Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zwei neue Mammutbäume, Valbyparken in Kopenhagen Dänemark  (Gelesen 2553 mal)

Karl

  • Gast

Ich habe zwei Sequoiadendron in Valbyparken in Kopenhagen lokalisiert. Ich habe sie in der Liste der dänischen Mammutbäumen auf diesem Forum nicht gefunden.

Wenn ich im Valbyparken war, habe ich mit einer Gärntnerin gesprochen. Sie hat mir erzählt, dass sie rund 30 Jahren im Park gearbeitet habe und vor etwa 20 Jahre mitgeholfen die zwei Bäume zu pflanzen.

Die zwei Bäumen stehen links von einem Ginkgo Baum. Im Hintergrund rechts kann einen "Hain" von Urweltmammutbäume (Metasequoia) gesehen werden.
« Letzte Änderung: 25-Oktober-2019, 00:58 von Karl »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Zwei neue Mammutbäume, Valbyparken in Kopenhagen Dänemark
« Antwort #1 am: 26-Oktober-2019, 20:04 »

Hallo Karl,


hab vielen Dank für die Meldung.
Wichtig ist für das Register in jedem Fall der genaue Standort in Form von Koordinaten.
Bei der nächsten Meldung bitte daran denken.
Ich konnte die BM und den UM-Hain auf GM lokalisieren.
Werde die Meldung in den nächsten Tagen fertig machen.


wünsche ein schönes Wochenende


Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Karl

  • Gast
Re: Zwei neue Mammutbäume, Valbyparken in Kopenhagen Dänemark
« Antwort #2 am: 28-Oktober-2019, 14:23 »

Hallo Dietmar

Ich werde nächsten Mal versuchen die Koordinaten des Baumstandortes anzugeben.

MfG

Karl
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Zwei neue Mammutbäume, Valbyparken in Kopenhagen Dänemark
« Antwort #3 am: 28-Oktober-2019, 18:33 »

Hallo Karl,


klasse,ist auch recht einfach,
Google Maps-Cursor auf Standort-rechte Maustaste-"was ist Hier"..und schon erscheinen die Koordinaten(Dezimal) :D


oftgeübteGrüße
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Zwei neue Mammutbäume, Valbyparken in Kopenhagen Dänemark
« Antwort #4 am: 30-Oktober-2019, 11:31 »

Interessant die Verfärbung (oder genauer gesagt, das Fehlen derselben) am Stammfuß. Kann es sich um einen Schnee-Effekt handeln ?
Gespeichert

Karl

  • Gast
Re: Zwei neue Mammutbäume, Valbyparken in Kopenhagen Dänemark
« Antwort #5 am: 03-November-2019, 17:37 »

Noch ein Bild von den Sequoiadendrons und dem Hain von Urweltmammutbäumen in Valbyparken, Kopenhagen
« Letzte Änderung: 03-November-2019, 17:54 von Karl »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Zwei neue Mammutbäume, Valbyparken in Kopenhagen Dänemark
« Antwort #6 am: 03-November-2019, 18:19 »

Hallo Karl,


super Bilder,
denn werde ich auch die UM für Dich eintragen.


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Karl

  • Gast
Re: Zwei neue Mammutbäume, Valbyparken in Kopenhagen Dänemark
« Antwort #7 am: 03-November-2019, 20:12 »

Hallo Dietmar,

Danke schön für deine Hilfe.
Ich versuchte heute während meines Besuches in dem Park die Koordination auf meinem Handy zu finden, ohne Glück..  ??? Aber es ist mir gelungen sie auf meinem PC zu finden... :)

Ich weiss nicht, ob es für dieses Forum relevant ist, aber es gibt im Park auch mehre
Pflanzungen mit Ginkgo. Die ich heute (nach dem Sonnenuntergang um 16:27) in toller Herbstfärbung fotografiert habe. Koordinaten 55°38'23.9"N 12°31'14.4"E

Auch hinter den zwei Bergmammutbaumen gibt es eine, glaube ich, leicht herbsgefärbte Zumpfzypresse Taxodium. Das Bild ist von heute Nachmittag. Koordinaten 55°38'21.9"N 12°31'08.1"E

Grüsse
Karl

Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Zwei neue Mammutbäume, Valbyparken in Kopenhagen Dänemark
« Antwort #8 am: 03-November-2019, 21:20 »

Hallo Karl,
kein Problem,dafür sind wir da.
Die Koordinaten für die MB habe ich schon.
Du kannst Bilder anderer Bäume gerne in dem
Beitrag hochladen und zeigen,
für das Register sind die allerdings nicht relevant.
...trotzdem,schöne Aufnahmen sehen wir hier gern 8)


LG Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Karl

  • Gast
Re: Zwei neue Mammutbäume, Valbyparken in Kopenhagen Dänemark
« Antwort #9 am: 03-November-2019, 21:41 »

Hello Dietmar

Danke für dein Antwort.

Ich habe im EU-register für die zwei Bergmammutbäumen in Valbyparken erfolgslos gesucht. Könntest Du vielleicht ein Direkt-link geben?

Grüsse
Karl
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Zwei neue Mammutbäume, Valbyparken in Kopenhagen Dänemark
« Antwort #10 am: 03-November-2019, 21:45 »

Hi Karl,
die sind noch nicht im Register.
Bin für ein paar Tage weg gewesen.


Sobald die BM und UM registriert sind sag ich
dir Bescheid.


LG
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Zwei neue Mammutbäume, Valbyparken in Kopenhagen Dänemark
« Antwort #11 am: 10-November-2019, 12:27 »

Hallo Karl,

im Valbypark bin ich auch schon spazieren gegangen, aber vor meiner Zeit als Mammutbaumfan.
Die Mammutbäume sind mir damals gar nicht aufgefallen.
Damals wohnte meine Schwester in Valby (Urtehaven), seit einiger Zeit aber in Herlev.

Mange hilsner fra Rhinen til Köbenhavn   Otto


Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 24 Abfragen.