Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: "Sentinel" Nachwuchs!  (Gelesen 11550 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #30 am: 09-Juni-2019, 09:05 »


Das is ´ne gute Idee ! Da könnte ich noch einen von den "General" - Sämlingen beisteuern .Der "Große" muß jetzt bald in den Boden,aber einer von den beiden kleineren wäre bis dahin soweit.Dann stünden 2 Kalifornier am gleichen Standort  :).

Spatenpolierende Grüße ! Michael
Pee Ess : Eigentlich wollte sich der Senior auch nochmal bei mir melden...
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #31 am: 09-Juni-2019, 13:24 »

Ich habe noch Samen von 9 verschiedenen Kaliforniern,die werden demnächst ausgelegt.
Sherman-Grant-President-Sentinel-GrizzlyGiant-Parker Group-Ed by Ned und von zwei Bäumen aus dem Round Meadow und Lost Grove.
...demnächst geht´s in die Massenproduktion. ;)




Der Senior hat ne Menge MB aus Darmstadt geholt,die zieht er jetzt in der Nähe des Teiches vor.


LG Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #32 am: 09-Juni-2019, 13:48 »

Hi,Dietmar !

Wow ! Da sind ja ein paar tolle Eltern - Bäume dabei !

Der Senior hat ne Menge MB aus Darmstadt geholt,die zieht er jetzt in der Nähe des Teiches vor.

- Wie  :o ? Und was wird mit denen,die ich da - wie besprochen - am produzieren bin ? Da läuft gerade irgendwie etwas falsch...


LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #33 am: 09-Juni-2019, 14:01 »

Hi,
ich war auch erstaunt,Tobias hat es mir erzählt.
Der hat etliche Babys stehen,in einem grösseren eingezäunten Bereich.
50.231850,9.142872
Muss ja nichts heißen,vielleicht war das nur ein günstiges Angebot und er nimmt deine Bäume auch.


LG



Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #34 am: 10-Juni-2019, 06:04 »

Moin,Dietmar !

Ja,das denke ich auch.Das ich das Ganze aus Platzgründen auf 3 Etappen machen muß,finde ich auch nicht so toll.So geht´s schneller...Die BM´s aus den Forstbaumschulen sind auf jeden Fall ein gutes Angebot,günstiger bekomme ich das auch nicht hin.
Jedenfalls muß ich mal wieder hin,wenn´s bei mir wieder ruhiger wird !

Bin am überlegen,ob nicht auch ein oder 2 Sämlinge von dem Duo in Mörschied ( mit den für BM´s ungewöhnlich großen Zapfen ) dabeisein sollten...


Morgendliche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 10-Juni-2019, 06:25 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #35 am: 10-Juni-2019, 09:02 »

Moin,


ich denke bei den räumlichen Möglichkeiten auf dem Golfplatz ist Platz für Alle da.
Ich habe erst 4 Stück stehen,2KM-1BM-1UM und schön dicht am Teich. ;)


Hier der erste BM auf dem gr.Golfplatz,links vom Haupthaus.


LG
« Letzte Änderung: 10-Juni-2019, 09:10 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #36 am: 10-Juni-2019, 09:15 »


Der hat ja ganz schön zugelegt ! Bin schon gespannt,wie die anderen Neuzugänge aussehen.Außerdem muß ich da ja noch ein kleines Versprechen einlösen  ;)...

Versprochene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #37 am: 10-Juni-2019, 09:36 »

die anderen Bäumchen wirken sehr gedrängt in den "Käfigen".

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #38 am: 10-Juni-2019, 12:03 »


Das mag schon sein,aber besser mal eine ( relativ ) kurze Zeit "gedrängt" wirken,als vom Rotwild abgefressen werden.Wenn die MB´s mal etwa 2,50 - 3 m hoch sind,können die Einhausungen eigentlich entfernt werden.

Befreite Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #39 am: 10-Juni-2019, 12:12 »

Wir haben Ortenberg in den Gärten jeden Abend
Wild gehabt,an meinen BM sind die nie gegangen.
Der auf dem Bild steht doch auch frei!
Ich  denke die Gefahr ist bei UM und KM größer.

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #40 am: 10-Juni-2019, 13:54 »

Bei uns gibts zwar nur Rehe, kein Rotwild :D Aber jedenfalls habe ich bei mir im Grove auch nur ausnahmsweise mal abgebissene Knospen bemerkt, von den Ästen welche aus dem Schutz herausragten. Das Problem ist aber das Verfegen. Das machen die Rehböcke sehr gerne an grundsätzlich allen Bäumen an die sie herankommen, von 1 cm bis ca. 7cm Durchmesser in Kniehöhe.
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #41 am: 10-Juni-2019, 14:04 »


selbst das ist bei meinem BM nicht passiert,
vielleicht Glück gehabt,ok. ;)
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #42 am: 10-Juni-2019, 14:14 »

Wenn ein BM dicht und tief beastet ist, verfegen die Böcke in erster Linie nur die unteren Äste, was nicht so schlimm ist. Aber hässlich aussieht.

Bei mir ist insofern speziell, als daß es erstens massig Rehe gibt im Bergischen Land, und zweitens die Rehe und Hasen in meinem Grove regelrecht wohnen. Das ist sozusagen eine Urwaldinsel mitten in weiträumigen Kuhweiden.
Beide Arten haben dort auch ihre Jungen. Die laktierende Ricke geht dann auf Nahrungssuche nicht gerne zu weit weg und frisst dann alles was ungeschützt herumsteht. Die Hasen scheuche ich fast jedesmal auf wenn ich hingehe, aber ich weiss bis heute nicht genau was die dort treiben - sind halt zu heimlich. Wahrscheinlich würden sie aber kleinen BM ebenfalls die Knospen abbeißen, und ziemlich sicher geht die Vernichtung eines Fleckens Heidelbeere auf ihr Konto, denn den hatte ich vor den Rehen geschützt (und leider nur vor diesen).

Man erkennt einen Unterschied im 'Biß' - Hasen knipsen scharf ab, Rehe (oben ohne Schneidezähne) halten fest und reißen ab.
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #43 am: 10-Juni-2019, 15:16 »


Das mag schon sein,aber besser mal eine ( relativ ) kurze Zeit "gedrängt" wirken,als vom Rotwild abgefressen werden.Wenn die MB´s mal etwa 2,50 - 3 m hoch sind,können die Einhausungen eigentlich entfernt werden.

Befreite Grüße ! Michael


Offtopic:
Hi Michael, meinst Du das passt auch so bei KM?
Ich würde den Schutz von einem KM, aus optischen Gründen, auch gerne entfernen.
Ich weiß aber nicht ab wann der Baum sicher ist.
Fast jeden Tag sind dort 5 Rehe im Garten, aber bis jetzt lassen Sie ihn bis völlig in Ruhe.







Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: "Sentinel" Nachwuchs!
« Antwort #44 am: 11-Juni-2019, 08:25 »

Hallo,Dietmar,hallo,Tim !

Das kann völlig unterschiedlich ausfallen,weil es mit verschiedenen Gründen zusammenhängt ( z.B.Örtlichkeiten,Wildbestand am Standort,welche Wildart etc. ).Bei mir ist es bei den BM´s ( außer den Bäumchen in den Auffahrten ) bisher immer schiefgegangen,wenn ich gedacht habe "Geht auch mal ohne Einhausung...".Es hat nur ein paar Tage gedauert,bis die BM´s geschädigt waren,entweder angefressen oder verfegt.An der Sennhütte ist es einem Jungbock sogar gelungen,trotz der Einhausung wegen seines noch schmalen Kopfes die Äste abzufressen.
Bis vor 3 Jahren habe ich gedacht,daß es in einem Kurpark nicht nötig ist,die MB´s einzuhausen - die BM´s im Kurpark von Bad Salzschlirf wurden erheblich verfegt.Woran ich hier nicht gedacht habe : Der Kurpark liegt am Ortsrand,d.h., auch da muß nachts mit Wild gerechnet werden.

Tim :
Ich denke,daß du den Schutz entfernen kannst.Die Gefahr dürfte bei KM nicht so groß sein,weil die meisten Tiere ( einzelne Ausnahmen : z.B.Pferde ) es instinktiv spüren,wenn etwas nicht bekömmlich für sie ist.Das ist bei Sequoia sempervirens ja bekanntlich der Fall.


Grüße in den Norden ! Michael


Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Abfragen.