Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

Waldbau und Pflanzungen bei Dürre und Klimawandel - was tun

<< < (18/24) > >>

Steffen:
mir kam grade der Gedanke, solch einen großen Rechen mit entsprechenden Zinken kann man sich auch aus übrigem Trapezblech bauen, oder so Alublech, dass sich Tuner in ihre Kisten bauen, zwei Löchen reinbohren seil schlaufen mit holzgriffen und schon gehts los.

Bernhard:

--- Zitat von: Bernhard am 27-Juli-2019, 15:06 ---
Zwar ist das Jahr 2019 bei weitem nicht so trocken, zumindest in unserer Gegend, als 2018, aber die Folgen der Dürre vom letzten Jahr sind offensichtlich.

Wieder mal auf Regen wartende Grüße,

Berni

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tterbaum

--- Ende Zitat ---

... bis zum heutigen Tag ist 2020 schon um einiges trockener als 2019, wahrscheinlich weil 2019 einen standesgemäßen nassen Mai hatte.
Wenn nicht bald was vom Himmel fällt, sind es nicht nur die Fichten die massenhaft absterben werden.

Besorgte Grüße,

Berni

Tuff:
Hier ist vor ein paar Tagen ein 60 Jahre alter sehr schöner großer lila blühender Rhododendron einfach umgekippt. Ohne jeden Wind. An dem Teil des Wurzeltellers der herausragte waren die Wurzeln abgestorben. Dieser Bereich des Bodens liegt mittags leider voll in der Sonne und ich bin sicher dort ist einfach alles vertrocknet. Ich sehe das als Folgeschaden der Dürren von 2018 und bei uns auch 2019.

Der Rhododendron ist definitiv am meisten gefährdet von allem was hier im Garten steht !

Ich wässere diesen großen Baum sein 2018 regelmässig, kann aber so einen großen Wurzelteller nicht in der tiefe feucht halten, dazu würde ich wohl an die 10 Kubikmeter jeden Sommer brauchen ... oder ein Rohrleitsystem in die Tiefe.

Tuff:
"bis zum heutigen Tag ist 2020 schon um einiges trockener als 2019, wahrscheinlich weil 2019 einen standesgemäßen nassen Mai hatte."

Horchensemal Herr L ... die Logik ist hier aber nicht richtig überzeugend :D

Bernhard:
Weil der Mai noch nicht gekommen, ich weiß.

Ergo: Umso schlimmer Herr W.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln