Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rehburg-Loccum, OT Bad Rehburg, 1BM und 2 UM gefunden  (Gelesen 1413 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo MB-Freunde,

von Steinhude kommendfuhren wir durch Bad Rehburg. In Steinhude hatte ich eine Rad- und Fußwanderkarte gesehen, auf der in Bad Rehburg ein Mammutbaum eingetragen war.
Also haben wir den Weg dorthin eingeschlagen, um zu sehen, was es damit auf sich hatte. Geradeaus fuhren wir durch den Ort und sahen keinen MB. Fahr doch mal zum historischen Kurzentrum, meinte meine Frau. Auch dort fiel uns kein relevanter Baum auf. Erst beim Abbiegen zurück auf die Durchgangsstraße, fiel mir ein großer BM-Wipfel auf. Also wieder gewendet und an der Kreuzung dieses mal nach links abgebogen. Gegenüber einer Klinik parkten wir und gingen die paar Meter zur Bremer Straße. Am Ende der Sackgasse, gegenüber einer ehemaligen Klink erreichten wir dann den gesuchten Baum.
Den Stamm konnten wir schon mal über den Zaun hinweg besichtigen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Rehburg-Loccum, OT Bad Rehburg, 1BM und 2 UM gefunden
« Antwort #1 am: 12-Juni-2019, 15:25 »

Und auch die Krone war gut zu sehen.
Ein Hund hinterm Zaun war nicht begeistert über die Fremden vor seinem Revier  ::)
Durch den Lärm herbeigerufen kam der Besitzer von Haus und Grund ... und Hund und beruhigte ihn.
Er erzählte, dass öfters Wandergruppen stehen blieben und den BM bewunderten. Er hatte das Anwesen vor ein paar Jahren gekauft und man hatte ihm gesagt, der Baum sei 250 Jahre alt. Das Phänomen ist ja bekannt, dass solche Zeitinformationen oft wachsen in ihrer Dimension, wenn sie über mehrere Personen weiter gegeben werden. Er sagte mir, dass die ehemalige Klinik gegenüber etwa von 1890 sei, und das scheint mir auch plausibel für das Alter des Baumes zu sein. Er führte uns aufs Grundstück und wir konnten den Umfang mit 5,51m messen, was einen BHD von 1,75m ergibt. Auch die Höhenmessung war problemlos möglich, wie man an dem zweiten Foto sehen kann, Wipfel und Fuß waren von einem Standort aus sichtbar  :)
Ich maß eine Höhe von 37,6m. Also ganz schön beachtlich. Ich muß mal nachsehen, ob es in Niedersachsen überhaupt höhere gemeldete Mammutbäume gibt.
Er bekommt hiermit die ID21876.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Rehburg-Loccum, OT Bad Rehburg, 1BM und 2 UM gefunden
« Antwort #2 am: 12-Juni-2019, 15:28 »

Der Besitzer hat den Baum auch als Denkmal eintragen lassen. Leider ist das Foto etwas unscharf geraten.
Nach längerer Unterhaltung machten wir uns wieder auf den Weg.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Rehburg-Loccum, OT Bad Rehburg, 1BM und 2 UM gefunden
« Antwort #3 am: 12-Juni-2019, 15:33 »

Vielleicht einen halben Kilometer weiter, an einer Gabelung trafen wird auf dem Gelände eines Cafes zwei Exemplare des asiatischen Mammutbaums:
2UM, Hannoversche Str. 38, ID21877, 22m hoch und BHD ca. 0,60m

Das wars aus Rehburg-Loccum, weiter gings zu einem alten Bekannten, der ID2253, im Wald von Pollhagen.

VG   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Rehburg-Loccum, OT Bad Rehburg, 1BM und 2 UM gefunden
« Antwort #4 am: 12-Juni-2019, 18:42 »

Hallo Otto,
na das ist doch ein Hammer-Fund.
Der BM macht doch richtig was her und das UM-Duo ist auch klasse.
Schöner Bericht und tolle Bilder.


...da musst Du nach Niedersachsen um so einen Baum zu finden!? ;)


auchgerneim"Ausland"stöbernde Grüße,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 23 Abfragen.