Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Kassel!  (Gelesen 3118 mal)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Mammutbäume in Kassel!
« am: 27-Oktober-2019, 20:14 »

Hallo Mammutbaum-Freunde,


auf der Fahrt zum Bergpark Wilhelmshöhe und im Park selbst entdeckten wir diese Mammutbäume:


UM ID21990
Koords.:51.312733,9.422246
Höhe:22m
BHD:0.85m
linker Baum


UM ID21991
Koords.:51.312713,9.422359
Höhe:21m
BHD:0.8m
Zwiesel,beide Stämme ungefähr gleich stark
rechter Baum
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Mammutbäume in Kassel!
« Antwort #1 am: 27-Oktober-2019, 20:18 »

etwa 50m weiter auf der anderen Straßenseite:


4UM ID21992
Koords.:51.313554,9.422493
Höhe:20
BHD:0.6

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Mammutbäume in Kassel!
« Antwort #2 am: 27-Oktober-2019, 20:27 »

Im Bergpark Wilhelmshöhe entdeckten wir diesen "versteckten"BM:


ID21982
Koords.:51.315497,9.413202
Höhe:18m
BHD:0.6m


und den schon bekannten jungen UM,
der neben der kümmernden ID4523 neu gepflanzt wurde.
Dieser macht allerdings keinen wirklich wüchsigen Eindruck.


ID21993
Koords.:51.314111,9.409673
Höhe:3.9m
BHD:0.06m


Gruß Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Mammutbäume in Kassel!
« Antwort #3 am: 29-Oktober-2019, 21:44 »

Hi Dietmar,

was du noch so alles dort entdeckt hast! War letztens auch dort, aber mir ist nix aufgefallen. Der ältere UM neben dem kleinen neuen sah ziemlich interessant aus mit den Ausschlägen direkt am Stamm oben. Bin mal gespannt, ob er seinen schwachen Zustand überwinden kann. Der Nachwuchs steht aber schon bereit.

Schöne Grüße, Heiko
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Mammutbäume in Kassel!
« Antwort #4 am: 29-Oktober-2019, 21:59 »

Hallo Heiko,


war nicht schwer,die UM stehen alle in der Mulangstraße.
Du bist bestimmt anders hoch gefahren.
Der ältere UM sieht leider schon lange so aus,
glaube nicht an eine Verbesserung,selbst der junge sieht schwach im Wuchs aus.
Wundert mich allerdings,durch den Bach sollten sie genug Wasser haben.


VG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbäume in Kassel!
« Antwort #5 am: 30-Oktober-2019, 11:44 »

Thuja mit BM mischen finde ich interessant ... ist das dort gegeben ?

Ist ja nicht einfach einen geeigneten Mischungs-Partner für den BM zu finden - normal sollte man eine ausgesprochene Lichtbaumart gar nicht mit Arten mischen welche in der Höhe mithalten. Es gibt zwar Modelle, BM dicht wachsen zu lassen, dann muss man sie aber konsequenterweise auch sehr früh ernten (im Alter von circa 30- 40 ?) oder mindestens sehr massiv freistellen, bevor sie zu sehr im Wuchs stocken. (Bei mir versuche ich Eichen im Unterstand unter sehr weitständigen (15) BM, es gibt aber kein Holzproduktionsziel und es wäre dafür eine sinnlose Verschwendung von Nutzfläche.)

Sollte man einen solchen Produktionswald aus Thuja und Bergmammutbaum anlegen, würde es vielleicht Sinn machen im Alter von (je nach Pflanzdichte) 30-40 eine der Arten zu entnehmen und die andere danach nochmal zuwachsen zu lassen.

Bin nicht darüber informiert ob es in D einen Markt gibt für Thuja ... das Holz ist ja sehr leicht, und nicht ausgesprochen dekorativ, andererseits leicht zu verarbeiten und aufgrund der homogenen Eigenschaften vielleicht auch vielseitig einsetzbar.
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2019, 11:55 von Tuff »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Mammutbäume in Kassel!
« Antwort #6 am: 30-Oktober-2019, 17:30 »

Hi Michael,

hier steht nur der eine BM neben einer Thuja Gruppe.
Vielleicht ein bewusster Test,oder der BM war nur über und musste irgendwo hin.
Hier mal ein interessanter Bericht über die mögliche Verwendung des  Thuja Holzes.
https://www.klimawandelgehoelze.de/waldspezialisten/riesen-lebensbaum/


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Kassel!
« Antwort #7 am: 02-November-2019, 08:00 »

Hallo,Dietmar !

So wie ich das sehe,scheint sich der kümmernde UM wieder zu fangen,ein solcher Schaden dauert halt etwas Zeit.Wird schon  :) !

Übrigens : Wenn du auf der anderen Seite hochgehst ( auf der die großen Ponderosa - Kiefern stehen ),ist außerhalb des Parks ein wild gemischtes Grundstücksgebiet,auf dem man auch diverse Scheinzypressen,aber auch einen BM stehen sieht.Müßte der hier ( 51.318299 , 9.418910 ) sein.Weiter hinten zu dem Feldweg hin gibt es noch 2 UM´s...


Osthessische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 02-November-2019, 08:11 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 21 Abfragen.