Hallo Mammutbaumgemeinde!
Folgende Geschichte habe ich Ende des letzten Jahres erlebt. Ich lernte am Tag der offenen Gartenpforte in meinem Garten einen älteren Herrn kennen, der eine meiner kleinen Araukarien für seinen Exotenwald haben wollte. Er bot mir im Gegenzug eine Cryptomeria an und wir verabredeten uns für den Herbst. Im November fuhr ich zu ihm, tauschten die Bäume und kamen ins Gespräch. Er zeigte mir erst seinen waldartigen, relativ kleinen Hausgarten und sprach dann immer von seinem eigenen Waldstück, welches er vor vielen Jahren erwarb. Ich bohrte etwas nach und plötzlich sprach er von seinen Mammutbäumen. Von einem Bergmammutbaum, den er vor vielen Jahren pflanzte... und dann von einem Urweltmammutbaum aus den 1940er Jahren! Ich war völlig irritiert und fragte weiter. Er erzählte mir, dass es sich bei dem Baum um einen der ältesten außerhalb Chinas handeln soll. Er wurde vom Vorvorbesitzer in das kleine Waldstück gepflanzt. Er sprach von einem gewaltigen Stamm und man merkte wie stolz er auf seinen einzigartigen Baum ist. Der Mann versprach mir, dass er mir den Baum im Frühjahr zeigt. (Der Baum ist bereits registriert -> ID10717 - Zitat "(evtl. einer der ältesten UM in Deutschland)")
Beim Verabschieden sprach er dann plötzlich von einem weiteren Baum in Langelsheim, bei dem es sich vermutlich um den Schwesterbaum seines Baumes handelt. Er steht im Gewerbepark und soll ähnliche Ausmaße besitzen wie sein Baum. Ich stieg sofort ins Auto, fuhr den beschriebenen Weg und sah ihn schon von Weitem. Jahrelang hatte ich ihn übersehen...
Ich parkte mein Auto und bewunderte den herrlichen Baum mit seinem urigen Stamm. Dieser Baum ist noch nicht im Register.
Vergangenes Wochenende fuhr ich nochmals zum Baum im Gewerbepark, vermaß und fotografierte ihn. Ich freue mich schon sehr auf den Tag, an dem ich mir den weiteren Baum (ID10717) ansehen darf! Ich werde hier berichten!
Der Baum im Gewerbepark steht an einem Garagenhof auf einer zugewucherten Brachfläche. An seinem Stamm wurde allerhand Müll entsorgt, sodass es sehr schwierig ist den Baum vernünftig zu vermessen. Ich ermittelte einen BHD von 1,37m, die Höhe schätze ich auf ca. 20m.
Begeisterte Grüße
Alex