Hallo MB-Freunde
Sonntag, am späten Nachmittag, war ich im Reichswald und zwar im Kranenburger Teil.
Vor ein paar Wochen hatte ich mich mal bei Monumental Trees umgesehen und dabei stieß ich auf 25 BM, die erst seit März 2018 gemeldet sind. Mit 39m Höhe für unsere Region sehr beachtlich.
Die wollte ich mir ansehen. Als ich dort ankam war von dem sonnigen Wetter des Mittags nichts übrig geblieben und es grummelte auch schon aus der Ferne. Also war Eile angesagt. Ich parkte auf einem Wanderparkplatz an der B504. Die Distanz schätzte ich auf ca. 800m und damit lag ich in etwa richtig.
Es war noch trocken, als ich am ersten Baum ankam: Ein sehr schlankes Exemplar
Weiter drinnen im Bestand konnte ich einen stärkeren Stamm sehen. Bei einsetzendem Regen maß ich ihn mit 3,46m BHU.
Dann ging ich weiter, auf der Suche nach einer Möglichkeit die Höhe zu messen und ein einigermaßen vernünftiges Bild machen zu können.
Den für mich höchsten meßbaren Baum maß ich mit 38,4m und Bilder machte ich ein paar, geschützt unter Nachbarbäumen stehend und die BM anvisierend.
Ich zählte 8 BM, dass muß ich bei trockenem Wetter aber mal wiederholen, sicher bin ich da nicht. Aber 25 Exemplare sinds bei weitem nicht mehr: BM-Stämme lagen am Wegesrand.
Das Gewitter trieb mich dann Richtung Auto, fast trocken, dank Schirm, kam ich dort an und ab gings heimwärts.
Das wars vom Sonntag, VG Otto