Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbaum in Fischbachau/Birkenstein  (Gelesen 1185 mal)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Bergmammutbaum in Fischbachau/Birkenstein
« am: 25-November-2018, 01:10 »

Schönen guten Morgen,

hier also das Bäumchem zum TDM, ein jüngeres Bergmammutbäumchen in Fischbachau unweit des dortigen Wanderparkplatzes in Birkenstein. Geklingelt habe ich nicht, daher ist mir der genaue BHD und das Pflanzjahr nicht bekannt, aber der Durchmesser wird sich wohl im Bereich um 1m bewegen, Alter vielleicht 30 Jahre. Die Höhe habe ich mit 23,5m gemessen.

Bei den Bilddaten macht die liebe ID21584 noch kleine Problemchen, fehlt mir irgendwie das Eingabefenster dazu.  ??? Auf dem letzten Bild ist der Baum auch zu sehen, aber nicht in der Größe und ohne zu wissen wo.  ::) Er wächst als andersfarbiges Zweiglein aus einem der oberen Äste der schiefen Fichte.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 25-November-2018, 01:16 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Bergmammutbaum in Fischbachau/Birkenstein
« Antwort #1 am: 25-November-2018, 01:25 »

Hallo Tom,

ein schöner, junger Mammutbaum und ein wunderbares Panoramabild. Tja, sowas hab ich nicht in der Nähe  ::) :-\ ::).

VG   otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Bergmammutbaum in Fischbachau/Birkenstein
« Antwort #2 am: 25-November-2018, 08:49 »

Hallo Tom,


schließe mich Otto an,
tolle Bilder,das Panorama ist der "Hammer"!


Das Feld "Beschreibung" war leer,
habe die Reiter reinkopiert und deine Daten eingetragen,
jetzt passt´s!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Bergmammutbaum in Fischbachau/Birkenstein
« Antwort #3 am: 30-November-2018, 00:01 »

Danke für die Eintragung der Bilddaten Dietmar! Beim nächsten Upload hat es wieder wie gewohnt geklappt.

Die Mammutbaumdichte ist im Alpenraum leider nicht sehr hoch, da muss sich noch etwas tun. Besonders in den unteren Hanglagen könnte ich mir auf guten Böden und ggf. ganzjährigen Bächen durchaus Mammutbäume vorstellen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Bergmammutbaum in Fischbachau/Birkenstein
« Antwort #4 am: 30-November-2018, 17:51 »

Aber gern!


Denn sollte man im Alpenraum ein wenig "missionieren",
denn so eine Sicht in die Täler wie auf dem Bild  ist an sich schon klasse,
hier und da noch ein Mammutbäumchen,hätte schon was!




Gruß
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 23 Abfragen.