Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler  (Gelesen 5652 mal)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« am: 09-Oktober-2007, 23:04 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

in diesem Jahr waren mein Mann und ich im April ein paar Tage in Potsdam.
Im Park Sanssouci gingen wir spazieren und dabei entdeckte ich auch eine kleine Gruppe Urweltmammutbäume.
Im Register hier konnte ich diese aber noch nicht finden.
Vielleicht macht ja ein Forumskollege auch mal in der Gegend Urlaub und sieht sich die 6 oder waren es 7 Stück näher an?

Die Koordinaten sind: N 52.403630 E 13.023212 (GE)
                             Höhe ü. NN: 37m (GE)
« Letzte Änderung: 11-Oktober-2007, 18:06 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #1 am: 09-Oktober-2007, 23:07 »

Noch zwei Bilder.

Edit by Steffen: das zweite Bild habe ich wegen Copyright entfernt, weil es ein Google Earth Screenshot ist...
« Letzte Änderung: 19-Juli-2012, 22:16 von Steffen »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4185
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #2 am: 10-Oktober-2007, 08:25 »

Hallo Margidsche,

da hast Du ja noch ein Schätzchen entdeckt!

Im Register gibt es schon einen Eintrag (Potsdam, ID 294). Dort steht bei "Anzahl" (sicherheitshalber) noch eine "1", wobei die genaue Zahl nicht bekannt ist. Wenn Lutz diesen Beitrag liest, wird er dann beizeiten den Eintrag im Register aktualisieren und Dein (schönes!) Foto einsetzen  :)

Liebe Grüße,
Micha
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3835
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #3 am: 10-Oktober-2007, 10:20 »

Wenn man vom Schloss aus die Kaskaden-Treppe runterkommt steht auf der linken Seite nach dem Rundlauf-Brunnen mit den Figuren eine Sumpfzypresse (meine zumindest aus dem Gedächtnis, dass es eine ist!).

Müsste ungefähr bei Lat.: 52.401914, Lon.: 13.040020 (Höhe N.N.: 35 m sein.
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1844
    • liluz Community
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #4 am: 21-Oktober-2007, 11:05 »

Hallo Margidsche,

Deine interessante Ergänzung und Aktualisierung aus Sanssouci hatte ich bereits vor Tagen gesehen, komme aber jetzt erst zur Änderung des alten Eintrages.

Vielen Dank!

Beste Grüsse,
Lutz
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3835
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #5 am: 01-Dezember-2007, 17:59 »

Wenn man vom Schloss aus die Kaskaden-Treppe runterkommt steht auf der linken Seite nach dem Rundlauf-Brunnen mit den Figuren eine Sumpfzypresse (meine zumindest aus dem Gedächtnis, dass es eine ist!).

Müsste ungefähr bei Lat.: 52.401914, Lon.: 13.040020 (Höhe N.N.: 35 m sein.

Hab ein Photo zur Sumpfzypresse gefunden, welches ich im Anhang beifüge.
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #6 am: 19-Juli-2012, 22:14 »

Ich war für eine Woche in Berlin und habe dabei unter anderem auch Potsdam einen Besuch abgestattet. Natürlich durften da auch die Mammutbäume nicht fehlen, und so habe ich die von Margidsche vor einigen Jahren gefundenen UMs mit der ID 294 aufgesucht. Natürlich habe ich nochmal genau nachgezählt und bin auf 7 Stück gekommen, dazu steht in dem Wäldchen auch noch eine mächtige Sumpfzypresse sowie zwei kleinere Sumpfzypressen. Das Wetter war teilweise durchwachsen, aber ein paar Fotos habe ich auch gemacht:



Aber in der Nähe befinden sich noch zwei weitere UMs an der westlichen Einfahrt zum Betriebsgelände. Das Fotografieren war nicht ganz einfach, da sie zwischen anderen Bäumen stehen, aber nun hören sie auf die ID 15141:



Direkt südlich der 7 UMs steht auch ein neu gepflanzter BM, der gerade so 2 m hoch sein dürfte, ich habe ihn daher sogleich als ID 15144 registriert:



Natürlich darf auch ein KM nicht fehlen, allerdings ist das Potsdamer Exemplar reichlich schütter und vegetiert eher vor sich hin. Die Nadeln zeigen Frostschäden (wie übrigens auch eine in der Nähe stehende kleine Araukarie), aber trotz der beengten Platzverhältnisse wird er sich vielleicht doch noch irgendwann behaupten. Im Register ist er nun die ID 15145:



Direkt daneben steht auch noch ein ganz kleiner KM (siehe Anhang), evtl. ein Stockausschlag aus einem abgesägten zweiten KM, der einmal dort stand und bereits gefällt wurde.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #7 am: 19-Juli-2012, 22:23 »

Obwohl die Parkanlage von Sanssouci riesig ist, wimmelt es nicht gerade von Mammutbäumen, aber ein paar habe ich dennoch gefunden. Ein etwas kümmerliches Exemplar steht am Wassergraben zwischen dem Holländischen Garten und dem Marylgarten, er ist ab sofort ID 15142:



Und schließlich findet sich noch eine schöne Gruppe von etwa sechs UMs am Ostufer des Maschinenteichs. Leider führt dort kein Weg hin, aber per Teleobjektiv habe ich die Baumart und die Anzahl der Stämme einigermaßen genau feststellen können.



Es handelt sich definitiv nicht um Sumpfzypressen, von denen im Park an die 20 ausgesprochen beeindruckende Exemplare herumstehen. Sie säumen das gesamte Ostufer des Maschinenteichs, weitere Exemplare findet man in der Nähe des Römischen Bades sowie bei der großen Fontäne vor dem Schloss, wie Joachim weiter oben schon angemerkt hat. Anbei noch ein paar Fotos von den SZ.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #8 am: 19-Oktober-2012, 22:02 »

Und es sind doch noch ein paar kleine Schätze in Sanssouci zu finden. Habe 2 ca 6m hohe BMs entdeckt neben einem Gebäude im Botanische Garten.




Die werden ID 15422

GPS 52.403272,13.025703
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1794
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #9 am: 19-Oktober-2012, 22:33 »

Fraaage, hast du evtl Detailaufnahmen von den letzten zwei bzw drei Bäumchen?
Das sieht mir irgendwie merkwürdig aus. Nicht direkt nach BM.

Zweifelhafte Grüße,
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 976
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #10 am: 20-Oktober-2012, 09:56 »

Nein, das sind keine BMs, aber in der Ecke stehen diverse Scheinzypressen, Thujen und Cryptomerien herum.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6382
  • Did you hug your tree today?
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #11 am: 21-Oktober-2012, 10:38 »

Hallo Tobi,

habe die Meldung im Register erstmal unter Vorbehalt gestellt. Bin auch skeptisch, dass das BM sind ...


skeptischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: denke bitte bei deinen Meldungen an die Höhe des Standorts ....
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #12 am: 21-Oktober-2012, 11:36 »

Hallo,

Das auf dem Bild sind nie im Leben Bergmammutbäume.

Negative Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Tobias

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #13 am: 21-Oktober-2012, 14:08 »

Hallo Tobi,

habe die Meldung im Register erstmal unter Vorbehalt gestellt. Bin auch skeptisch, dass das BM sind ...


skeptischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: denke bitte bei deinen Meldungen an die Höhe des Standorts ....

Ok dann sinds halt keine :( Die sahen aber auf den ersten Blick aus wie BMs. Das war nur im vorbeigehen, denn ich war auf dem Weg zu den Urweltmammuts die man links im Hintergrund unscharf erkennen kann.
Dann nehm ich die Meldung wieder raus.

@ Ralf
ich weis nicht wie ich die Höhe rausbekomme! irgendwie bei google earth, aber kein Plan. hab das nicht installiert.

wieder löschende Grüße

Tobias
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6382
  • Did you hug your tree today?
Re: Im Park Sanssouci kleine Gruppe Urweltler
« Antwort #14 am: 21-Oktober-2012, 15:09 »

Moin Tobi,

habe jetzt auf Anhieb keinen anderen Dienst gefunden, der die Höhe eines Standorts liefert. Was spricht gegen eine Installation von Guhgel Örs?

nachfragender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 17 Abfragen.