Ich finde Modellierungen sind eine gute Idee, jedenfalls wenn man nicht über eine ausgeprägte Vorstellunugskraft verfügt. Das ist sicherlich nur ein Randthema, aber vielleicht macht es dem einen oder anderen Spaß, seinen Baum oder Wald mal 'in die Zukunft zu projizieren'.
Es gibt dafür natürlich professionelle Software wie das freie Blender, oder teure ArcGis-Komplettlösungen. Aber der Einarbeitungsaufwand wäre groß.
Hier möchte ich mal Ideen und Tips für einfache und kostenlose 'Schnell-Lösungen' sammeln.
In Google Earth (der installierbaren App, nicht dem Webservice; und zwar in der PC-Version, die mobile Version ist stark verkrüppelt) kann man Ortsmarken auch in die Luft, über den Boden setzen, indem man ihre 'Eigenschaften' editiert und die Höhe relativ zum Grund setzt. Mann kann auch dasselbe auch mit einem Polygon machen, und die Grenzen 3D mit dem Boden verbinden lassen, d.h. man kann so eine Säule erstellen.
Das Schöne ist, daß man in diesem Earth-Browser dann alles in beliebigen Winkeln und Entfernungen ansehen kann. (Der Google Browser ist generell ein geniales Tool zur Erkundung von Gelände und Standorten, und zum Lernen von Geografie. Man sollte den unbedingt in Schulen einsetzen.)
Ich denke, mit der Technik kann man mindestens Kronenräume simulieren; wenn man 2 Polygone anlegt, eins für den Stamm, eins für die Krone, auch 'Bäume' darstellen.
Hier mal ein Beispiel zur Veranschaulichung.