Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ärgerlich, neuer Gipfeltrieb wurde einfach gekappt!  (Gelesen 2583 mal)

Anonymous

  • Gast
Ärgerlich, neuer Gipfeltrieb wurde einfach gekappt!
« am: 29-November-2005, 01:19 »

Hi nochmals,
das hat mich vor einigen Jahren ziemlich geärgert... bei dem "Bergmammut-Baum" an der Sachsenhäuser Warte in Ffm.-Süd wurde aus Bequemlichkeit einfach der herrlich nachgewachsene neue Gipfeltrieb (nach dem Sturmschaden)  gekappt.
Grund: Die Metallspitze bzw. ca. 1,5 m des Blitzableiters waren vom nachgewachsenen Gipfeltrieb "zugewachsen" gewesen. Die Funktion des Blitzschutzes war so gut wie hin. Es bestand die Gefahr eines erneuten Blitztreffers in die Spitze des neuen Gipfeltriebes. Ich hatte das beim Gartenamt Ffm. gemeldet, die das Problem dann an die Blitzschutzfirma weitergeleitet.
Leider verlängerten die Mitarbeiter der Firma den Blitzableiter nicht einfach nach oben, sondern kappten einfach den neuen Gipfeltrieb, sodaß der Ableiter wieder frei ca. 1,5 m oberhalb  der Baumkrone rausschaute.
Das war für die natürlich der einfachste Weg, aber der Baum hatte lange wieder keinen Gipfeltrieb und konnte nicht an Höhe zulegen.
Nun ist zwar wieder ein neuer nachgewachsen, aber unschön und wesentlich weiter neben der behandelten Abruchstelle (Sturmschaden). Nun müßte eigentlich schon wieder der Blitzableiter nach oben verlängert werden, aber sagste dort Bescheid, kappen die vielleicht erneut den Gipfeltrieb!?
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Ärgerlich, neuer Gipfeltrieb wurde einfach gekappt!
« Antwort #1 am: 29-November-2005, 01:27 »

Sorry,
ich hatte mich mal wieder nicht "eingelogt" und wurde zum "Gast"!


Zitat von: "Anonymous"
Hi nochmals,
das hat mich vor einigen Jahren ziemlich geärgert... bei dem "Bergmammut-Baum" an der Sachsenhäuser Warte in Ffm.-Süd wurde aus Bequemlichkeit einfach der herrlich nachgewachsene neue Gipfeltrieb (nach dem Sturmschaden)  gekappt.
Grund: Die Metallspitze bzw. ca. 1,5 m des Blitzableiters waren vom nachgewachsenen Gipfeltrieb "zugewachsen" gewesen. Die Funktion des Blitzschutzes war so gut wie hin. Es bestand die Gefahr eines erneuten Blitztreffers in die Spitze  des neuen Gipfeltriebes. Ich hatte das beim Gartenamt Ffm. gemeldet, die das Problem dann an die Blitzschutzfirma weitergeleitet.
Leider verlängerten die Mitarbeiter der Firma den Blitzableiter nicht einfach nach oben, sondern kappten einfach den neuen Gipfeltrieb, sodaß der Ableiter wieder frei ca. 1,5 m oberhalb  der Baumkrone rausschaute.
Das war für die natürlich der einfachste Weg, aber der Baum hatte lange wieder keinen Gipfeltrieb und konnte nicht an Höhe zulegen.
Nun ist zwar wieder ein neuer nachgewachsen, aber unschön und wesentlich weiter neben der behandelten Abruchstelle (Sturmschaden). Nun müßte eigentlich schon wieder der Blitzableiter nach oben verlängert werden, aber sagste dort Bescheid, kappen die vielleicht erneut den Gipfeltrieb!?
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Abfragen.