Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaum am Herder / Wasserburg am Inn  (Gelesen 1931 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Bergmammutbaum am Herder / Wasserburg am Inn
« am: 24-Mai-2012, 17:13 »

Hier der BM in Wasserburg Ortsausfahrt richtung Griesstätt.
Höhe geschätzt ca 15-20m.

Gruß
Tom

Registerlink zur ID15019.
« Letzte Änderung: 11-September-2019, 11:48 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum am Herder / Wasserburg am Inn
« Antwort #1 am: 11-September-2019, 11:40 »

Schönen Tag,

die letzte Messung des 1978er Mammutbaumes am Herder/der Gärtnerei Posch am Ortseingang von Wasserburg ist inzwischen schon einige Jahre her. In der Zwischenzeit hatte der Baum leichte Probleme mit der Spitze, aktuell sieht sie aber wunderbar aus. Die heutige Messung besagt Höhe 26,5m, BHD 1,15m. Den BHD hatte ich damals nicht gemessen, die Höhe Anfangs zwischen 15 und 20m geschätzt und 2013 mit 22m gemessen, was im Schnitt 75cm/Jahr an Zuwachs ergibt.

Ich habe noch einmal nachgefragt, aber der Baum wurde damals wohl als normaler Bergmammutbaum gekauft. Heute bin ich mir aufgrund der recht intensiven Färbung und auffallend schmalen Wuchsform nicht sicher, ob es sich nicht sogar um eine der blauen Sorten handelt. Für eine gesicherte Bestimmung kenne ich mich leider zu wenig aus.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 11-September-2019, 11:44 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbaum am Herder / Wasserburg am Inn
« Antwort #2 am: 14-September-2019, 23:37 »

Ich tippe auf auch auf 'glaucum' (oder eine ähnliche Varietät.)

Die Glauci wachsen generell etwas langsamer, als der Normalo. Glaube ich.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bergmammutbaum am Herder / Wasserburg am Inn
« Antwort #3 am: 15-September-2019, 06:44 »

Moin,Tuff !
Ich tippe auf 'glaucum'.Die Glauci wachsen generell etwas langsamer, als der Normalo. Glaube ich.

Richtig getippt ! Das sie langsamer wachsen würden,kann man pauschal so nicht sagen.Das kommt einfach auf den Standort an.Unser Blauer ( inzwischen nicht mehr der Einzige ) lag vom Stammdickenwachstum lange 1/3 hinter dem Hausgarten - BM zurück.Inzwischen holt er auf und legt mächtig zu,da er mit den Wurzeln den Rhinabach erreicht hat.Vom Höhenwachstum hat er ihn sogar überholt  :).Ich kenne aber auch in Hünfeld ein Exemplar,das so gar nicht in die Hufe kommt.

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbaum am Herder / Wasserburg am Inn
« Antwort #4 am: 22-September-2019, 21:35 »

Interessant.  Ich frage mich das nämlich schon lange!

Ist dein glaucum eher mit 'groben schweren und irgendwie stacheligen' Trieben so wie meiner, oder eher feine, biegsame  ? (Ob das dann eher zwei verschiedene Sorten sind - keine Ahnung !)

Könntest Du irgendwann mal ein Foto hochladen ? (Ich hoffe Du hast jetzt wieder eine Kamera ?)

Hier ist meiner (aus verschiedenen Jahren)  ->
« Letzte Änderung: 22-September-2019, 22:16 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammutbaum am Herder / Wasserburg am Inn
« Antwort #5 am: 22-September-2019, 22:01 »

Im Jahr 2008 bei ca. 1m Höhe sahen die Triebe sogar noch auffälliger aus (Fotos unten) - vermutlich waren das  noch Nachwirkungen aus der Topfkultur der Baumschule bei der ich ihn gekauft hatte. Später habe ich noch nachträglich die Wurzeln wieder aufgegraben und händisch 'verlegt', das erste mal überhaupt daß ich so einen Aufwand betrieben habe.  Danach wuchs er die nächsten Jahre reapide zu. Wir hatten damals aber noch auch richtig viel Regen auch im Sommer.
« Letzte Änderung: 22-September-2019, 22:12 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bergmammutbaum am Herder / Wasserburg am Inn
« Antwort #6 am: 23-September-2019, 17:50 »

Moin,Tuff !

Eigentlich eher Ersteres ! Die Triebe sind glaucum - typisch,bläulich und starrer.Typisch ist besonders im Wuchs die schlankere,steilere Aststellung.Ich gehe davon aus,daß du eventuell eine besondere Sortenform dabei hast.
Ich möchte das aber nicht aus der Ferne beurteilen,sondern ich werde mir das mal,wenn´s paßt,direkt vor Ort ansehen :)...
Kameratechnisch sieht es leider weiterhin mau aus...

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 24 Abfragen.