Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Düsseldorf, Innenstadt, 8UM und einen BM gefunden  (Gelesen 1223 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Düsseldorf, Innenstadt, 8UM und einen BM gefunden
« am: 10-September-2018, 21:28 »

Hallo MB-Freunde,

am Samstag war ich in D'dorf im Hofgarten unterwegs und fand direkt neben der Weyhe Passage, nahe beim Ratinger Tor
5UM, ID21457, Maximilian-Weyhe-Allee, der höchste etwa 27m hoch und mit dem BHD von geschätzt 65cm. Bei der Gruppe stand auch eine Sumpfzypresse
Die UM waren licht, so wie zur Zeit bei viele Bäumen. Ich weiß, nicht warum die SZ besser mit der Trockenheit zurecht kommen.
mehrere 2er Gruppen großer SZ sehen ganz normal aus.
Beim zweiten Bild, sozusagen der Rückseite zum ersten, steht die SZ im Vordergrund, schön dicht belaubt.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Re: Düsseldorf, Innenstadt, 8UM und einen BM gefunden
« Antwort #1 am: 10-September-2018, 21:41 »

der höchste UM ist durch abgestorbenen Efeu verunziert, wie am Stammbild deutlich zu sehen ist. Mit der Säge wurde der Efeu knapp über dem Boden durchtrennt.

Auf dem Smartphone konnte ich schon vor Ort sehen, dass von Michael Geller 3UM neben 2 SZ im Hofgarten gemeldet wurden mit der ID2738 und zwar schon 2007, allerdings an einem anderen Standort.
Deshalb bin ich nochmal zurück zu "meiner" Gruppe und habe mir die Bäume noch mal angesehen und auch den Hofgartenplan fotografiert.
Mit 5UM habe ich den Standort der ID21457 bezeichnet und mit ID2738 den Platz der 3UM.
Es erscheint mir etwas unwahrscheinlich, das es sich um den gleichen Standort handelt, ganz ausschließen kann ich es aber nicht.
An dem Standort der ID2738 war ich auch schon vorbei gekommen, sah aber nur eine oder zwei SZ, doch keine UM.
Im Hofgarten haben in den letzten Jahren die Stürme gewütet und viele Bäume gibt es nicht mehr, das könnte auch hier der Fall sein.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Re: Düsseldorf, Innenstadt, 8UM und einen BM gefunden
« Antwort #2 am: 10-September-2018, 21:55 »

Im östlichen Teil des Hofgartens fand ich
3UM, ID21458, Goltsteinstraße Ecke Jacobistraße, 28,5m hoch und etwa 0,50m BHD.
Alle drei Bäume sind geschädigt durch die Trockenheit, der mittlere hat nur noch wenige grüne Nadeln, ob er im nächsten Jahr wieder ausschlägt.... mal sehen.
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
Re: Düsseldorf, Innenstadt, 8UM und einen BM gefunden
« Antwort #3 am: 10-September-2018, 22:05 »

Dann gings noch ein Stückchen weiter in den östlichsten Zipfel des Hofgartens.
Von dort konnte ich einen Blick in den eingezäunten Garten des Malkastenvereins werfen. Hinter anderen Bäumen
1BM, ID21459, Jacobistraße 6, etwa 22m hoch. Um diese Zeit, ich war spät dran, war der Garten schon geschlossen. Tagsüber ist er zugänglich.
Vielleicht steht noch mehr Registrierfähiges im Garten, da muß ich bei Gelegenheit mal rein. Ich denke, dort kann ich den BM auch besser ablichten.

In der Dämmerung gings zuerst ein Stück am Rhein entlang und dann heimwärts.

VG   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2240
Re: Düsseldorf, Innenstadt, 8UM und einen BM gefunden
« Antwort #4 am: 11-September-2018, 18:31 »

Hallo Otto,


wieder mal schöne Funde und klasse Bilder! 8)


Bezüglich der Koordinaten älterer Meldungen sind mir schon einige falsche Standorte aufgefallen.
Soll an einer Umstellung des Programms gelegen haben,die vor ein paar Jahren durchgeführt wurde!
Weiß aber nichts genaues! ::)


LG,
Dietmar



Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 24 Abfragen.