Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Abgänge und Zerstörungen

Mammutbaum?! in der Uckermark erstmals auf Wertholzplatz (Bild + Frage)

(1/2) > >>

heiquo:
Hallo Leute

Dieser Artikel erreichte mich.
https://www.nordkurier.de/mueritz/mammutbaum-bei-wertholz-auktion-in-linstow-versteigert-2434370201.html


Es soll ein 3,90m Stamm mit Mittendurchmesser 0,70m für 465 Euro dort verkauft worden sein. Er starb wegen Trockenheit ab, daher die Fällung des einzelnen Exoten dort im Wald bei Gädebehn (Standort soll geheim bleiben!?)
Finde den Preis erstaunlich, sind ca. 310,- pro Festmeter.

Aber jetzt meine  Frage. Ich bin mir nicht ganz sicher was das ist?
Relativ wenig Splintholz, dir rote Farbe des Kernholz eines BM`s kommt nicht so durch (vielleicht liegt´s am Spiritus auf der Baumscheibe), die Borke und Beschaffenheit erinnert mich mehr an einen Urweltler und noch mehr an eine Sumpfzypresse. Es gibt aber auch BM´s die so dünne Borke haben an bestimmten Standorten (meine ich gesehen zu haben).
Ich komm bei dem Baum auf ca. 50-55 Jahre.

Ich bin mir echt unschlüssig.


Was meint ihr??

Schönes WE, Heiko

Andreas Roth:
Soll das Bild denn überhaupt den Mammutbaum zeigen? Spontan würde ich auch eher auf "Sumpfzypresse" tippen, aber man kann es es nicht wirklich gut erkennen, und da scheinen ja alle möglichen Baumstämme herumzuliegen (siehe auch den verlinkten Artikel).

JNieder:
Nur nach der Rinde auf dem Bild zu urteilen,
ist es kein MB.

War aber eine schöne Headline in der Zeitung für den Bericht. :)

LG
Jochen

heiquo:

--- Zitat von: Andreas Roth am 26-Januar-2019, 11:56 ---Soll das Bild denn überhaupt den Mammutbaum zeigen? Spontan würde ich auch eher auf "Sumpfzypresse" tippen, aber man kann es es nicht wirklich gut erkennen, und da scheinen ja alle möglichen Baumstämme herumzuliegen (siehe auch den verlinkten Artikel).

--- Ende Zitat ---

Ja, unter dem Bild, wo der Mann den Baum vermisst, steht Mammutbaum. Nr 173 mit seinen 3,80m

Würd mich interessieren was weitere Leute hier meinen? Was ist das? ;D

Gruß Heiko

lodda 41:
lodda  41 ,ich tippe auf um oder zyp. in keinem falle ist es ein bergmammut.  mfg an alle mbfreunde  im jahre 2019. Lothar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln