Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume im Schönbuch, Nähe Eisenbachhain und Rotes Tor, 72074 Tübingen  (Gelesen 4469 mal)

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag.

Ich weiss leider nicht so recht, in welches Unterforum das hin gehört.
Liebe Moderatoren, verschiebt das ggfs, an eine geeignetere Stelle.

Seit ein paar Monaten interessiere ich mich für Mammutbäume. Auslöser dafür war der Umstand, dass der Urweltmammutbaum ein sog. "Lebendes Fossil" ist.
Ich wohne unmittelbar am Südrand des Schönbuchs, und bin dort öfters mit dem Fahrrad unterwegs. Daher bin ich in der Vergangenheit schon etlichen Mammutbäumen begegnet, ohne sie jemals als solche erkannt zu haben.

Vor kurzem habe ich 6 BM auf einer Waldwiese gefunden, die noch nicht im Register sind:
Wenn man von dem Parkplatz, an dem sich ID 7756 befindet (B464, Nähe Eckberg Kreisverkehr), etwa 300 m nach Süden geht Richtung Eisenbachhain (Weg ohne Namen), dann kommt rechts eine grosse Wiese, die weiter nach Süden hin schmäler wird. An den Rändern dieser Wiese stehen die 6 BM einzeln in grösseren Abständen: 2 grosse BM mit über 20m Höhe, und 4 kleine mit Höhen im Bereich 2m bis 5m.
Die grossen bekommen die IDs ID21635 und ID21668,
und die kleinen die IDs ID21669, ID21670, ID21671 und ID21672.

Die 4 Kleinen "verstecken" sich in einer längeren Reihe aus Eiben und anderem Nadelgehölz, und selbst die beiden Grossen fallen im Gesamtkontext nicht besonders auf (auch wenn die Bilder etwas Anderes nahe legen).
ID21635 ist bereits in einen Jägersitz "hineingewachsen", und unten, direkt vor seiner Basis, wurden in jüngster Vergangenheit mehrere Lärchen gekappt, vermutlich um dem BM den gebührenden Platz zu verschaffen.
ID21668 ist oben ausgefranst, aber NICHT braun; das ist ein Lichteffekt durch die tief stehende Sonne.

Ende 2012 beschreibt Forumsmitglied xandru zwei damals winzige BM am Parkplatz "Rotes Tor", Nähe Hofgut Einsiedel:

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,7070.0.html

Die beiden, inzwischen 5,7m und 3,5m hoch, sind mir gestern förmlich vor's Fahrrad gesprungen, und bekommen die IDs
ID21674 und ID21675.

Gruss,
Thomas
« Letzte Änderung: 02-Januar-2020, 12:07 von TR »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238

Hallo Thomas,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.


Es ist immer wieder schön neue Mammutbaum-Fans im Forum begrüßen zu dürfen.


Als "erste" Meldung gleich so eine Menge Bäume und dann noch alle Daten korrekt eingegeben,absolut top! 8)


"Mammutbäume melden" ist genau der richtige Bereich, alle neuen Bäume werden hier vorgestellt.


Du hast allerdings nur drei Bäume mit Bild eingestellt,hat das einen bestimmten Grund?


Um eine ID in einem Beitrag oder mit einem Bild zu verlinken gehst Du vor,wie folgt:


Wiki & Register - neue Dateien - entsprechende Datei anklicken - im Feld "Beschreibung"auf die blau hinterlegte ID mit rechtem Mausklick - "Adresse des Links kopieren"-
dann im Beitrag(Forum)auf "ändern" - dann an gewünschter Stelle, über den Reiter "Link einfügen"positionieren - dann speichern.


solltest Du noch Fragen haben,einfach melden.


LG Dietmar


« Letzte Änderung: 19-Februar-2019, 20:13 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr

Dietmar,


Du hast allerdings nur drei Bäume mit Bild eingestellt, hat das einen bestimmten Grund?

3 Bilder sind knapp 1 MB. Mehr lässt das System nicht zu (pro Antwort), was ich absolut OK finde.
Da hab ich eben die "wichtigsten" Bäume ausgewählt, also die beiden grossen von der Wiese, und den grösseren vom Parkplatz. 
Immerhin hab ich jetzt alle IDs erwähnt und verlinkt.

Gruss,
Thomas
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238

Guten Morgen Thomas,


stimmt,"pro Antwort". ;)


Deine Meldungen befinden sich nicht mehr in der Warteliste,sie sind jetzt "freigegeben" und erscheinen
somit  jetzt auch in der Kartensuche.


LG







Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235

Hallo Thomas
Willkommen hier im Forum...
Mal endlich wieder jemand aus meiner Gegend...da wo es halt  die meisten Mammutbäume gibt! ;D 8)

Gruss aus dem Remstal...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo Thomas,

auch von mir noch verspätete Grüße und herzlich Willkommen bei den Mammutbaumfreunden.
Sischuwa / Thilo hats ja schon gesagt, schön mal wieder jemand im Forum, der in BW Bäume meldet, wo da doch so viele stehen  ::) ;D.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland   Otto
« Letzte Änderung: 22-Februar-2019, 14:26 von Otto »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo und Herzlich Willkommen, Thomas!
Beeindruckender Einstand... 8)
Viel Spaß hier...
...und viele Grüße aus'm Westmünsterland,Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr

Und hier noch ein einzelner, neuer BM, allein an einer Kreuzung des "Hoher Firstweg", ca. 200m nordöstlich des Parkplatzes der L6912, Nähe Eisenbachhain.

Der bekommt die ID21732

Der Baum steht auf einer flachen Bergkuppe. Links ausserhalb des Bildes befindet sich ein kleiner Tümpel, der selbst im Sommer nicht ganz trocken ist.

Gruss,
Thomas
« Letzte Änderung: 02-Januar-2020, 12:06 von TR »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238

Hallo Thomas,

klasse Fund und ein tolles Bild.

wenn du die "neue Datei "öffnest gibt es oben den Reiter "bearbeiten",
http://mbreg.de/wiki/index.php?title=Datei:Tuebingen_ID21732_BM_1040421. jpg&action=edit#editform
hier muß entsprechend ausgefüllt werden.


{{DeLink|21732}} (am Besten kopieren)


Im Register bitte die Umlaute ausschreiben,
auch in der Bilddatei.


Habe die Änderungen gemacht ;)
LG
Dietmar
« Letzte Änderung: 04-März-2019, 07:11 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr

Hi Dietmar,

normalerweise vermeide ich Umlaute in Dateinamen, Datenbankvariablen, etc. grundsätzlich.
Jedoch:

Die Anleitung
http://mbreg.de/wiki/index.php/Meldungsbilder_im_Wiki#Bild_im_Register_verlinken
sagt im Abschnitt "Bildnamen überprüfen" sehr deutlich, dass Umlaute immer zu verwenden sind.
Da müsste mal jemand durchkehren.

Von mir sind noch folgende beiden IDs in der Datenbank öffentlich, deren Bezeichner Umlaute enthalten ("Tübingen")
ID21674 und ID21675.
Das bitte auch ändern.

Gruss,
TR

Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo Thomas,

im Namen der Bilddatei soll der Ortsname tatsächlich mit Umlauten geschrieben werden, z.B. Köln,
während bei der Meldung im Register im Feld Ortsname keine Umlaute benutzt werden sollen, -> Koeln.
Warum??? Da kann ich Dir keine sichere Antwort geben. Vermutlich Konvention aus der Anfangszeit, damit der Ortsname nicht mal so und mal anders geschrieben wird.
Für die weiterern Felder, wie Ortsteil und Straßennamen können gerne Umlaute genutzt werden.

Noch zum Bilddateinamen: die Nummer vor ".jpg" soll maximal 3-stellig sein. Warum, kann ich Dir auch hier nicht sagen, so hab ich es von meinem damaligen Admin Xandru gelernt, der ziemlich pingelig war, aber nicht mehr im Forum ist.
Bei den meisten "Verstößen" meckert die Software aber nicht, wohl aber bei Überschreiten der Dateigrößenobergrenze.
Im Textbeitrag zur Meldung werden meistens mehrere Bilder angehängt. Hier kann man seine Dateien frei benennen, wie man möchte. In den Dateinamen zu 21674 und 21675 sah ich auch den Zusatz Rotes Tor. Bitte in den hochgeladeten Dateien auf Zusätze verzichten, in weiteren Bildateinamen gerne verwenden. Hier änder ich aber nichts mehr.

Ortsname Tübingen im Register -> Tuebingen erledigt

mfG   Otto
Gespeichert

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr

Wenn man vom Parkplatz "Rotes Tor" die Strasse Richtung Einsiedel fährt, dann kommt, bevor man den Wald verlässt, noch ein Parkplatz. Von dort führt ein Waldweg nach Süd-Südwest, ca. 100m vom Waldrand entfernt an selbigem entlang.
Nach etwa 500 m kommt links eine Saatschule, die sich am Rand einer grossen Lichtung befindet (die wiederum fast an den Waldrand grenzt). Direkt neben dem gemauerten Gebäude steht eine Dreiergruppe von ca. 28 m hohen Bäumen. Einer ist eine Thuja, und die anderen beiden sind Urweltmammutbäume.
Die Zweige reichen so weit herunter, dass man ohne Hilfsmittel ran kommt. Sogar einen kleinen Zapfen konnte ich greifen.

Aufgrund der Erinnerungen eines Ortskundigen muss das Aussaatdatum ungefähr bei 1945 liegen (Diese Art wurde erst 1941 entdeckt).
Auf dem Bild steht genau in der Mitte der dickere der beiden UM, auf den sich auch die Masse beziehen, ganz rechts die Thuja, und dazwischen, schlecht sichtbar, der andere (etwa gleich hohe, aber dünnere) UM.
Die Verhältnisse vor Ort lassen leider keine besseren Bilder zu.

Es wird die ID21829.
« Letzte Änderung: 02-Januar-2020, 12:04 von TR »
Gespeichert

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr

Hallo,

Dietmar hat vor einiger Zeit mit Google Maps einen BM Verdächtigen in "meinem" Revier aufgestöbert. 
Vorhin war ich dort. Bestätigt. Knapp 20 m hoch mit BHD 0,55 m. Am äussersten Rand der Gemarkung Walddorfhäslach steht er an der Kreuzung Hofmeistersweg - Gspannallee.
Leider lassen die örtlichen Verhältnisse und die Lichtverhältnisse wieder mal keine besonders guten Bilder zu.
Das Bild, auf dem er ganz drauf ist, wurde erheblich nachbearbeitet. Es ist von Süden aufgenommen, und der Weg Gspannallee liegt zwischen Baum und Photograph.

Er kriegt die ID 21963

Da die umgebende Vegetation eher mickrig ist, wirkt dieser BM trotz seiner eher durchschnittlichen Masse ziemlich gross.   

Gruss,
TR



« Letzte Änderung: 02-Januar-2020, 12:03 von TR »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238

Hallo Thomas,


denn bin ich ja beruhigt,keine "Finte" ;)


Schöner Fund und trotz der bescheidenen Lichtverhältnisse gute Bilder.


Ist der nicht dicker als 0.55m???


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

TR

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
    • Statistik, RAMS, QM & mehr

Ist der nicht dicker als 0.55m???


Nein. Die 0.55m sind sogar leicht aufgerundet.
In Natura sieht der Baum etwas wie ein langer dünner Pinsel aus.

Ich hab inzwischen an die 20 BM Verdächtige auf der Liste.
Im Sommer ist es mir aber meistens  zu warm oder zu schwül um dort hin zu radeln.

TR
« Letzte Änderung: 24-August-2019, 17:27 von TR »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 20 Abfragen.