Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zweiter  (Gelesen 1296 mal)

wackman

  • Gast
Zweiter
« am: 06-September-2018, 18:21 »

Hallo zusammen,

wollte hier nur einmal bekanntmachen, dass es nun einen neuen Eintrag eines BM in Friedrichroda gibt. Das ist der 2. BM in dieser Stadt!
Wir hatten den selbst 2010 pflanzen können auf dem Privatgrundstück des Freizeitheimes "Haus der Stille"  - also mit Genehmigung der Heimleitung und dem "Versprechen", dass der dort "ewig" stehen darf.

Pflanztag: 09/2010 - ca. 40cm groß
Registrierungstag: 09/2018 - 5,00 m

Neben dem BM wurden damals 2 Linden gepflanzt (3m groß). Jetzt kann man gut sehen, dass der BM die beiden Linden im Größenwachstum fast eingeholt hat.


http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=21413&search=Suche


Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zweiter
« Antwort #1 am: 07-September-2018, 13:49 »

Hallo,Wackman !

Herzlich willkommen bei den Mammutbaum - Freunden  :) !Da ist dir wirklich ein guter Einstand gelungen,ein Standort mit viel Platz und der Chance,daß der BM richtig alt werden kann.
Es wäre übrigens schön,wenn du dich kurz vorstellen würdest,das machen wir hier so.Da könntest du den 2 . BM ja auch gleich melden...

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

wackman

  • Gast
Re: Zweiter
« Antwort #2 am: 14-September-2018, 15:05 »

Hallo Michael,

naja, bin vielleicht schon länger mit Mammutbäumen beschäftigt als man einem Neuling zutraut, bin nur im Forum neu. Die Überschrift "Zweiter" lag nur an meiner Unfähigkeit, das Forum richtig zu bedienen. Sollte eigentlich heißen "Zweiter BM in Friedrichroda". Den ersten gibt es ja schon im Register:
http://mbreg.de/liluzinfode/4images/data/media/43/4307_BM_Friedrichroda.jpg

Ansonsten "züchte" ich seit Jahren die BMs aus Samen und die Samen sammeln wir selber in Deutschland, also kein Import aus US. Hat lange gedauert, bis wir herausgefunden hatten, wie das am besten funktioniert. Leider bin ich die letzen beiden Jahre nicht dazu gekommen, Zapfen zu sammeln. Habe aktuell nur noch 5 BM-Exemplare, alle 4 Jahre alt im Topf. Die warten gerade auf die "Freilassung". Bin also immer auf der Suche nach einem geeigneten Standort. Die nächste Zapfensammelaktion ist aber schon geplant und nächstes Jahr gibt es wieder neue BM-Kinder.
Gruß Bernd
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Zweiter
« Antwort #3 am: 14-September-2018, 15:26 »

Hallo,Bernd !

Ja,das kommt mir irgendwie bekannt vor ! Ich ziehe seit etwa 2001 MB´s selbst,und habe wohl in den ersten 3 Jahren sämtliche Fehler mitgemacht,die man bei diesen Bäumen machen kann.Inzwischen klappt es prima,dieses Jahr ist es Saatgut aus dem Arboretum in Heidelberg.Kann ich nur empfehlen,bisher ist keine andere Herkunft so schnell aufgegangen,und auch die Keimquote ist echt O.K. :).Zumal das Arboretum dort wirklich toll ist,mit den handgeschnitzten Waldmöbeln und der örtlichen Geographie kommt ein wenig kalifornisches Flair auf.

Grüße aus Waldhessen ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

wackman

  • Gast
Re: Zweiter
« Antwort #4 am: 14-September-2018, 15:47 »

Hallo Michael,

das ist prima. Wir kriegen das sicher noch hin, dass man wieder sagt, die BMs "sind heimisch" in Dt.  ;D
Gruß Bernd
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 20 Abfragen.