Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gehörntes,Gefiedertes und 2 dicke Brummer bei Bad Vilbel  (Gelesen 2056 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Vor etwa 2 Jahren kam im HR ein Bericht über den Dottenfelder Hof bei Bad Vilbel,einem beeindruckenden Gutshof,dessen Wurzeln bereits auf das Jahr 976 zurückgehen.Dabei konnte man im Hintergrund einen recht ordentlichen BM erkennen.Seitdem "lungerte" dieser Neufund in meinem Fundus herum.Einen Besuch in Karben nutzte ich jetzt,um vorher in Bad Nauheim (andere Geschichte) und Bad Vilbel vorbeizusehen.
Ich muß sagen,daß ich schwer beeindruckt gewesen bin,als ich nach längerer Suche endlich den Hof erreichte (und gleich einen zweiten BM sichtete :) ).Der ehemals ziemlich heruntergekommene Hof ist in den letzten 4 Jahrzehnten von den Bewohnern peu á peu zu einer sehr schönen Anlage ausgebaut und restauriert worden.Der im Link erwähnte Hofladen entspricht eigentlich nicht dem Format,daß man allgemein von landwirtschaftlichen Verkaufsräumen gewohnt ist,sondern hat schon fast Supermarktformat.Gefallen hatte mir auch das Café und die Käseabteilung/Metzgerei,man merkt,daß hier Leute mit viel Enthusiasmus arbeiten.
Ich unterhielt mich dann mit verschiedenen Leuten über die Geschichte des Hofes und holte mir das Einverständnis ein,die beiden BM´s und die Anlage fotografieren und die Bäume vermessen zu dürfen.Ich erfuhr,daß die BM´s ( BM 1 BHD : 1,07 m,BM 2 : BHD 1,03 m) um das Jahr 1968 gepflanzt wurden.Bei dem zweiten Baum ist zu sehen,daß er vor längerer Zeit einen Terminaltrieb-Verlust erlitten hatte,den er dabei ist,wieder auszugleichen.
Auf dem Gelände stehen noch weitere interessante und malerische Bäume,wie 2 Ginkgo´s,eine Hänge-Ulme, Trauerweiden etc.
Eigentlich wollte ich noch Aufnahmen von den Tieren ( 80 Kühe,1500 Hühner,Schweine,Pferde,Schafe ) und dem sehr schönen Innenhof mit dem ältesten Gebäudetrakt machen,dann war blöderweise die Speicherkarte voll >:(.

Zum Amüsieren gab es vorher im Ort das originelle Rollerchen ;D.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=dottenfelder%20hof&source=web&cd=8&ved=0CHkQFjAH&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FDottenfelderhof&ei=qQ7wT9nbGMTf4QTZpcHVDQ&usg=AFQjCNHD5mYT8TMhu7hn1xu3t567p81PLQ&cad=rja

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=dottenfelder%20hof&source=web&cd=1&ved=0CE4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dottenfelderhof.de%2F&ei=qQ7wT9nbGMTf4QTZpcHVDQ&usg=AFQjCNHBNuLIfDAi1YLOfgMY0LL6-YWwSw&cad=rja

« Letzte Änderung: 01-Juli-2012, 12:28 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Gehörntes,Gefiedertes und 2 dicke Brummer bei Bad Vilbel
« Antwort #1 am: 01-Juli-2012, 11:48 »

 ...
« Letzte Änderung: 01-Juli-2012, 11:57 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Gehörntes,Gefiedertes und 2 dicke Brummer bei Bad Vilbel
« Antwort #2 am: 01-Juli-2012, 11:51 »

...
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Gehörntes,Gefiedertes und 2 dicke Brummer bei Bad Vilbel
« Antwort #3 am: 01-Juli-2012, 11:52 »

...
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Gehörntes,Gefiedertes und 2 dicke Brummer bei Bad Vilbel
« Antwort #4 am: 01-Juli-2012, 13:09 »

Hi Michael,
tolle Entdeckung!! Hatte in Bad Vilbel Verwandtschaft, wenn ich das früher gewusst hätte, dann wär ich mal vorbei gefahren;).

Grüße, Heiko
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Gehörntes,Gefiedertes und 2 dicke Brummer bei Bad Vilbel
« Antwort #5 am: 21-September-2018, 20:10 »

Hallo Gemeinde,


die Bad Vilbeler Baumsuche habe ich natürlich auch genutzt,
um neue Bilder der "Dottenfelder" Bäume zu machen!
Die "dicken Brummer" sind von Michael D. 2012 gemeldet worden.


ID15112
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Gehörntes,Gefiedertes und 2 dicke Brummer bei Bad Vilbel
« Antwort #6 am: 21-September-2018, 20:11 »

ID15113








LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Gehörntes,Gefiedertes und 2 dicke Brummer bei Bad Vilbel
« Antwort #7 am: 22-September-2018, 08:20 »

Moin,Dietmar !

Schön,mal wieder Bilder aus Bad Vilbel zu sehen  :) !

Hessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 21 Abfragen.