Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wald-BM´s zwischen Bad Wildungen und Reinhardshausen!  (Gelesen 2658 mal)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238

Hallo Mammutbaum-Freunde,


ich habe im Netz Informationen über einen großen Mammutbaum gefunden,
der weit aus dem ihn umgebenden Wald heraus schaut und in unserem Register noch nicht erfasst ist.
https://www.myheimat.de/bad-wildungen/natur/ein-mammutbaum-im-stadtwald-d2395308.html
Daraufhin planten meine Frau und ich eine Womo-Tour in diesen Bereich.
Wir suchten in der Umgebung von Bad Wildungen einen Stellplatz und wurden glücklicherweise in Reinhardshausen fündig,
denn von dem Platz aus hatten wir einen tollen Blick auf das besagte Waldstück und den gefühlten 20 m aus dem Wald herausragenden Mammutbaum. 8)
Ich hatte selbstverständlich meine Zoom-Kamera eingepackt und war so in der Lage aus ca.2 km Entfernung brauchbare Bilder von dem "Riesen" zu machen.
Hier die ersten Eindrücke:
« Letzte Änderung: 31-Oktober-2019, 09:01 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Wald-BM´s zwischen Bad Wildungen und Reinhardshausen!
« Antwort #1 am: 30-Oktober-2019, 20:06 »

Am nächsten Morgen fuhren wir dann an den Waldpfad der zu dem Baum führt.
Der Aufstieg war moderat und der knappe Km war schnell "gegangen".
Der BM schaut wirklich ca.20m aus dem Wald heraus,ein toller Anblick. ;)
Leider aufgrund der Größe und dem umgebenden Bewuchs nicht ideal zu fotografieren.
Zu meinem Erstaunen steht 30m entfernt noch ein jüngerer,kleinerer BM.
Auf dem 3.Bild ist die Spitze rechts zu sehen.
« Letzte Änderung: 31-Oktober-2019, 09:01 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Wald-BM´s zwischen Bad Wildungen und Reinhardshausen!
« Antwort #2 am: 30-Oktober-2019, 20:15 »

Dieser Baum ist immerhin schon 27m hoch und wird hoffentlich irgendwann genauso aus dem Wald herausschauen wie sein großer Bruder.
Leider ist die Hinweistafel des großen BM nicht mehr da,somit ist das Alter reine Schätzung.


Beide sind jetzt im Register.


BM1
ID22012
Höhe:40m
BHD:1.5m
Alter:195x???


BM2
ID22013
Höhe:27m
BHD:0.8m
1981 gepflanzt im Alter von 4 Jahren!


LG Dietmar
« Letzte Änderung: 31-Oktober-2019, 11:06 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Wald-BM´s zwischen Bad Wildungen und Reinhardshausen!
« Antwort #3 am: 01-November-2019, 21:57 »

Ein Wahnsinnsfund, da fehlen einem glatt die Worte !!!
Dabei ist der BM ja wohl noch verhältnismäßig jung...
Mal wieder ein sehr interessanter Beitrag, danke.  ;)
LGs,  Remi
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wald-BM´s zwischen Bad Wildungen und Reinhardshausen!
« Antwort #4 am: 01-November-2019, 22:18 »

Stimm, ein super Fund Dietmar ! Man glaubt es kaum daß es noch soviel zu entdecken gibt ... !

Es wäre interessant mal herauszufinden wie es kommt, daß der ältere BM so weit über den übrigen Bestand hinausragt. Wurde er auf einer Freifläche angepflanzt ? Oder der umliegende Bestand geerntet ? Das müsste man eigentlich an der Beastung 'ablesen' können.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wald-BM´s zwischen Bad Wildungen und Reinhardshausen!
« Antwort #5 am: 01-November-2019, 22:20 »

Übrigens, ich weise nochmal darauf in ... mit 'Mittelklick' auf das verkleinerte Bildchen, öffnet sich im Firefox das große Bild in neuem Tab (oder Fenster). Oopera, Edge, Chrome ... weiß ich nicht, könnte aber genauso klappen.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wald-BM´s zwischen Bad Wildungen und Reinhardshausen!
« Antwort #6 am: 02-November-2019, 07:36 »

Moin,Dietmar !

Sehr schön,daß du dieses Prachtstück erfaßt hast ! Ich habe den BM vor ein paar Jahren mal in einem Fernsehbericht gesehen,und hatte dafür auf Gockel die Koords herausgesucht.Den jüngeren BM hatte ich dabei aber noch nicht auf dem Schirm...
Übrigens scheint es sich zu lohnen,den Bereich zwischen Bad Wildungen noch Reinhardshausen noch zu erkunden,auch diverse Ortsteile.Wolfgang Th. hatte mir mal Foddos aus dem Bereich gezeigt,auf dem noch einiges an BM´s zu sehen war :).

Samstägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Wald-BM´s zwischen Bad Wildungen und Reinhardshausen!
« Antwort #7 am: 03-November-2019, 18:25 »

Hallo,
der Anblick aus der Ferne ist schon sehenswert. 8)
Ich schätze das Pflanzjahr  auf 195x.
Aufgrund der Stammstärke vermute ich dass er früher relativ frei stand.


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Wald-BM´s zwischen Bad Wildungen und Reinhardshausen!
« Antwort #8 am: 03-November-2019, 22:59 »

Hallo Dietmar,

Gratulation zu dem Fund, wirklich ein Super-Fund mit einem schönen jüngeren "Bruder"   :) :) :)

VG   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Wald-BM´s zwischen Bad Wildungen und Reinhardshausen!
« Antwort #9 am: 04-November-2019, 20:56 »

Hallo Otto,


vielen Dank  ;)
Die können sich sehen lassen,
das wird in ferner Zukunft ein toller Anblick. 8)


Abwartende Grüße
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 21 Abfragen.