Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Bebra (City)  (Gelesen 4877 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Mammutbäume in Bebra (City)
« am: 06-Januar-2013, 13:54 »

Hallo,

hier der UM aus Bebra (jetzt ID 15711), entdeckt von Michael und mir.
Auf dem zweiten Bild sieht es aus wie ein Neuausschlag :o, aber dann so grün ist im Winter (trotz Frühjahrstemperaturen) eigentlich unmöglich. Wird wohl eine Tanne sein...
« Letzte Änderung: 06-Januar-2013, 15:02 von heiquo »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Mammutbäume in Bebra (City)
« Antwort #1 am: 06-Januar-2013, 15:17 »

Das ist wohl eine gemeine Eibe sein :P

Wenn jetzt Sommer wäre, hätte man sie aber durchaus für einen Um halten können.

Gruß
Andreas
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Mammutbäume in Bebra (City)
« Antwort #2 am: 06-Januar-2013, 16:11 »

Das ist wohl eine gemeine Eibe sein :P

Wenn jetzt Sommer wäre, hätte man sie aber durchaus für einen Um halten können.

Gruß
Andreas

Hi Andreas, das kommt wohl hin! Eiben hab aber normal nen dunkleres GRÜN, daher siehts echt verwirrend aus. Vielleicht nen KM? :-\ ;D
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Bebra (City)
« Antwort #3 am: 08-Januar-2013, 16:48 »

Hi,Ko ;) !

Ich muß feststellen,daß Bebra doch einiges mehr an MB´s zu bieten hat,als bisher geglaubt.Der abgebildete UM ist zwar auch recht groß,ist aber nicht der UM - Brummer,den ich gemeint habe ;D.Der ist noch ein Stück kräftiger (ähnlich dem deiner Meldung von Gut Boxerode),und steht hinter einem Haus.Möglicherweise ist der Standort in diesem Bereich ( 50.968809 , 9.801003 ),ich bin mir da aber nicht ganz sicher,da ich mich aufs fahren konzentrieren mußte. Die Sichtung erfolgte auf dem Weg nach Nentershausen.

Metareiche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 08-Januar-2013, 17:05 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Mammutbäume in Bebra (City)
« Antwort #4 am: 09-Februar-2015, 20:45 »

Hi,Ko ;) !

Ich muß feststellen,daß Bebra doch einiges mehr an MB´s zu bieten hat,als bisher geglaubt.Der abgebildete UM ist zwar auch recht groß,ist aber nicht der UM - Brummer,den ich gemeint habe ;D.Der ist noch ein Stück kräftiger (ähnlich dem deiner Meldung von Gut Boxerode),und steht hinter einem Haus.Möglicherweise ist der Standort in diesem Bereich ( 50.968809 , 9.801003 ),ich bin mir da aber nicht ganz sicher,da ich mich aufs fahren konzentrieren mußte. Die Sichtung erfolgte auf dem Weg nach Nentershausen.

Metareiche Grüße ! Michael

Hallo zusammen!

Michael, dieser neue UM mit ID 19165 steht in Bebra-Weiterode (50.955548, 9.806665), wird wohl dein gemeinter sein oder? Steht aber auf der andere Straßenseite.  Frisch am Sonntag entdeckt ;)

Schönen Gruß, Heiko
« Letzte Änderung: 09-Februar-2015, 20:47 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Bebra (City)
« Antwort #5 am: 12-Februar-2015, 09:27 »

Moin,Heiko !

Rrrischtisch :D ! Das ist er,einer der kräftigsten UM´s neben dem in Rotenburg.Nur schade,daß er so mit Efeu bewachsen ist.

Ich mußte letztens leider feststellen,daß der einzige etwas größere BM in Bebra (-Breitenbach) einem Bauvorhaben zum Opfer gefallen ist,schade drum :(.So bleiben nur die beiden in Solz...

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Mammutbäume in Bebra (City)
« Antwort #6 am: 04-Januar-2016, 19:20 »

Hallo,

hier ist noch ein UM in Sportplatznähe, gesehen im Mai und nun ID19920.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Bebra (City)
« Antwort #7 am: 05-Januar-2016, 13:48 »

Moin,Heiko !

Ach ja,das "Straßenkind" in der Nähe der Schornsteinfeger - Innung ! Ist ganz schön gewachsen in den 3 Jahren :).

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: Mammutbäume in Bebra (City)
« Antwort #8 am: 16-Dezember-2017, 18:02 »

Wie Michael schon mal berichtet hat,

wurde der UM mächtig geköpft. Auf der Ecke gab es einen gewissen Kahlschlag. Lang wird der UM wohl auch nicht mehr stehen, ist auch besser so.....

Grüße, Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Mammutbäume in Bebra (City)
« Antwort #9 am: 12-Juli-2019, 15:50 »

Ich mußte letztens leider feststellen,daß der einzige etwas größere BM in Bebra (-Breitenbach) einem Bauvorhaben zum Opfer gefallen ist,schade drum :(.So bleiben nur die beiden in Solz...

Bei einem Arbeitseinsatz im Bebraer Gewerbegebiet konnte ich erfreut feststellen,daß ich meine Äußerung von 2015 revidieren muß,denn es gibt einen ansehnlichen BM in Bebra im Übergang von Gewerbe - zu Wohngebiet ( 50.964077 , 9.795893 ).Der Baum hat eine Höhe von ca. 15 m,und wird in ein paar Jahren im Ortsbild zu sehen sein  :).

Osthessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 18 Abfragen.