Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kranenburg, Reichswald, 8 BM gefunden  (Gelesen 1465 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Kranenburg, Reichswald, 8 BM gefunden
« am: 21-Mai-2019, 22:52 »

Hallo MB-Freunde

Sonntag, am späten Nachmittag, war ich im Reichswald und zwar im Kranenburger Teil.
Vor ein paar Wochen hatte ich mich mal bei Monumental Trees umgesehen und dabei stieß ich auf 25 BM, die erst seit März 2018 gemeldet sind. Mit 39m Höhe für unsere Region sehr beachtlich.
Die wollte ich mir ansehen. Als ich dort ankam war von dem sonnigen Wetter des Mittags nichts übrig geblieben und es grummelte auch schon aus der Ferne. Also war Eile angesagt. Ich parkte auf einem Wanderparkplatz an der B504. Die Distanz schätzte ich auf ca. 800m und damit lag ich in etwa richtig.
Es war noch trocken, als ich am ersten Baum ankam: Ein sehr schlankes Exemplar
Weiter drinnen im Bestand konnte ich einen stärkeren Stamm sehen. Bei einsetzendem Regen maß ich ihn mit 3,46m BHU.
Dann ging ich weiter, auf der Suche nach einer Möglichkeit die Höhe zu messen und ein einigermaßen vernünftiges Bild machen zu können.
Den für mich höchsten meßbaren Baum maß ich mit 38,4m und Bilder machte ich ein paar, geschützt unter Nachbarbäumen stehend und die BM anvisierend.
Ich zählte 8 BM, dass muß ich bei trockenem Wetter aber mal wiederholen, sicher bin ich da nicht. Aber 25 Exemplare sinds bei weitem nicht mehr: BM-Stämme lagen am Wegesrand.
Das Gewitter trieb mich dann Richtung Auto, fast trocken, dank Schirm, kam ich dort an und ab gings heimwärts.

Das wars vom Sonntag, VG   Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Kranenburg, Reichswald, 8 BM gefunden
« Antwort #1 am: 21-Mai-2019, 22:54 »

Zweimal das gleiche Bild, einmal per Bildbearbeitung aufgehellt, aber so hell wars nicht.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Kranenburg, Reichswald, 8 BM gefunden
« Antwort #2 am: 21-Mai-2019, 22:56 »

ach, und noch ein Bild:


Das wars aber.
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Kranenburg, Reichswald, 8 BM gefunden
« Antwort #3 am: 22-Mai-2019, 12:05 »

Hallo Otto,


klasse Fund 8)
..da lohnt der zweite Besuch bei besserem Wetter.


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Kranenburg, Reichswald, 8 BM gefunden
« Antwort #4 am: 22-Mai-2019, 13:15 »

 Hallo Dietmar,

vielleicht nehmen wir dann auch Fahrräder mit. Damit kommt man zügiger durch den Wald, auch in ganz andere Ecken.

Gruß   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Kranenburg, Reichswald, 8 BM gefunden
« Antwort #5 am: 22-Mai-2019, 18:14 »

Hallo Otto,


das macht in der Gegend bestimmt Sinn.
Hier bei mir wäre etwas anstrengender,
ich mit meinen "Fischkopp-Waden hätte
arge Probleme :-\


untrainierte Grüße
« Letzte Änderung: 23-Mai-2019, 08:51 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Kranenburg, Reichswald, 8 BM gefunden
« Antwort #6 am: 09-Juni-2019, 14:59 »

Schöner Waldstandort, Otto !
Ich würde da auf jeden Fall mal von allen BM Fotos machen. Vielleicht nach dem winterlichen Laubfall ?

Auf dem einen Bild sieht man ferner etwas daß eine Calocedrus oder Zypresse sein könnte. Eventuell gibts da ja noch mehr 'Exoten' ? Das fände ich dann auch interessant. Bei einer Tendenz zum Arboretum oder so, könnte man interessante Gespräche mit dem Besitzer führen (und als Züchter evtl auch noch ein paar BM loswerden...).

... Ich weiß was Du jetzt denkst :D
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Kranenburg, Reichswald, 8 BM gefunden
« Antwort #7 am: 09-Juni-2019, 20:45 »

Hallo Michael,

Zitat
interessante Gespräche mit dem Besitzer
::) ::) ::)
Besitzer hier: Staatsforst
Stimmt, da stehen einige Exoten, aber ich glaube "gängige" Exoten wie Tsuga, Pseudotsuga und auch Calocedrus.
Ich war vor 2 Wochen noch mal kurz da, aber nur weil ich meinen Wanderstock vergessen hatte, als ich zum Regenschirm griff bei dem aufziehenden Regen.
Ich habe den Stock auch sofort gefunden. Am Fundort habe ich mich mal im Kreis gedreht und die BM, die ich spontan sehen konnte gezählt und kam auf 13, das sind aber nicht alle.
Wenn ich mehr Zeit habe, gehe ich nochmal hin, vielleicht nehme ich dann Fahrräder mit, es ist relativ flach und weiträumig dort, passt ja zum Niederrhein.

VG   Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Kranenburg, Reichswald, 8 BM gefunden
« Antwort #8 am: 10-Juni-2019, 06:15 »

Moin,Tuff !
Schöner Waldstandort, Otto !
Auf dem einen Bild sieht man ferner etwas daß eine Calocedrus oder Zypresse sein könnte.

Meiner Meinung nach halte ich das eher für Thuja,was dort dabeisteht.Calocedrus wächst schmaler und ist dichter beastet.Thuja´s habe ich schon öfters in Waldbeständen gesehen,vor Allem in Oberursel und Bad Homburg.

Schöne Pfingsten ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Abfragen.