Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: König der Lüfte statt ID 8039  (Gelesen 5385 mal)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: König der Lüfte statt ID 8039
« Antwort #15 am: 05-Oktober-2018, 21:24 »

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: König der Lüfte statt ID 8039
« Antwort #16 am: 06-Oktober-2018, 08:26 »

Morsch war der BM sicher nicht
Zur Stammfäule hatte der Besitzer die Theorie, dass die Trockenheit der vergangenen Jahre der Grund sein könnte. Meine Vermutung ist, dass bei den Wurzelbeschneidungen wegen dem angehobenen Gehweg der Schaden verursacht wurde.Vermutende Grüße Udo

Moin,Udo !


O.K.,das wäre durchaus denkbar ! Dadurch hätte evtl.Pilz in den Baum gelangen können.Normalerweise dürfte ein solcher Jung - BM diesen Alters aber kein Problem mit Fäule haben.

Unfaule Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: König der Lüfte statt ID 8039
« Antwort #17 am: 06-Oktober-2018, 16:41 »

Bauarbeiten, und Bäume, das ist so en Thema ...

Ich habe mich mal bei einer Bürgermeisterin gemeldet als einem wunderschönen großen BM an einer Kirche die Wurzeln abgesägt wurden, weil sie in die Baugrube des Nachbargrundstücks reichten. Genauer gesagt, mit dem Bagger abgehackt und abgerissen. Ich habe verlangt daß ein Gärtner die professionell nachschneidet und gegen Pilze behandelt. Die Frau war dem Thema auch garnicht abgeneigt, aber ich habe später gesehen daß nichts passiert ist, und als dann wiederum später alles fertig war, hatte natürlich auch keiner mehr 'Lust' extra dafür nochmal aufzubaggern. Weshalb ich auf meine Nachfragen wohl keine Antworten mehr bekam.

Ich frage mich warum man die Bäume nicht gleich zu Anfang bereits fällt, das wäre jedenfalls ehrlicher. Aber natürlich 'weiß man nicht was später daraus wird' und es könnte ja auch 'gut gehen'.
Aber: Man weiß, und es geht nicht. Nur weil es nicht sofort sichtbar wird, und generell keiner Lust hat, die Verantwortung zu übernehmen, wird es total ignoriert. Ich nenne so etwas 'Systemversagen'. Eigentlich müsste es ein Gesetz geben, nachdem man für das spätere Schäden des Baumes noch mindestens 25 Jahre lang haftet.

Realistischer ist, daß man sich als Baumspezialist bei Bekanntwerden eines Bauprojektes, oder besser schon bei der Ausweisung eines Baugebietes, sofort einmischt und darauf besteht, daß ein Vermerk - genau zu den Wurzeln ! - im Bebauungsplan gemacht wird. Am besten noch mit einem beeindruckend aussehenden fachlichen Gutachten (und im Zwefelsfall lässt man einen befreundeten Gärtner oder auch Rechtsanwalt unterschreiben).
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: König der Lüfte statt ID 8039
« Antwort #18 am: 06-Oktober-2018, 19:18 »

Micha, schön wär's, wenn wenigstens solche Dinge, die im Bebauungsplan drin stehen, beachtet werden... Hier in der Nähe, in einer Kurstadt, im Kurgebiet, riss ein Investor ein älteres Gebäude ab, um dort Wohnungen der gehobenen Klasse zu bauen. Auf dem Grundstück befanden sich mehrere alte Bäume, die im Plan explizit als schützenswert und zu erhalten gekennzeichnet waren, darunter eine mehr als hundertjährige Eiche.

Alsbald wurde die Baustelle eingerichtet und man fing an zu bauen - und eines Tages fielen bei den Rodungsarbeiten dann alle Bäume, inkl. der zu schützenden. Man versuchte sich, mit "Kommunikationsfehlern" herauszureden, aber das macht die Bäume natürlich nicht wieder lebendig. Die Stadtverwaltung hat nun ein Bußgeld verhängt (mehrere zehntausend Euro), und die Auflage, "gleichwertige" Bäume nachzupflanzen, aber eine hundertjähige Eiche kann man halt nicht mal eben so neu pflanzen...
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2018, 19:20 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 18 Abfragen.