Hallo,Dietmar,hallo,Tim !
Das kann völlig unterschiedlich ausfallen,weil es mit verschiedenen Gründen zusammenhängt ( z.B.Örtlichkeiten,Wildbestand am Standort,welche Wildart etc. ).Bei mir ist es bei den BM´s ( außer den Bäumchen in den Auffahrten ) bisher immer schiefgegangen,wenn ich gedacht habe "Geht auch mal ohne Einhausung...".Es hat nur ein paar Tage gedauert,bis die BM´s geschädigt waren,entweder angefressen oder verfegt.An der Sennhütte ist es einem Jungbock sogar gelungen,trotz der Einhausung wegen seines noch schmalen Kopfes die Äste abzufressen.
Bis vor 3 Jahren habe ich gedacht,daß es in einem Kurpark nicht nötig ist,die MB´s einzuhausen - die BM´s im Kurpark von Bad Salzschlirf wurden erheblich verfegt.Woran ich hier nicht gedacht habe : Der Kurpark liegt am Ortsrand,d.h., auch da muß nachts mit Wild gerechnet werden.
Tim : Ich denke,daß du den Schutz entfernen kannst.Die Gefahr dürfte bei KM nicht so groß sein,weil die meisten Tiere ( einzelne Ausnahmen : z.B.Pferde ) es instinktiv spüren,wenn etwas nicht bekömmlich für sie ist.Das ist bei Sequoia sempervirens ja bekanntlich der Fall.
Grüße in den Norden ! Michael