Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Pflanzen und Saatgut - woher bezieht Ihr das?  (Gelesen 2957 mal)

Husti

  • Gast
Pflanzen und Saatgut - woher bezieht Ihr das?
« am: 06-November-2012, 10:18 »

Hallo Mammutbaum - Community,

so langsam treibt mich das Wetter wieder vom Wald an den Rechner. Die Planungen der Aufforstungen für 2013 beginnen ...

Nachdem ich erstmal im Frühjahr 2011 Mammutbäume gepflanzt habe, bin ich von den bisherigen Wuchsleistungen begeistert. Die KM's (gepflanzt 2/0; 30-50 cm) und UM's (gepflanzt Tb. 2 jährig, 25 - 40 cm) erreichten Größen von fast 2 Metern. Die KM's waren nach dem Winter völlig braun (ein Bild des Grauens),  ich schrieb diese bereits moralisch ab. Im Mai wuchsen die braunen Pflanzen aber munter weiter, und wie ...!
Nur die BM's sahen schon bei der Pflanzung erfroren aus, der Winter 2010/2011 hatte ihnen sehr zugesetzt. Sie haben sich bis heute nicht wirklich erholt.

Insbesondere die Erfahrung mit den BM's wirft die Frage auf, ob die Herkunft der Pflanzen optimal ist. Sämtliche Exoten bezog ich von Baumschulen, welche auch mit anderen Forstbäumen handeln bzw. diese anzüchten. Die Herkunft des Saatguts ist kaum nachvollziehbar.

Da ich im nächsten Jahr wieder 500 - 1000 Mammutbäume pflanzen möchte, wäre ich über Infos von Bezugsmöglichkeiten dankbar.

Leider fehlt mir für eine intensive Marktforschunhung die Zeit.

In Forum sind verstreut sicher einige Verkäufer auffindbar. Ich würde vorschlagen, einen Thema "Markt" einzurichten, um Anbieter und Suchende zusammen zu bringen.   

Grüße aus Nordsachsen

Husti 
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Pflanzen und Saatgut - woher bezieht Ihr das?
« Antwort #1 am: 06-November-2012, 10:34 »

Hallo Husti,

leider können wir hier im Forum keinen Markt einrichten, da der Verein (Projekt Mammutbaum e.V.), der das Forum trägt und finanziert den Status "gemeinnützig" hat und nicht verlieren möchte.

Es gibt aber im Wiki eine Rubrik: http://mbreg.de/wiki/index.php/Informationsquellen

Über persönliche Erfahrungen mit den BMs schicke ich dir später einmal eine PM.

Grüße aus dem Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Pflanzen und Saatgut - woher bezieht Ihr das?
« Antwort #2 am: 06-November-2012, 10:56 »

Moin Husti,

Frank hat schon alles gesagt. Aber Du kannst hier http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2438.0 mal stöbern.
Dort findest Du garantiert die ein oder andere Möglichkeit an Saatgut oder Stecklinge zu kommen.

Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Waldläufer

  • Gast
Re: Pflanzen und Saatgut - woher bezieht Ihr das?
« Antwort #3 am: 06-November-2012, 12:35 »

Hallo Husti,
ich sehe schon du bist mit größter Begeisterung unterwegs.
Da du mit sehr großen Pflanzenmengen operierst bzw. vorhast solltest du dir nochmals die Standortanforderungen der Mammutbäume
klarmachen. Die kannst du den diversen Themen im Expertenthread entnehmen.
Ich möchte dich nur vorsichtig auf einige Tatsachen hinweisen.
Der Km ist in Nordsachsen mit Sicherheit an der Grenze seiner Frostverträglichkeit.
Einige maßgebende Orte wie Torgau haben 540mm, Delizsch 512mm Jahresniederschlag.
Dies wäre für einen forstlichen Anbau beider Arten deutlich zuwenig. Der Km hat in der Heimat Untergrenze 900mm plus einige hundert mm
Nebelniederschlag. Da ich deine genauen Standortbedingungen nicht kenne sei dies nur ein mahnender Hinweis.

                                                      Viele Grüße                   Bernt
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Pflanzen und Saatgut - woher bezieht Ihr das?
« Antwort #4 am: 06-November-2012, 20:51 »

Hallo Husti



zum Saatgut, das suche ich in deutschland an großen Bäumen. Grüne zapfen die mindestens 2 Jahre alt sind.

zog bis letztes jahr immer Bäume, sind hier in thüringen auf 500m gut geachsen.

hab noch einige übrig.

dieses jahr sind leider auch wieder 90 st aufgegangen leider ist keiner eingegangen.

also wünsche dir viel spaß mit deinen BM KM und sonstigen MB

der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Abfragen.