Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Celle

<< < (2/5) > >>

WillisSohn:
Hallo Bernhard, Dietmar, Andreas, Danke frü das Feedback und sorry wenn ich hier falsche Hoffnung geweckt habe. Zufällig war ich vorhin noch mal da vorbeigegangen und habe von 2 Zweigen eine kleine Spitze mitgenommen und  bei mir gescannt (Herbarium 2.0  ;D). Und der UM auf der anderen Seite des Sees ist im Register unter 8621 gelistet.
Was ist mit dem einzelnen BM oben, kann man den so registrieren oder müssen da mehr Daten her?
Grüßle, Nobbi

Andreas Roth:
Eindeutig Sumpfzypresse, die Kurztriebe beim UM sind gegenständig (also symmetrisch an den Zweigen angeordnet), bei der SZ wechselständig. Sumpfzypressen machen allgemein einen etwas "unordentlicheren", "wuscheligeren" Eindruck, während beim UM nicht nur das Nadelbild geordneter erscheint, sondern auch die Äste sind recht gerade und wachsen meist schräg nach oben.

Fürs Register brauchst Du neben einem Foto den Standort (nächstgelegene Adresse und GPS-Koordinaten, kann man z. B. in Google Maps ermitteln). Idealerweise trägt man auch Pflanzjahr, Höhe und Stammdurchmesser bzw. -umfang ein, falls man die Daten kennt oder sich eine Schätzung zutraut. "19xx" für eine Pflanzung im letzten Jahrhundert reicht aber auch aus.

WillisSohn:
okay, dann mal los:
Foto ist oben, vom 14.8.2018
Bergmammut in 29223 Celle, Schleppegrellstr. 42
eingetragenes Naturdenkmal
Pflanzung sicherlich 19xx
BHD wage ich mal auf 60-70 cm zu schätzen
Höhen kann ich gar nicht (leider)
N 52° 37' 47'' - E 10° 5' 29'' (kann man in GE schön sehen)
-
nochmal Sumpfzypresse, wen es interessiert, da steht eine schöne alte Sumpfzypresse im Celler Schloßpark, direkt neben dem Schloßgraben an der Mühlenstraße (auch ein Naturdenkmal)
Grüßle, Nobbi

frechdachs612:
Hallo Nobbi,

die Koordinaten habe ich mir schon raus gesucht!
Der BHD liegt geschätzt bei 1-1.2m!
Höhe:geschätzt 24-26m

Der Baum wird morgen registriert!

LG Dietmar

frechdachs612:
Hallo,

hier ein paar neue Bilder dieses stattlichen "Naturdenkmals".
Ein wirklich imposanter BM,der hoffentlich keine Schäden durch den Neubau links neben ihm genommen hat.
Die Höhe beträgt 31m,den BHD (ca.1.3) konnte ich nur schätzen.

hier die Bilder:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln