Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 51709 Marienheide, OT Königsheide  (Gelesen 1746 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
51709 Marienheide, OT Königsheide
« am: 25-November-2018, 23:51 »

Guten Abend allerseits  ;D

Eigentlich hätte ich zum "TDM" gar nichts vorzuweisen. Aber Tom hat mich mit seiner Meldung (Nr. 4) gerade eben auf die Idee gebracht, mal mit meinem eigenen Grove anzufangen.

Da es schon kurz vor knapp ist (ich habe noch ca. 10 min dann ist der TDM um ...) mache ich nur mal einen Anfang, und zwar mit meinem Favoriten: Der Sherman-Sämling.

Höhe: 255 cm
BHD:  3,5 cm
Koordinaten: 51.0959°   7.4803°
Meereshöhe: 387 m
Einsaat: Mai 2012 durch Norbert Martin. Keimung im selben Jahr.
Alter: 6 Jahre.

Norbert hat mir den Sämling im Februar 2013 zugeschickt, und ich habe ihn mitten im Winter (im Schnee) an Ort und Stelle gepflanzt; bei einer Höhe von etwa 10cm.

Der Sämling war anfangs etwas blaugrün und mit 'steifen Nadeln' (also ein wenig sparrig).

Shermans Zentraltrieb ist in diesem Jahr trotz Dürre 69 cm gewachsen. Er wurde gegen August, wie bei vielen anderen auch, etwas wobbelig, hat sich aber nach den ersten herbstlichen Regenfällen wieder straff gerichtet.
« Letzte Änderung: 27-November-2018, 00:21 von Tuff »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: 51709 Marienheide, OT Königsheide
« Antwort #1 am: 26-November-2018, 09:22 »

Klasse Tuff🇺🇸🇩🇪

Das sind so Besonderheiten, die der TDM auch den Leuten mal herauslocken soll. Somit Mission erfüllt!

Grüße Heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 51709 Marienheide, OT Königsheide
« Antwort #2 am: 26-November-2018, 09:28 »

Moin,Tuff !

Du hast auch einen General - Sämling von Nobby ? Ich hatte mehrere Sämlinge aus dem Saatgut gewonnen,von denen sich leider letztes Jahr einige durch den feuchten Sommer verabschiedet haben.Ein BM davon habe ich in Schotten im Park gepflanzt.Ein weiterer ist noch im Topf,und ist im Begriff,einen Burl zu bilden.

Generalsmäßige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: 51709 Marienheide, OT Königsheide
« Antwort #3 am: 26-November-2018, 14:20 »

Hallo Michael,

der Anfang ist gemacht, find ich gut!!

Wenn Du jetzt jedes Jahr einen Baum Deines Bestandes meldest, dauerts noch ein Weilchen  ;) 8) ;D bis Du alle "erledigt" hast.

Bin schon länger nicht mehr Richtung Oberberg gefahren, wird mal wieder Zeit. Aber die Tage sind z.Z. verdammt kurz und die Sonne lässt sich seltener blicken.

Wartende Grüße   otto
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 51709 Marienheide, OT Königsheide
« Antwort #4 am: 26-November-2018, 15:10 »

Heiko,

Der Dank gehört Tom :D und es stimmt schon, so ein 'TDM' (Tausendmark ??) ist eine gute Sachen.

Otto, es stehen hier immer noch ein paar Örtlichkeiten aus zu denen ich alleine (ohne Auto) auch nie mehr hinkomme. Und gegen die Dunkelheit hilft Kaffee, und Kuchen :D
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: 51709 Marienheide, OT Königsheide
« Antwort #5 am: 26-November-2018, 19:49 »

Hallo Micha,


super Idee das Bäumchen zu melden!!


Der sieht klasse aus,wünschte mein "Sentinel" hätte schon die Optik!!


LG D
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 51709 Marienheide, OT Königsheide
« Antwort #6 am: 27-November-2018, 01:57 »

Habe dem kleinen Sherman gerade in der Warteliste registriert, er hört nun auch noch auf den Namen 21589  :D
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 51709 Marienheide, OT Königsheide
« Antwort #7 am: 28-November-2018, 13:00 »

Nun gibt es eine kleine Fotoserie mit der Entwicklung ab Jahr 1 nach der Keimung (also nach dem Auspflanzen im Grove).

Das Datum steckt im Dateinamen = Bildtitel, ich bevorzuge das Format Jahr-Monat-Tag.

Der Link auf das nächste Bild steht in der Beschreibung. Für das jeweils vorige Bild bitte die Browserfunktion ('Zuück') verwenden.

(Das letzte Bild ist anders benannt, weil es das derzeitige Register-Bild ist.)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 23 Abfragen.