Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Celle

(1/5) > >>

WillisSohn:
Moin, ich heiße Norbert aka Nobbi, bin BJ 1957 und wohne in der schönen Herzogstadt Celle.
Mammuts waren schon seit meiner frühen Jugend ein interessantes Thema für mich, aber bis vor kurzem immer nur die ausgestorbenen Vierbeiner. Auf die einbeinigen Holzbildner bin ich erst kürzlich im Rahmen einer kleinen Recherche gestoßen, die Naturschutzgebiete / Naturdenkmale und hier speziell in Celle. Und ja, genau in Celle steht ein BM als Naturdenkmal (ND CE-S 00002), der in eurem Register nicht verzeichnet ist und den ich auch im Forum nicht gefunden habe. Er steht in der Schleppegrellstr. 42 (Foto 1), näher heran bzw bessere Fotos bekomme ich nicht hin, da er hinten neben bzw. teils verdeckt hinter Gebäuden steht und ein hoher Zaun besseren Einblick erwehrt. Zu den Maßen kann ich demzufolge auch nichts sagen.  :-\
Mein Lustwandelgebiet ist aber der Französische Garten in Celle, hier stehen ja einige UM und ein BM, und da ist mir jüngst in der südlichsten Ecke eine 5er Gruppe UM aufgefallen, die hier ebenfalls noch nicht gemeldet sind. Ich versuche mal ein paar Fotos dazu zugeben. Ein weiterer Baum den ich zunächst auch für einen UM hielt kann aber auch etwas anderes sein den werde ich hier mal separat anfragen – muss dazu sagen dass ich absoluter Baum-Laie bin und bisher damit zufrieden war, Eiche und Birke zu erkennen. Sollte es sich also nicht um 5 UM handeln, geht bitte nachsichtig mit mir um  8) . Auch hier kann ich keine Daten liefern.
Grüßle, Nobbi

WillisSohn:
und noch 2 Bilder aus dem FG

Bernhard:
Hallo Nobbi,

wenn mich nicht alles täuscht sind das keine UMs sondern Sumpfzypressen !
Könntest du eine nähere Aufnahme der Nadeln zeigen ?

Gruß Bernhard

frechdachs612:
Hallo Nobbi,


vermute auch Sumpfzypressen!


Aber der Brocken auf der anderen Seeseite,
rechts neben dem Radfahrer könnte ein UM sein!(Bild2)


Gruß,
Dietmar

Andreas Roth:
Die Stämme sehen in der Tat sehr nach Sumpfzypresse aus, und auf dem letzten Foto erkennt man wohl auch Ansätze von Atemknien. Auf jeden Fall prachtvolle Bäume!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln