Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Foto- und Entwicklungsprotokoll meiner Wollemia nobilis

<< < (7/13) > >>

Joachim Maier:
...

DerAchim:
Hallo Joachim
Super toll ! Hat sich wirklich wieder sehr gemausert! Ich such auch noch immer eine bzw Stecklingsmaterial.
Liebe grüsse
Achim

Joachim Maier:

--- Zitat von: Mick Rodella am 10-Januar-2020, 15:00 ---Sieht gut aus!

--- Ende Zitat ---

Das sehe ich auch so! :)


--- Zitat von: Mick Rodella am 10-Januar-2020, 15:00 ---Ist eine Klappe vorgesehen, um reinkriechen zu können, zum Beispiel um einen Frostwächter betätigen oder bewässern zu können?

--- Ende Zitat ---

==> Siehe Bild 20200109_IMG_9999_3_optimiert (Copy).jpg Auf der Seite wo offen ist, stehen Thujen, welche deutlich größer sind als die Wollemie! :)


--- Zitat von: Mick Rodella am 10-Januar-2020, 15:00 ---Unsere beiden Wollis und Araucaria angustifolia sind bisher noch nicht geschützt, kein deutlicher Frost in Sicht...

--- Ende Zitat ---

Das freut mich! :)  8)


--- Zitat von: Mick Rodella am 10-Januar-2020, 15:00 ---Daumen drückende Grüße
Micha

--- Ende Zitat ---

Vielen Dank! :)

Tuff:
Kauf doch noch eine schöne große Abdeckplane, Joachim. Die kannst du wenn es doch noch knüppeldick kommt einfach drüberwerfen. Gibts übrigens im Baumarkt beim Campingbedarf auch als tonnenförmigen 'Sack' mit Boden, falls die Optik eine Rolle spielt.

Damit das Stahlgitter die nicht zerreisst kannst Du ja einfach Tischtennisbälle auf die Spitzen stecken (in die du mit dem Lötkolben Löcher machst). Oder Knetgummi.
 

Joachim Maier:
Hallo Michael,

wir hatten eine solche Plane, war aber viel zu klein.

Zudem habe ich gehört, dass meistens nicht die Kälte an sich das Problem ist, sondern, dass tagsüber die Sonne scheint und es warm ist und dadurch der Saft ordentlich in die Pflanze schießt und dann wird es abends zapfig kalt und die Zellen bersten.

Daher setze ich auf die Taktik der maximalen Beschattung während des Tages (vor allem in der Jugend) insbesondere am Stammansatz, wo das Wasser gezogen wird. Wenn es dort kalt genug ist, dann zieht die Pflanze auch nicht so viel Wasser.

Zudem habe ich, nachdem die Wollemie auch sauer verträgt, den Boden um ihr mit Rindenmulch bedeckt, so dass der Wurzelballen auch noch geschützt ist.

Werde die Tage mal ein Foto von der Araucaraia araucana bei meiner Schwester einstellen. Da habe ich es genauso gemacht.

Bei der Wollemie werde ich demnächst mal ein Außentermometer anbringen, um buchzuführen bzgl. der dortigen Temperatur.

optimistische und beobachtende Grüße

Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln