Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eventuell zwei der ältesten Urweltmammutbäume in Deutschland - Langelsheim  (Gelesen 2480 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195

Hallo Mammutbaumgemeinde!

Folgende Geschichte habe ich Ende des letzten Jahres erlebt. Ich lernte am Tag der offenen Gartenpforte in meinem Garten einen älteren Herrn kennen, der eine meiner kleinen Araukarien für seinen Exotenwald haben wollte. Er bot mir im Gegenzug eine Cryptomeria an und wir verabredeten uns für den Herbst. Im November fuhr ich zu ihm, tauschten die Bäume und kamen ins Gespräch. Er zeigte mir erst seinen waldartigen, relativ kleinen Hausgarten und sprach dann immer von seinem eigenen Waldstück, welches er vor vielen Jahren erwarb. Ich bohrte etwas nach und plötzlich sprach er von seinen Mammutbäumen. Von einem Bergmammutbaum, den er vor vielen Jahren pflanzte... und dann von einem Urweltmammutbaum aus den 1940er Jahren! Ich war völlig irritiert und fragte weiter. Er erzählte mir, dass es sich bei dem Baum um einen der ältesten außerhalb Chinas handeln soll. Er wurde vom Vorvorbesitzer in das kleine Waldstück gepflanzt. Er sprach von einem gewaltigen Stamm und man merkte wie stolz er auf seinen einzigartigen Baum ist. Der Mann versprach mir, dass er mir den Baum im Frühjahr zeigt. (Der Baum ist bereits registriert -> ID10717 - Zitat "(evtl. einer der ältesten UM in Deutschland)")
Beim Verabschieden sprach er dann plötzlich von einem weiteren Baum in Langelsheim, bei dem es sich vermutlich um den Schwesterbaum seines Baumes handelt. Er steht im Gewerbepark und soll ähnliche Ausmaße besitzen wie sein Baum. Ich stieg sofort ins Auto, fuhr den beschriebenen Weg und sah ihn schon von Weitem. Jahrelang hatte ich ihn übersehen...  ::) Ich parkte mein Auto und bewunderte den herrlichen Baum mit seinem urigen Stamm. Dieser Baum ist noch nicht im Register.

Vergangenes Wochenende fuhr ich nochmals zum Baum im Gewerbepark, vermaß und fotografierte ihn. Ich freue mich schon sehr auf den Tag, an dem ich mir den weiteren Baum (ID10717) ansehen darf! Ich werde hier berichten!  ;)

Der Baum im Gewerbepark steht an einem Garagenhof auf einer zugewucherten Brachfläche. An seinem Stamm wurde allerhand Müll entsorgt, sodass es sehr schwierig ist den Baum vernünftig zu vermessen. Ich ermittelte einen BHD von 1,37m, die Höhe schätze ich auf ca. 20m.

Begeisterte Grüße

Alex

« Letzte Änderung: 21-Januar-2019, 22:06 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY

Boah Alex, vielen Dank für den Brummer den du uns da präsentierst.8) Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Begeisterte Grüße

Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238

Moin Alexander,


diese Geschichten lieben wir! 8)
genialer UM  ;)


stelle das Bild mit Dir doch bitte auch in den Thread
"Extreme UM-Stämme"ein,
den habe ich extra für solche Brummer eröffnet.


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Alex !

Wow,was für ein genialer Stammanlauf  :) ! Klasse Baum,vielleicht wäre es zu überlegen,mal den Besitzer des Grundstücks oder die Gemeinde Langelsheim zu informieren,daß sie da etwas ganz Besonderes stehen haben.Der UM wäre es wert,unter Schutz gestellt zu werden !

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Wow,

das sind ja richtige Schätze da oben!!
Schade, dass man an fast nie an die ganze Geschichte rankommt.

Wäre mal ein Abstecher von der A7 wert!

Gruß, Heiko
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986

Ich glaube, ich bin da vor ein paar Jahren schon einmal vorbeigefahren, natürlich völlig ahnungslos... Schon erstaunlich, einen der ältesten UMs in einem Gewerbegebiet "im Nirgendwo" zu entdecken, und nicht an prominenter Stelle in einem botanischen Garten. Der Stammanlauf hat auf jeden Fall schon "Mainau"-Dimensionen, toller Baum! :)
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Andreas !
Schon erstaunlich, einen der ältesten UMs in einem Gewerbegebiet "im Nirgendwo" zu entdecken, und nicht an prominenter Stelle in einem botanischen Garten. Der Stammanlauf hat auf jeden Fall schon "Mainau"-Dimensionen, toller Baum! :)

Genau das ist der Grund,daß man bei der Gemeinde und/oder dem Besitzer das Bewußtsein dafür wecken sollte,daß dieser UM etwas Besonderes ist.Ansonsten sehe ich die Gefahr,daß der Baum bei einer Gewerbegebietserweiterung ratzfatz entfernt sei könnte.

Erhaltenswerte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791

Hallo Alex,

toller Baum und ich dachte bei den Bildern gleich an Dietmars Spezialthread und da kam weiter unten auch gleich die Antwort  8) ;D.
Bei den Ausmaßen wäre eine Unterschutzstellung nicht schlecht.

VG   Otto
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Der im nachstehenden Link könnte auch dazu gehören, zumindest der Dicke nach! :)

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2184.msg18978.html#msg18978
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195

Vielen Dank für diese vielen positiven Rückmeldungen!  :) Ich freue mich schon bald den Schwesterbaum besuchen zu dürfen! Ich werde hier berichten!  8)

Liebe Grüße

Alex  :)
« Letzte Änderung: 03-März-2019, 19:18 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 23 Abfragen.