Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs beim Schloss Willingshausen  (Gelesen 3018 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
BMs beim Schloss Willingshausen
« am: 05-April-2015, 09:48 »

Hallo,

im Hessischen Willingshausen gibt es das gleichnamige Schloss. Die Schlossanlage ist von einem Park umgeben, der jedoch nicht frei zugänglich ist. Bereits von weitem sieht man einen BM mit 27 m Höhe und einem geschätztem BHU von etwas über 3 m. Auf der großen Wiese vor dem Schloss entsteht ein regelrechter BM-Wald. Die komplette Wiese ist übersät mit kleinen BMs. Bei Google-Earth sieht man den hohen BM recht schön und zahlreiche kleine Anpflanzungen, siehe hier. Das Satellitenbild ist jedoch von 2011. Auf dem Bild von 2008 ist da noch alles komplett bewaldet. Der Wald, der da in der Nähe des Schlosses zu sehen ist, gibt es inzwischen auch nicht mehr. Die Freifläche ist jetzt ebenfalls mit zahlreichen BMs bepflanzt. Da stehen bestimmt 50 BMs rum.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BMs beim Schloss Willingshausen
« Antwort #1 am: 05-April-2015, 11:45 »

Moin,Rainer !

Ein klasse Fund ! Das nenn´ich mal volles Programm :o ;) :D ! Das ist von uns nicht allzu weit entfernt,ich werde mir das bei passender Gelegenheit mal ansehen.

Österliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BMs beim Schloss Willingshausen
« Antwort #2 am: 05-April-2015, 11:59 »

Hallo Rainer !

Schließe mich dem Micha an : Toller Fund ! Besonders schön finde ich, daß ältere und jüngere BM's zusammen stehen; wirkt irgendwie "natürlicher".

Frohe Ostern an Alle,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BMs beim Schloss Willingshausen
« Antwort #3 am: 15-August-2018, 08:39 »

Moin,Mädels !

Ich sehe gerade,daß dieser tolle Fund von Rainer bis heute nicht erfaßt ist.Wir sind vor etwa 2 Jahren auch mal dort gewesen,hatten aber nicht so viel Glück,und standen unverrichteter Dinge vor dem Schloß,da wir niemanden zuständiges angetroffen hatten.
Vielleicht hat ja jemand mehr Glück...

Unverrichtete Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: BMs beim Schloss Willingshausen
« Antwort #4 am: 15-August-2018, 23:56 »

Da würde es sich echt lohnen die Schloßherrin¹ mal kennenzulernen ...

Rainer, deine Fotos sehen aus wie Ölgemälde  ;D (sind wohl Ausschnitte) :D

¹ GenderClean
« Letzte Änderung: 16-August-2018, 00:12 von Tuff »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958
Re: BMs beim Schloss Willingshausen
« Antwort #5 am: 16-August-2018, 15:09 »

Da hat Tuff recht, außergewöhnliche Bilder.

Da muss ich auch mal hin, wusste bis jetzt nichts davon. Gibt mal nen Sonntagsausflug ;))
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BMs beim Schloss Willingshausen
« Antwort #6 am: 17-August-2018, 07:27 »

Moin,Heiko !

Das dürfte sich echt lohnen ! Nach unserer vergeblichen Fahrt halte ich es für sinnvoll,vorher dort mal anzurufen,und den Besuch abzusprechen.Es ist ´ne ziemliche Fahrerei dorthin.

Erfolgwünschende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: BMs beim Schloss Willingshausen
« Antwort #7 am: 21-August-2018, 08:19 »


Möglicherweise ist der Schloßpark - BM nicht das einzige größere Exemplar im Ort,im Dilmarksweg könnte ein weiteres Exemplar stehen.

Verdächtige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 23 Abfragen.