Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neues vom Niederrhein: BM in Kerken  (Gelesen 2869 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Neues vom Niederrhein: BM in Kerken
« am: 14-August-2009, 16:04 »

Schönes WE,

wünschen wir euch mit einem alten BM aus der Gemeinde Kerken, Park an der Elisabethstraße. Der Baum hat einen Umfang von 5,72m (DBH=1.82m) und eine geschätzte Höhe von 30 m.

Gruß Hiltrud und Werner

... den Rest lest ihr hier:
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Neues vom Niederrhein: BM in Kerken
« Antwort #1 am: 14-August-2009, 16:05 »

noch zwei Fotos
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Gerald

  • Gast
Re: Neues vom Niederrhein: BM in Kerken
« Antwort #2 am: 15-August-2009, 12:39 »

Hallo Hitrud und Werner,

steht der Mammutbaum dort wirklich so schief wie auf dem vorletzten Bild?
Wenn ja dann muss er ja erst in jüngster Zeit von einem Sturm verschoben wroden sein, denn er ist ja vom Boden an schief. Bei so einer Schräglage müssten ja eigentlich etliche Wurze gerissen sein, aber auf den Bildern sieht man keine Anzeichen dafür.

Gruss Gerald
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Neues vom Niederrhein: BM in Kerken
« Antwort #3 am: 15-August-2009, 16:50 »

Hallo Gerald,

der Baum ist tatsächlich etwas schief. Der Eindruck wird jedoch etwas von der Weitwinkelaufnahme verstärkt. Am Aufbau von Stamm und Wurzelansatz kannst du erkennen, dass der Baum sich mit der Statik darauf eingestellt hat. Meist wächst ein Baum aus Konkurenzgründen zum Licht hin und verlässt dabei die ideale Senkrechte. Ein BM wird von einem normalen Sturm nicht verschoben. Er hat die beste Standfestigkeit auch durch seine Pfahlwurzeln bedingt.

Hier noch ein paar schiefe Bäume:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2173.0
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2831.0 (Wickrath2.jpg)
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2893.0

...und ein Beispiel aus England, dass BM sehr standfest sind:
http://www.redwoodworld.co.uk/thefallen.htm

Gruß aus Gangelt

Werner

« Letzte Änderung: 15-August-2009, 16:57 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neues vom Niederrhein: BM in Kerken
« Antwort #4 am: 16-August-2009, 09:48 »

Hallo,Ihr Zwei !

Schönes Exemplar,daß Ihr da entdeckt habt! Denn Monteuren des Schildes muß man allerdings eine gewisse Unflexibilität bei der Anbringung der Info-Tafel unterstellen :D ;D.Das wäre auch sinniger gegangen ::).

Viele flexible Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Neues vom Niederrhein: BM in Kerken
« Antwort #5 am: 25-August-2009, 12:48 »

Hallo Werner,

Zitat
BM [...] durch seine Pfahlwurzeln

??? Hab ich da was nicht mitgekriegt? Schreibt man „Flach“ jetzt mit P-  ??? ;) ;) ;) ;)

flachherzgewurzelter Gruß,
Wolfgang
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Neues vom Niederrhein: BM in Kerken
« Antwort #6 am: 25-August-2009, 15:00 »

 ;D

Guckst du hier: http://www.baumstatik.de/pages/aufsaetze/thswurzel.htm

Pfahlwurzeliger Gruß

Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Neues vom Niederrhein: BM in Kerken
« Antwort #7 am: 28-August-2009, 21:56 »

Hallo Werner, hallo Hiltrud!:-) Schöner alter BM, und schöne Bilder, besonders der Stammfuss gefällt mir sehr gut!:-) LG Lukas. Ps: Alle die MB vermessen aufgepasst: Hier haben wir ein typisches Beispiel für einen BM ohne Wurzelhügel!:-) Durch das Nadeln zusammenkehren sind die Wurzelausläufer freigelegt!:-) Hätte man die Nadeln+Zapfen immer liegen lassen, wäre Werner beim Vermessen bestimmt auf viel weniger BHD gekommen, vielleicht auf 1.60m!:-)
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neues vom Niederrhein: 1870er BM in Kerken
« Antwort #8 am: 16-Dezember-2018, 19:35 »

Hallo,

fast 10 Jahre später gibt´s mal ein neues Bild vom 1870er. Ein Bekannter war vor Ort und hat mal ein Bild geschossen.

Grüße, Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Abfragen.