Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

KM ID5272 in Michelbach/Bayern!

<< < (3/3)

Tuff:
Ja, mach das mal Dietmar ! Eine Varietät ist doch etwas Wertvolles. Wäre schön eine solche zu erhalten.

Michael D.:
Hallo,Dietmar !

Wow ! Ich hatte den KM gar nicht so blau im Gedächtnis,toll ! Deine Formulierung "sehr verhaltener Wuchs" trifft es ziemlich genau,denn er ist in den 7 Jahren längst nicht so gewachsen,wie man das von KM´s kennt.
Die blauen Formen von Pflanzen sind hitzeverträglicher,als die Standard - Formen,dies wird durch eine Schutzschicht auf den Nadeln erreicht.

Ich wäre übrigens ebenfalls sehr an Stecklingsmaterial des KM´s interessiert,wobei ich gleich auch für Gettenbach mitvermehren könnte.Für den Golfplatz wären ein oder 2 blaue Exemplare auf jeden Fall sehenswert...

Blaugrüne Grüße ! Michael

frechdachs612:
Hallo Michael,

längst nicht so gewachsen,
zu deiner 2011er Meldung ist der geschrumpft! ;D

Ich werde mal schauen,vielleicht finde ich ja ein paar Ästchen mit der Tendenz"to the Top"!!!

LG,
Dietmar

Michael D.:
Hi,Dietmar !

--- Zitat von: frechdachs612 am 20-August-2018, 17:17 ---Ich werde mal schauen,vielleicht finde ich ja ein paar Ästchen mit der Tendenz"to the Top"!!!
LG,Dietmar
--- Ende Zitat ---

Danke dir  :) ! "To the Top" ist bei KM nicht unbedingt notwendig,da kann man eigentlich das ganze Astmaterial verwenden.Bei den Spitzentrieben geht es einfach nur schneller mit der Entwicklung.Um zum Schluß 2 - 3 Bäumchen zu erhalten,wäre Stecklingsmaterial gut,das für ca. 20 - 25 etwa 10 -15 cm lange Stecklinge reicht,man muß dabei die eventuellen winterlichen Ausfälle in den ersten beiden Jahren einplanen.Bei den Stecklingen vom Kronberger "Golfball" - KM ( von dem auch dein Enkel - Baum stammt ) hat das damals recht gut geklappt,ich bin deshalb optimistisch.

Bei dem Michelbacher KM kann´s gut sein,daß ich mich damals verschätzt habe,denn damals stand er noch halb hinter einer Mauer.

Freigestellte Grüße ! Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln