Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Lanfgräfliche Gartenlandschaft Bad Homburg  (Gelesen 1217 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Lanfgräfliche Gartenlandschaft Bad Homburg
« am: 13-Juni-2019, 14:08 »

Hallo,MB - Freunde !

Am 7.April 2018 hatte ich das Thema schonmal angeschnitten :

Bei einem meiner letzten Besuchen hatte ich mitbekommen,daß die "Prinzen - Achse" an der Tannenwaldallee wiederhergestellt werden soll,d.h.,die verschiedenen Orte,die für den Nachwuchs des Landgrafen angelegt worden sind.Dazu gehört zum Beispiel der "Kleine Tannenwald" ( sieht wieder toll aus,wenn man das vorher im verwilderten Zustand gesehen hat ! ),der Fischteich,aber auch ein Waldstück oberhalb des Peter - Schall - Hauses.Dieses war früher eine etwas freier,offener angelegte Fläche,die später wieder verwaldet ist.Bisher habe ich aber nur eine Vermutung,daß da noch größere MB´s stehen könnten.Auf Gockel gibt es den ein oder anderen Verdächtigen,ist aber sehr vage.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjXw6mksObiAhURfFAKHQhSAwYQFjABegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.bad-homburg-tourismus.de%2Fentdecken%2Ffreizeit_landgrafgarten.htm&usg=AOvVaw3kZF0TzQFnlFMK66LncDda

SiHxHNXlTiRtwLusJ&sa=X&ved=2ahUKEwjm5bGr5uXiAhUOb1AKHatzB3oQoiowCnoECA8QBg" class="bbc_link" target="_blank">https://www.google.com/maps/uv?hl=de&pb=!1s0x47bda82853e93ddd:0x716ff2fd61cd99bd!2m22!2m2!1i80!2i80!3m1!2i20!16m16!1b1!2m2!1m1!1e1!2m2!1m1!1e3!2m2!1m1!1e5!2m2!1m1!1e4!2m2!1m1!1e6!3m1!7e115!4shttps://lh5.googleusercontent.com/p/AF1QipOdyioiDS2DeAydP15PbWQSiHxHNXlTiRtwLusJ%3Dw90-h160-k-no!5sgustavsgarten+bad+homburg+-+Google-Suche&imagekey=!1e10!2sAF1QipOdyioiDS2DeAydP15PbWQ SiHxHNXlTiRtwLusJ&sa=X&ved=2ahUKEwjm5bGr5uXiAhUOb1AKHatzB3oQoiowCnoECA8QBg

Inzwischen habe ich erfahren,daß auch das riesige Parkgelände der ehem.Neurol.Klinik der Öffentlichkeit zur Verfügung steht,was mich sehr freut.Benannt wurde die Anlage nach dem Landgrafenbruder Gustav.Hier wird der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt,d.h.,die Betonbauten,die früher für die Klinik gebaut wurden,werden/wurden abgerissen ! Ich finde es sehr erfreulich,daß hier ein völliges Umdenken stattgefunden hat,und die baulichen Verbrechen der 60er/70er Jahre wieder beseitigt werden,oder wenn ich daran denke,daß z.B. der "Kleine Tannenwald" in den 70ern mit einem Sanatorium zugebaut werden sollte ! Der Park ist vom Baumbestand recht sehenswert ( hier steht auch BM ID 5004 ),es stehen hier Baumarten aus allen Teilen der Welt.Unter Anderem auch mind. 2 größere Metasequoien.
Die alte Villa bleibt erhalten,dort finden verschiedene Veranstaltungen statt, während der Park als Skulpturengarten genutzt werden soll.Bei meiner nächsten Fahrt nach HG werde ich mir den Park auf jeden Fall mal ansehen...

Grüße aus Osthessen ! Michael
« Letzte Änderung: 13-Juni-2019, 14:29 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 18 Abfragen.