Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen
Südtirol (von Algund bis zum Kalterer See)
Sischuwa:
Hallo Alexander...
Tolle Fotos und Beiträge...hach da kommt man doch wieder ins schwärmen von Südtirol und Meran...
Wir waren das letzte mal 2008 dort...
--- Zitat --- Überall sind großartige Zedern, Mammutbäume und andere Exoten zu bewundern. Man bräuchte bestimmt einige Wochen um all diese botanischen Kostbarkeiten in Meran aufzuspüren und zu fotografieren.
--- Ende Zitat ---
...ich war damals so verrückt...
Schau:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2329.0.html
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,2335.0.html
Alexander:
Hallo Thilo! :)
Deine Bilder haben auch dazu beigetragen, dass ich unbedingt nach Südtirol wollte!
Von den 4 Mammutbäumen vor dem Friedhof existieren nur noch 2 Stück. Ihr Zustand hat sich aber deutlich verbessert. Der kleine Garten mit der stattlichen Zeder und dem Bergmammutbaum in der Innenstadt war leider geschlossen. Ich musste über die Mauer fotografieren. Nächstes Jahr möchte ich mir die Zeit nehmen und die ganzen anderen fetten Bäume im Villenviertel aufsuchen und fotografieren. Ich werde hier im Forum berichten!
Alexander:
...
Alexander:
Nächster Tag - nächstes Highlight! ::)
Endlich besuchten wir den Park von Schloss Trauttmansdorff in Meran. Der noch sehr junge Park wurde 2005 zum schönsten Garten Italiens gewählt. Er ist vollgepackt mit botanischen Wundern. Als der Park entstand, wurden alle Gehölze schon relativ groß gepflanzt... teilweise wurden sie mit Helikoptern an ihre Standorte gehoben. Seit 2006 ist eine nun schon sehr stattliche Wollemia nobilis dort ausgepflanzt - die erste in Italien! Zum ersten Mal in meinem Leben sah ich einen Glyptostrobus pensilis. Sehr sehenswert ist auch das urweltliche Tal mit Metasequoien, der erwähnten Wollemia, Palmfarnen und Farnen. Weitere Höhepunkte sind der Olivenhain, der Palmenwald, verschiedene Kulturlandschaften, der Palmenstrand, die mediterranen Wälder, die Sukkulenten (sie werden im Winter überdacht) und der englische Garten. Es gibt außerdem ein Tropenschauhaus. Küsten- und Bergmammutbäume sind in den Waldgesellschaften Nordamerikas ebenfalls vorhanden. Die Küstenmammutbäume scheinen insgesamt besser mit dem Klima zurechtzukommen.
Eine besondere Geschichte möchte ich euch nicht vorenthalten: Im März 2017 wurden zwei große alte Honigpalmen aus einer italienischen Baumschule gekauft. Sie standen dort jahrelang im Kübel. Mit einem Schwertransporter wurden die Palmen angeliefert und mit einem Kran in den Park gehoben.
Und nun kommen die Fotos! Viel Spaß! :)
Alexander:
...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln