Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaum in Waghäusel  (Gelesen 1298 mal)

MoMaHo

  • Gast
Bergmammutbaum in Waghäusel
« am: 24-September-2019, 10:39 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Markus, bin 33 Jahre alt, wohne in Waghäusel (LK Karlsruhe) und arbeite als Maschinenbauingenieur. Privat arbeite ich aber sehr gerne mit Holz statt Stahl :).
Seit einigen Jahren bin ich fasziniert von Mammutbäumen, insbesondere Bergmammutbäumen.
Ich habe hier schon öfter reingeschaut und auch gemerkt, dass noch viele (große) Bäume fehlen. Ich dachte, ich fang auch mal an zu melden.

Mein erster Fund befindet sich im Vogelpark Kirrlach, Almendweg 1, 68753 Waghäusel. Oder genauer 49°13'58.0"N 8°33'58.6"E. Der Baum steht im Damwildgewege, ich würde ihn auf 14m Höhe schätzen.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Bergmammutbaum in Waghäusel
« Antwort #1 am: 24-September-2019, 10:48 »

Schöner Einstand, Markus!

Und ebenso schön, dass das Interesse an solchen Bäumen eben doch fortbesteht - Jochen...  ;)

Ich selbst bin schon über 10 Jahre aktiv, setze aber mittlerweile auf immer mehr Baumarten. Angesichts des Klimawandels, aber nicht nur deswegen, macht es auch Sinn, sich mit dem Anbau von Exoten u./o. selteneren Gewächsen auseinanderzusetzen!

LGs,  Remi
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbaum in Waghäusel
« Antwort #2 am: 24-September-2019, 15:47 »

Ebenfalls herzlich Willkommen, Markus !

Sehr schön daß mal wieder jemand am Oberrhein tätig wird. Da gibt es in der Tat noch jede Menge Mammutbäume zu melden, mit Sicherheit auch etliche fette Kaliber !

Ich freue mich schon drauf mal wieder Fotos aus der Gegend meiner alten 'Heimat' Baden zu sehen !

Michael / Tuff
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Bergmammutbaum in Waghäusel
« Antwort #3 am: 25-September-2019, 18:06 »

Hallo Markus,


an dieser Stelle auch nochmal ein "herzlich Willkommen" und
vielen Dank für die tollen Meldungen und die Bilder der Bäume.


Auch diese werde ich im Register eintragen.


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 23 Abfragen.