Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden  (Gelesen 2702 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« am: 08-Mai-2019, 12:09 »

Hallo MB-Freunde,

Sonntag war ich in Burgholz. Ich wollte mir vor allem eine Gruppe von UM ansehen, die schon im letzten Spätsommer einen großen Teil der Nadeln verloren hatte. Die meisten Bäume waren ganz normal benadelt. Einige Bäume hatten allerdings rote Diagonalstriche: Ich denke, die sind zur Fällung markiert worden.
Direkt am Hang oberhalb stehen die KM der ID13122, die M. Geller im Jahr 2011 mit 15 Exemplaren gemeldet hat.
Auf dem Bild ist der Stamm des gemessenen KM zu sehen. Die Höhe maß ich mit 19,3m und für den BHD ermittelte ich den Wert von 0,39m. Bei dem Exemplar konnte ich keine Fällspuren entdecken.
Im Hintergrund sieht man den benachbarten KM. Hier handelt es sich aber um Stockausschlag.
Die toten Zweige im Vordergrund stammen von gefällten BM der Nachbarabteilung. Dort wurden einige BM gefällt.
« Letzte Änderung: 08-Mai-2019, 12:13 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #1 am: 08-Mai-2019, 12:18 »

Ich erwartete etwa 15 Km zu finden und ging durch die Abteilung 0405K1.
Das erste Bild zeigt 1 KM, Stockausschlag, ein ziemlich kleines Exemplar.
Das zweite Bild zeigt dann den freigelegten Stumpf direkt an der Stockspitze.
Hin und her, es wurden immer mehr.... Ich kam bis auf 120 Exemplare. Mehrere Ausschläge eines Ursprungsbaumes zählte ich immer als einen Baum.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #2 am: 08-Mai-2019, 12:24 »

Ich weiß noch vom Förster Dautzenberg, dass es in dieser Abteilung auf die gepflanzten Kiefern ankam. Laut Literatur Pinus ponderosa.
Viele Bäume sehen nicht besonders gut aus.
Bild 1 zeigt ein Beispiel, Bild 2 einen Aspekt direkt daneben. Auf Bild 2 steht direkt vor einer Kiefer ein KM (Ausschlag).
Soweit ich mich erinnere wurden die KM nur als Schutz für die Kiefern gepflanzt, wuchsen aber zu schnell und überwucherten die Kiefern. Sie wurden deshalb gefällt, haben aber schon fast wieder die Höhen der Kiefern erreicht.

Bis hier der Forumsbeitrag für die "altbekannte" ID13122.
« Letzte Änderung: 08-Mai-2019, 12:27 von Otto »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #3 am: 08-Mai-2019, 12:49 »

In der Südwest- und Nordwestecke der Abteilung 0405K1, nicht weit vom Wander- und Forstweg, stehen zwei nicht aus Ausschlägen gewachsene KM:
In der Südwestecke:
1KM, ID21830, 24,5m hoch und BHD 0,65m
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #4 am: 08-Mai-2019, 13:16 »

In der Nordwestecke:
1KM, ID21831, 22,9m hoch und BHD 0,48m
Im Mittelgrund, zwischen KM und Calocedrus, sieht man den gemessenen KM der ID13122.
Während im Westen der Abteilung zwei auffallende KM Eckpunkte bilden, gibt es im Osten keine markanten KM, dort stehen die 11 BM der ID20395.

Das wars von der Abteilung 0405K1.
Ach ja, ein paar Zecken versuchten in näheren Kontakt zu mir zu treten. Ich war nicht interessiert  ::) ;).

VG   Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #5 am: 08-Mai-2019, 13:31 »

Ein paar Meter aus dem Bestand, an den Wegrand getreten:
Ein Blick Richtung Abteilung 0407K1 mit einigen BM der ID19564.
Die Hütte ist auch ein guter Orientierungspunkt, wollte man mal zu den KM in der Abteilung 0405K1. 20m in den Wald und man ist bei den Bäumen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #6 am: 08-Mai-2019, 21:34 »

Knapp 50 cm BHD, das ist doch schon mal ordentlich was. Für eine Holzverwertung würde man beim KM - abzüglich Rinde - vermutlich auf sowas wie 50-80cm gehen.

Ich erwähne das, weil das Arboretum ja (leider) immer noch die Erforschung der Holzproduktion mit sogenannten Exoten als wesentliches Betriebsziel hat. Und weil ich daher glaube, daß man den KM der ponderosa zur 'Astreinigung' hinzugesellt hat. Das ist ganz klar suboptimal. Ich hätte einfache Robuchen gewählt, jedenfalls wenn es nicht zu trocken ist dort. 

An der Hütte, sehe ich da Japanknöterich ... ? Oh je ...
 
Jedenfalls Danke, Otto, auch für Deine Hinweise zur Lokalisierung ! Ich ahne schon daß Du demnächst derjenige bist, der dort Führungen macht  ;)
« Letzte Änderung: 08-Mai-2019, 21:38 von Tuff »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #7 am: 08-Mai-2019, 23:05 »

Hallo Michael,

die Masse der Stämme ist aber deutlich dünner.
Reynoutria japonica gibts an einigen Stellen, soweit ich mich entsinne.
Führungen? Die mach ich als Besucher mit, auch wenn sich einiges wiederholt. Bei den nächsten beiden habe ich keine Zeit. Da bleibt höchstens noch die im Herbst, ich sage mal Oktober, ohne jetzt extra nachzusehen.

Vorher muß aber auch noch mal das Bergische Land drin sein  :) :)

Gruß   Otto
« Letzte Änderung: 08-Mai-2019, 23:16 von Otto »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #8 am: 09-Mai-2019, 08:19 »

Moin,Otto !
Reynoutria japonica gibts an einigen Stellen, soweit ich mich entsinne.
Gruß Otto

Der japanische Knöterich ist mir auch aufgefallen.Dieser sollte baldmöglich bekämpft ( entfernt ) werden,solange es nur ein paar Stellen sind.Wenn er erst mal überall ist,wird´s schwierig...
Ich sehe es hier bei Hünfeld,wie schnell sich das Zeug ausbreitet :-\...

Regnerische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1718
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #9 am: 09-Mai-2019, 17:31 »

Klasse Beitrag, Otto!
Wahnsinn, wie die KMs in Burgholz gedeihen - sowas gibt's sonst höchstens noch in Burgsalach…  ;)

LGs
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #10 am: 09-Mai-2019, 18:12 »

Hallo Remi,

Hauptsache Burg 😁
Mich wundert, dass sie nach dem trockenen 2018 keine Schäden zeigen, wie einige andere Arten. Ich weiß es nicht mehr sicher, vielleicht wars Tuff, aber einer schrieb von der positiven Wirkung hoher Luftfeuchtigkeit, wie Nebel. Da könnte was dran sein. Aber ob das ausreicht?
VG. Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #11 am: 10-Mai-2019, 08:07 »

Moin,Otto !

Ja,sicher.Das sieht man ja in Kalifornien.Es ist die Nähe zur Küste,die dafür sorgt,daß die Bäume dort so hoch werden.Die Küstennebel und die entsprechenden Regenfälle wirken dort Wunder.

Neblige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2806
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #12 am: 10-Mai-2019, 19:08 »

Hallo Michael,

davon habe ich auch gelesen. Ich denke nur, dass die Luftfeuchtigkeit in Wuppertal nicht so hoch ist wie im nördlichen Kalifornien.

VG   Otto
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Wuppertal, Forst Burgholz, 2 KM gefunden
« Antwort #13 am: 11-Mai-2019, 08:42 »

Moin,Otto !

Nein,natürlich nicht ! Hier werden auch die Mammutbäume nie die Höhen der dortigen Bäume erreichen.Aber es hilft schon etwas.Ich sehe ja hier,das z.B.auch die Lage in der Flußaue sich ausgesprochen positiv auswirkt.

Positive Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.191 Sekunden mit 24 Abfragen.