Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Celle  (Gelesen 4916 mal)

WillisSohn

  • Gast
Celle
« am: 28-September-2018, 14:32 »

Moin, ich heiße Norbert aka Nobbi, bin BJ 1957 und wohne in der schönen Herzogstadt Celle.
Mammuts waren schon seit meiner frühen Jugend ein interessantes Thema für mich, aber bis vor kurzem immer nur die ausgestorbenen Vierbeiner. Auf die einbeinigen Holzbildner bin ich erst kürzlich im Rahmen einer kleinen Recherche gestoßen, die Naturschutzgebiete / Naturdenkmale und hier speziell in Celle. Und ja, genau in Celle steht ein BM als Naturdenkmal (ND CE-S 00002), der in eurem Register nicht verzeichnet ist und den ich auch im Forum nicht gefunden habe. Er steht in der Schleppegrellstr. 42 (Foto 1), näher heran bzw bessere Fotos bekomme ich nicht hin, da er hinten neben bzw. teils verdeckt hinter Gebäuden steht und ein hoher Zaun besseren Einblick erwehrt. Zu den Maßen kann ich demzufolge auch nichts sagen.  :-\
Mein Lustwandelgebiet ist aber der Französische Garten in Celle, hier stehen ja einige UM und ein BM, und da ist mir jüngst in der südlichsten Ecke eine 5er Gruppe UM aufgefallen, die hier ebenfalls noch nicht gemeldet sind. Ich versuche mal ein paar Fotos dazu zugeben. Ein weiterer Baum den ich zunächst auch für einen UM hielt kann aber auch etwas anderes sein den werde ich hier mal separat anfragen – muss dazu sagen dass ich absoluter Baum-Laie bin und bisher damit zufrieden war, Eiche und Birke zu erkennen. Sollte es sich also nicht um 5 UM handeln, geht bitte nachsichtig mit mir um  8) . Auch hier kann ich keine Daten liefern.
Grüßle, Nobbi
Gespeichert

WillisSohn

  • Gast
Re: Celle
« Antwort #1 am: 28-September-2018, 14:34 »

und noch 2 Bilder aus dem FG
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Celle
« Antwort #2 am: 28-September-2018, 16:43 »

Hallo Nobbi,

wenn mich nicht alles täuscht sind das keine UMs sondern Sumpfzypressen !
Könntest du eine nähere Aufnahme der Nadeln zeigen ?

Gruß Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Celle
« Antwort #3 am: 28-September-2018, 18:04 »

Hallo Nobbi,


vermute auch Sumpfzypressen!


Aber der Brocken auf der anderen Seeseite,
rechts neben dem Radfahrer könnte ein UM sein!(Bild2)


Gruß,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Celle
« Antwort #4 am: 28-September-2018, 18:42 »

Die Stämme sehen in der Tat sehr nach Sumpfzypresse aus, und auf dem letzten Foto erkennt man wohl auch Ansätze von Atemknien. Auf jeden Fall prachtvolle Bäume!
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

WillisSohn

  • Gast
Re: Celle
« Antwort #5 am: 28-September-2018, 21:26 »

Hallo Bernhard, Dietmar, Andreas, Danke frü das Feedback und sorry wenn ich hier falsche Hoffnung geweckt habe. Zufällig war ich vorhin noch mal da vorbeigegangen und habe von 2 Zweigen eine kleine Spitze mitgenommen und  bei mir gescannt (Herbarium 2.0  ;D). Und der UM auf der anderen Seite des Sees ist im Register unter 8621 gelistet.
Was ist mit dem einzelnen BM oben, kann man den so registrieren oder müssen da mehr Daten her?
Grüßle, Nobbi
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: Celle
« Antwort #6 am: 28-September-2018, 21:40 »

Eindeutig Sumpfzypresse, die Kurztriebe beim UM sind gegenständig (also symmetrisch an den Zweigen angeordnet), bei der SZ wechselständig. Sumpfzypressen machen allgemein einen etwas "unordentlicheren", "wuscheligeren" Eindruck, während beim UM nicht nur das Nadelbild geordneter erscheint, sondern auch die Äste sind recht gerade und wachsen meist schräg nach oben.

Fürs Register brauchst Du neben einem Foto den Standort (nächstgelegene Adresse und GPS-Koordinaten, kann man z. B. in Google Maps ermitteln). Idealerweise trägt man auch Pflanzjahr, Höhe und Stammdurchmesser bzw. -umfang ein, falls man die Daten kennt oder sich eine Schätzung zutraut. "19xx" für eine Pflanzung im letzten Jahrhundert reicht aber auch aus.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

WillisSohn

  • Gast
Re: Celle
« Antwort #7 am: 28-September-2018, 22:59 »

okay, dann mal los:
Foto ist oben, vom 14.8.2018
Bergmammut in 29223 Celle, Schleppegrellstr. 42
eingetragenes Naturdenkmal
Pflanzung sicherlich 19xx
BHD wage ich mal auf 60-70 cm zu schätzen
Höhen kann ich gar nicht (leider)
N 52° 37' 47'' - E 10° 5' 29'' (kann man in GE schön sehen)
-
nochmal Sumpfzypresse, wen es interessiert, da steht eine schöne alte Sumpfzypresse im Celler Schloßpark, direkt neben dem Schloßgraben an der Mühlenstraße (auch ein Naturdenkmal)
Grüßle, Nobbi
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Celle
« Antwort #8 am: 28-September-2018, 23:34 »

Hallo Nobbi,


die Koordinaten habe ich mir schon raus gesucht!
Der BHD liegt geschätzt bei 1-1.2m!
Höhe:geschätzt 24-26m


Der Baum wird morgen registriert!


LG Dietmar



Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Celle
« Antwort #9 am: 15-September-2019, 15:28 »

Hallo,


hier ein paar neue Bilder dieses stattlichen "Naturdenkmals".
Ein wirklich imposanter BM,der hoffentlich keine Schäden durch den Neubau links neben ihm genommen hat.
Die Höhe beträgt 31m,den BHD (ca.1.3) konnte ich nur schätzen.


hier die Bilder:

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Celle
« Antwort #10 am: 15-September-2019, 15:29 »

noch zwei:


LG Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Celle
« Antwort #11 am: 15-September-2019, 21:35 »

Hallo Dietmar,

habe ich Tomaten auf den Augen? Der Baum sieht mir nie und nimmer nach 1,3m BHD aus. Rein optisch ohne Maßstab wie klein die Buchenhecke davor ist, würde ich eher von 1,8m ausgehen. Lasse mich gern überzeugen, aber auf mich macht der Baum einen ziemlich alten Eindruck, da passen mir einfach keine mickrigen 1,3m BHD dazu.  ::)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Celle
« Antwort #12 am: 15-September-2019, 22:32 »

Hi Tom,
ist richtig,da hab ich wohl einen Knick in der Optik gehabt.
1.8m sind es wohl eher. ;)


minimalistische Grüße







Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Celle
« Antwort #13 am: 16-September-2019, 11:05 »

Hallolo,

also ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.  ::) Die 1,3m können schon auch stimmen, mir fehlt nur etwas der Maßstab und dazu kommt eben die optische Erscheinung des Stammes. Mal ein paar "Gedanken" runtergeschrieben, welche eher auf 1,3m BHD passen würden.

-Gartentor vermutlich recht niedrig? max. 1,2m.-Fensterstockhöhe folglich auch recht niedrig, um 1m.-Buchenhecke dann ebenfalls max. 1,3-1,5m.-Pflastersteine 40x40cm und nicht größer.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Celle
« Antwort #14 am: 20-September-2019, 00:10 »

Wenn die Buchenhecke 1,30 m hoch ist, dann wäre der BHD mit 130 cm gar nicht so abwegig ...

Ich tippe auf BHD 160  :D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 20 Abfragen.