Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)  (Gelesen 14982 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #45 am: 14-Oktober-2019, 20:41 »

An einem meiner abendlichen Spaziergänge kam ich an einem herrlichen Park vorbei. Schon von Weitem sah ich die vielen prächtigen alten Koniferen. Es handelte sich um eine öffentliche Grünanlage eines Altenheimes... irgendwie wirkte es, als sei der Garten in einen Dornröschenschlaf gefallen. Einfach wunderbar!  ::)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #46 am: 14-Oktober-2019, 20:47 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #47 am: 14-Oktober-2019, 20:51 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #48 am: 14-Oktober-2019, 20:54 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #49 am: 14-Oktober-2019, 20:55 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #50 am: 14-Oktober-2019, 20:58 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #51 am: 14-Oktober-2019, 21:00 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #52 am: 16-Oktober-2019, 22:51 »

Bild 256 -- ok sehe ich jetzt auch. Hatte das damals im Zug auf meinem Handy nämlich nicht so deutlich erkennen können !

In diesem Bild (Nr. 267, derselbe Baum wie Bild 236?) erkennt man übrigens sehr schön, wie ein 'Multistamm' aus Ästen entstehen kann, wenn man sich jetzt noch vorstellt man würde Erde drüber schaufeln ...
« Letzte Änderung: 16-Oktober-2019, 23:02 von Tuff »
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #53 am: 05-Februar-2020, 13:07 »

Hallo zusammen!  :)

Jetzt geht es hier auch endlich weiter...

Michael: Ja, Bild 267 und 236 zeigen den selben Baum. :)


Auf Foto 515 kann man den Mammutbaum vor der Brunnenburg erkennen. Die Brunnenburg liegt unterhalb von Schloss Tirol und oberhalb von Meran. Der Bergmammutbaum hat wohl einen der spektakulärsten Standorte in Südtirol.
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #54 am: 05-Februar-2020, 13:14 »

Auf unserer Suche nach dem dicksten Bergmammutbaum Südtirols kamen wir auch bei einem alten Bekanten vorbei. Auf diesen Baum bin ich durch dieses Forum aufmerksam geworden und musste ihn mir unbedingt ansehen.  ::)
Ein wirklich gewaltiger Brocken oberhalb von Tscherms (Baslan, Lebenbergerstraße). 
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #55 am: 05-Februar-2020, 13:30 »

Weiter ging die Suche nach dem "Superbaum".  :D Sie führte uns auf den Fennberg, wo wir oberhalb von Margreid an der Weinstraße fündig wurden. Nach einer abenteuerlichen Fahrt über sehr enge Straßen öffnete sich plötzlich eine Lichtung. Am Rande dieser Lichtung wachsen bestimmt 20 Bergmammutbäume im mittleren Alter. Im Hintergrund konnte man mindestens 3 Altbäume erkennen. Die ganze Fläche gehört zu einem Hof und ist in Privatbesitz. Ein absolut beeindruckender Anblick!  :o
Wenige Meter weiter trifft man auf 5 gewaltige Bergmammutbäume direkt neben der Straße. Die bäume wurden 1898 zu Ehren des  fünfzigjährigen Thronjubiläums des österreichischen Kaisers Franz Josef gepflanzt. Der dickste Baum (ein Zwiesel) ist leider in einem sehr schlechten Zustand. Trotzdem eine wirklich gigantische Baumreihe!  :o  8)
Ich schätze auf der ganzen Hochfläche stehen mindestens 30 Bergmammutbäume in verschiedenen Altersklassen.
« Letzte Änderung: 05-Februar-2020, 14:14 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #56 am: 05-Februar-2020, 13:39 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #57 am: 05-Februar-2020, 14:03 »

Auf der gegenüberliegenden Seite des Etschtals fanden wir dann oberhalb von Salurn am Laitachhof den wohl dicksten(?) und höchsten(?) Bermammutbaum Südtirols. Er steht direkt neben der Straße nach Buchholz und ist nicht zu übersehen. Ein gewaltiges Teil ohne Kronenschäden. Er wurde wohl ebenfalls zu Ehren des österreichischen Kaisers Franz Josef gepflanzt. Der Baum wurde auch hier im Forum schon vorgestellt. Wolfgang hatte damals eine Quelle wo 1917 als Pflanzjahr erwähnt wurde. Ich dagegen habe vom Pflanzjahr 1898 gelesen. Wie auch immer - es ist ein wirklicher Gigant. Ob es jetzt tatsächlich der Größte ist... hmm wer weiß. Auf jeden Fall ist er völlig unbeschadet. Das kommt in Südtirol nicht so häufig vor.

Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #58 am: 05-Februar-2020, 17:07 »

Alex,

zunächst mal vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Fotodoku ! Das ist eine fantastische Gegend und deine Fotos sind einfach beeindruckend.

Es hat mich ganz besonders gefreut, mal aktuelle Bilder vom Fenberg zu sehen! Ich war vor vielen Jahren dort (das kann schon 20 Jahre her sein), auf der Durchreise nach Spanien ... einem Bericht der DGG folgend über eine Naturverjüngung. Die ich nicht bestätigen konnte. Jedenfalls habe ich mich mit den 'Schloß'-Besitzern unterhalten. Diese Familie betrieb die Anzucht von BM in der zweiten Generation, als Hobby ... strange. Damals hatte ich noch gar keine Kamera, daher kann ich nur mein Gedächtnis bemühen ... aber die Bäume waren auf jeden alle vital.
Einer der 'Glorreichen 5' scheint nun aber abgängig, stimmt das ?

Und würde es Dir was ausmachen mit die Fenberg-Fotos im Original zukommen zu lassen ? Meine Email steht in meinem Profil. Oder wenn Du einen Platz zum Hochladen brauchst, kann ich Dir in meiner Nextcloud was einrichten.

Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Südtirol (von Algund bis zum Gardasee)
« Antwort #59 am: 05-Februar-2020, 17:31 »

Michael, vielen Dank für die lieben Worte!  :)
 
Die Fotos schicke ich Dir gern per Mail. Leider haben sie nicht die höchste Auflösung, da sich meine Kamera im Urlaub verstellt hat und ich es erst zum Ende merkte... sch... ich ärgere mich immernoch. Werde aber in diesem Jahr dort wieder vorbeischauen und hoffentlich bessere Fotos machen.  :D

Der dickste Baum (der Zwiesel) sieht sehr schlecht aus. er hat nur noch an den Triebspitzen grüne Nadeln. Vielleicht geschieht ein Wunder und er erholt sich wieder. Wäre schade, wenn der abstirbt.

Und danke für die Geschichte von der Familie, die da oben in zweiter Generation Mammutbäume züchtet! Sowas finde ich ja immer hochinteressant! Echt irre wie viele Bergmammutbäume dort oben stehen. Man kann sie auch bei Google Maps gut erkennen.

Liebe Grüße
Alex :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 21 Abfragen.