Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum in Heidelberg, Neuenheimer Landstr.  (Gelesen 3067 mal)

Odysseus

  • Gast
Mammutbaum in Heidelberg, Neuenheimer Landstr.
« am: 08-Oktober-2007, 16:41 »

Baum: S. giganteum
Standort: Lat: 49,415139°
              Long: 8,706897°         Heidelberg, Neuenheimer Landstraße
BHD: 1,29m
Höhe: 25-28m geschätzt
Höhe des Baums üNN laut google: 114m; google sagt aber beim etwa 10 Höhenmeter unterhalb fließenden Neckar 115m.
Pflanzjahr: um 1900 herum

Der Baum steht hinter einer dicken Mauer nahe am linken Haus. Der Eigentümer war gerade anwesend, als ich ihn fotografiert habe. Hat mir dann erlaubt, den BHD zu bestimmen. Die Höhe ist nur schwer zu bestimmen. Man kann über die stark befahrene Neuenheimer Landstr. kein Maßband legen. Versuche später mal, mit einem Laser-Entf.-Messer den Horizontalabstand und dann die Höhe zu bestimmen.
Baum ist eingestuft als Naturdenkmal. Die Stad HD will aber, laut Auskunft des Eigentümers, den Baum fällen, weil er etwas Richtung Straße hängt. Die Wurzeln sind in den 1960er Jahren hausseitig gekappt worden, als das Elternhaus des Eigentümers gebaut wurde. Eigentümer wehrt sich gegen das Fällen, misst immer wieder mit Hilfe eines Geodreiecks und eines Lotes, ob sich der Baum neigt. Tut er nicht. Baum hat unter Trockenheit von 2003 gelitten, sich mittlerweile aber gut erholt. Überall sind frische, vitale Triebe zu sehen.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbaum in Heidelberg, Neuenheimer Landstr.
« Antwort #1 am: 08-Oktober-2007, 17:08 »

So ein schöner Charakter Mammut...Hoffentlich bleibt er bestehen...wenn er sich doch so ins Zeug gelegt hat , mit dem erholen
Ich jedenfall wünsch es Ihm
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Mammutbaum in Heidelberg, Neuenheimer Landstr.
« Antwort #2 am: 09-August-2012, 18:37 »

Hallo zusammen,

habe diesen schönen alten BM mit der ID3429 in den DDG-Mitteilungen Nr. 31 von 1921 erwähnt gefunden.

Leider konnte ich ihn auf Guugel aber eben nicht mehr finden. Ich fürchte, nach dem von Walter beschriebenen Hin und Her, wurde jetzt wohl doch die Säge angesetzt... :'(   Da wurde wohl kräftig gebaut, der Bagger steht ja noch mit auf dem Luftbild. Und der Neubau ist tatsächlich noch schlimmer als der Vorgängerbau für den wohl schon die alte Villa weichen musste... >:( Herr, lass Geschmack auf die Architektenzunft regnen... ;)

Das war mir übrigens schon im April aufgefallen, als ich nach BM-Zielen für den Hin- und Rückweg des Frühjahrstreffen suchte. Da dachte ich aber noch, dass die Koords vielleicht nicht passen.

Doch auf bong steht er noch in sprichwörtlich alter Frische. Der BM war nämlich laut den DDG-Mitteilungen 1921 bereits 60 Jährchen alt, Pflanzjahr also 1861, schnüff... :(

Hier kann dann also leider einmal wieder genullt werden.

Abgegangene Grüße,
Frank

P.S.: Sehr schade ist es auch um die zahlreichen anderen alten Bäume auf dem Gelände, die größtenteils auch aus 1860/61 stammten und bei bong z.T. noch zu sehen sind. Da gab es sogar drei gleichaltrige Bäume, die 1921 noch dicker waren als der BM... ??? Eine Sumpfzypresse, eine Libanonzeder und eine Griechische Tanne. Dreimal schnüff... :(
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Odysseus

  • Gast
Re: Mammutbaum in Heidelberg, Neuenheimer Landstr.
« Antwort #3 am: 12-August-2012, 21:10 »

Hi Bakersfield,

stimmt leider. Der Baum ist weg.
Es findet sich an dem ganzen Hang stadtauswärts immer mal wieder ein dickerer Exot (sieht man von der anderen Neckarseite), aber leider sind die kaum zugänglich.

Grüße
Walter
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Abfragen.