Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im Schönbuch: Wiese am Hofmeisterweg + Baumschule Jägersitzhütte  (Gelesen 1832 mal)

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr

Hallo zusammen,

im oberen Teil dieses Fadens
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,7070.0.html
beschreibt xandru Ende 2012 mehrere BM auf der Wiese neben dem Hofmeisterweg, südwestlich des kleinen Sees. 
In diesem und anderen Seen des Schönbuchs sehe ich seit Jahren immer wieder Mandarinenten (im Sommer mit Jungen). Gestern hab ich in diesem See gleich 2 Mandarinerpel gesehen; das Bild zeigt einen davon. Die Weibchen sind unscheinbar grau.

Drei der BM auf dieser Wiese wurden Ende 2012 mit IDs versehen.
Gestern hab ich die Wiese genauer angeschaut und 5 zusätzliche BM gefunden, die allesamt meldefähig sind:
 
ID21733
ID21734
....
« Letzte Änderung: 04-März-2019, 21:19 von TR »
Gespeichert

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr
Re: Mammutbäume im Schönbuch, Wiese am Hofmeisterweg
« Antwort #1 am: 04-März-2019, 13:41 »

« Letzte Änderung: 04-März-2019, 13:50 von TR »
Gespeichert

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr
Re: Mammutbäume im Schönbuch, Baumschule Jägersitzhütte
« Antwort #2 am: 04-März-2019, 14:26 »

im unteren Teil dieses Fadens
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,7070.0.html
beschreibt xandru Ende 2012 mehrere BM auf dem Gelände der Baumschule Jägersitzhütte.
Diese ist wenige 100 m von der weiter oben beschriebenen Wiese entfernt.

Gestern war ich dort und habe noch einen BM gefunden, der noch keine ID hatte, und nun die ID21738 bekommt.

Dieser Baum sieht so aus, als wäre er einmal in ca. 1,7 m Höhe gekappt worden.
Es ist allerdings keine Kappstelle erkennbar; der Stamm wird an dieser Stelle schlagartig dünner. Der dünne Teil ist auch nicht etwa seitlich versetzt, der gesamte Stamm ist durchgehend gerade, wenn man von der leichten Gesamtkrümmung absieht.
Es sieht so aus, als wäre die neue Krone aus der Mitte der (vermeintlichen?) Kappstelle geradewegs senkrecht nach oben gewachsen.

Gruss,
TR
« Letzte Änderung: 04-März-2019, 14:34 von TR »
Gespeichert

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr
Re: Mammutbäume im Schönbuch, Baumschule Jägersitzhütte
« Antwort #3 am: 04-März-2019, 21:01 »

Das Gelände der Baumschule Jägersitzhütte war zu der Zeit (Ende 2012), als xandru die IDs angelegt hat, nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, und die Möglichkeiten des Photographierens daher eingeschränkt. 
Mittlerweile ist das Gelände offen, und man kann direkt von BM zu BM spazieren (Insgesamt sind es 11 BM).
Insbesondere besteht ID15575, welche damals als Zweiergruppe angelegt wurde, aus 2 einzelnen BM, die etwa 20 m auseinander stehen.
Auf dem Bild sind beide BM der bisherigen ID15575 abgebildet. Der im Hintergrund behält die ID15575, und der im Vordergrund bekommt die neue ID21739.

Ich melde die Änderung der bestehenden ID15575 in den kommenden Tagen noch einmal separat im entsprechenden Brett.
« Letzte Änderung: 04-März-2019, 21:25 von TR »
Gespeichert

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr

Etwa 2 km südöstlich von der Baumschule Jägersitzhütte liegt die Baumschule Auchterthütte. Diese liegt, im Gegensatz zur Jägersitzhütte, ziemlich versteckt. Erst vor kurzem hatte ich sie überhaupt erst entdeckt, nämlich auf einer Karte. Auf Verdacht hin habe ich sie heute aufgesucht, und tatsächlich stehen da 2 kleine, etwa 4 m hohe BM!
Dieser Baumschule ist anzusehen, dass hier, abgesehen von den Förstern selbst, so gut wie niemand vorbei kommt.

Die beiden BM stehen in etwa 20 m Abstand und bekommen die IDs
ID21753
ID21754

Auf dem einen Bild befinden sie sich zwischen den beiden Hütten, jeder ungefähr hinter einem der Fahrräder.

Thomas
« Letzte Änderung: 02-Januar-2020, 12:01 von TR »
Gespeichert

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr
Mammutbäume im Schönbuch, 72124 Pliezhausen, Dürrenberg
« Antwort #5 am: 07-Januar-2020, 01:23 »

Oben auf dem Dürrenberg, etwa 30 m nordöstlich der Grenzwaldhütte steht ein 7,5m hoher BM: ID 22095.
Pflanzdatum mit Sicherheit nach dem Sturm Lothar 1999, der in diesem Bereich weitläufig alles umgerissen hat. Dort standen einst sehr hohe Bäume, die aufgrund der Bodenverhältnisse Flachwurzler waren.

Neben der Feuerstelle vor der Hütte wurde vor Kurzem ein junger BM gepflanzt. Höhe ca. 0,2 Meter.
« Letzte Änderung: 07-Januar-2020, 01:40 von TR »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Abfragen.