Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbäume im Staatswald / Erharting  (Gelesen 2303 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Bergmammutbäume im Staatswald / Erharting
« am: 19-Oktober-2015, 17:58 »

Guten Abend,
hiermit melde ich meine ersten Waldmammutbäume mit der ID19837. Sie sind zwar noch relativ jung, aber immerhin gibt es sie.  :)

Im Staatswald bei Erharting stehen aktuell 8 Bergmammutbäume, wobei der höchste Baum 10m in der Höhe misst und geschätzt 0,25cm auf Brusthöhe dick ist. Den kleinsten Baum habe ich aktuell mal in die Anzahl mit einbezogen, obwohl er nicht einmal die Meldehöhe erreicht hat. Die Größenspreizung ist also wirklich sehr groß. Angeblich waren es auch mal mehr Bäume, sie wurden aber wohl durch wenig Vorsicht nach und nach dezimiert.
Richtung ost-südost wächst Konkurrenz in Form von Douglasien, mal sehen ob sie mithalten können.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 26-Oktober-2019, 23:17 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbäume im Staatswald / Erharting
« Antwort #1 am: 26-Oktober-2019, 23:15 »

Schönen Abend,

nach ziemlich genau vier Jahren bin ich mal wieder zu den Mammutbäumchen gekommen. Es sind nach wie vor alle acht Bäumchen vorhanden, der größte noch immer mit deutlichem Vorsprung und der kleinste BM nach wie vor nur mannshoch. Bei der Höhe hat der große Baum von damals 10 auf heute 14m zugelegt, würde einen Meter im Jahr machen. Aus irgendeinem Grund hat man manche Äste abgesägt, allerdings nicht am Stamm sondern relativ weit außen. Langfristig wird das aber keine Rolle spielen, mal sehen wie es in weiteren vier Jahren aussieht.  ::)

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 26-Oktober-2019, 23:40 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Bergmammutbäume im Staatswald / Erharting
« Antwort #2 am: 30-Oktober-2019, 11:27 »

Der Kleine wurde wohl nachgepflanzt ?

Wahrscheinlich sieht man an diesem mal wieder wie krass sich ein wenig mehr Schatten beim BM auswirkt. In meinem Grove habe ich absichtlich mal einen in den schattigen Unterstand gepflanzt, der wuchs 5 Jahre lang fast gar nicht. (Steht momentan in einem Kübel im Garten, zusammen mit ein paar anderen Pflanzen, und wird nachher abgeholt zu einem neuen, besseren Standort im Siebengebirge !  ;D )

Auch die 3 BM der ersten Generation welche nur leicht beschattet sind (im Unterstand aber am Rand des Altholzes) sind nach 15 Jahren nur halb so groß wie die 'sonnigen' Kollegen (in Höhe und BHD).

Bei der Staatswald-Pflanzung wäre es interessant, herauszufinden wer genau diese BM mit welchem Ziel gepflanzt hat. Nur Liebhaberei, oder ernstgemeinter Versuch ? Dafür wären es aber sehr wenige ...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 19 Abfragen.