Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Cunninghamia, Cryptomeria bei Heidelberger Geologen  (Gelesen 1595 mal)

Odysseus

  • Gast
Cunninghamia, Cryptomeria bei Heidelberger Geologen
« am: 05-Oktober-2007, 23:37 »

Tja, Micha,
ist sie nun die höchste Cunninghamia Deutschlands, oder nicht?
War heute bei den Heidelberger Geologen und hab mal gemessen. Vom Geländer am Balkon ein Maßband runtergelassen und die Wipfelhöhe an die Hauswand rüberprojiziert.

Cunninghamia lanceolata ist 20,80m.
Neben dran steht auch eine ganz passable Cryptomeria jajonica.
Die ist 18,90m.

Interessant auch: Beide hängen ganz voll mit Zapfen.
Von der Cryptomeria hab ich übrigens ein paar Pflänzchen aus Samen gezogen. Im Frühjahr aufgegangen.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Cunninghamia, Cryptomeria bei Heidelberger Geologen
« Antwort #1 am: 06-Oktober-2007, 17:07 »

Bin beeindruckt, Walter!

Hier das Pendant aus Düsseldorf, Park Heltorf. Der Baum stammt wohl aus den 40er Jahren, ist knapp 15 Meter hoch und in Brusthöhe immerhin 45 cm stark. Starker Stammaustrieb.

In der Nähe steht ein weiteres Exemplar (10 m?), welches 1949 aus einem Steckling hervorging.

lieben Gruß,
Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Abfragen.