den MG Nachzuchten handelt es sich aber m.W. überwiegend um Klone (Stecklinge) oder ?

Dann wäre das eher ein Beispiel dafür, daß die Klima-Härte der KM mit dem Alter zunimmt - ob nun als Lerneffekt oder einfach altersbedingt. Eine Tatsache die ja für viele, oder sogar die meisten Baumarten zutrifft.

denniz:
Moin Tuff,
Es kursiert die Vermutung, es handele sich beim "MG-Superbaum" um einen KM-Glaucum.
Habe Stecklingsmaterial von beiden, werde mir das genauer anschauen.
Ein Sämling von diesem Baum aus dem Bunten Garten (MG) hat die -25 gut überstanden,
die Kopie (Klon/Steckling)ist hinüber.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln