Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Marienheide, 2 UM registriert  (Gelesen 3647 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Marienheide, 2 UM registriert
« Antwort #15 am: 25-Mai-2019, 19:08 »

Die beiden Metas, und das neue 'Terassenbeet'. Hatte die Kamera leider schief aufgelegt.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Marienheide, 2 UM registriert
« Antwort #16 am: 25-Mai-2019, 19:08 »

Der Lehmhaufen ist nicht ganz direkt neben dem jüngeren UM, sondern 3 m entfernt. Dazwischen ist ein Holzhaufen, im Sommer 2018 aufgeschichtet zum Verrotten (als zukünftiger Feuchtespeicher).  Schade, wäre ich dabei gewesen, hätte ich den Baggerfahere angewiesen, den Lehm größtenteils hinter das Holz  zu kippen (am Hang oberhalb), so daß ich dort eine schöne horizontale  Plattform als kleine Wiesenterasse hätte machen können. Das Holz hätte das abgestützt, der Bewuchs später zusammengehalten - und eine Balkenwand wäre nicht nötig gewesen.
Aber so wie es jetzt ist, ist es auch ok. Es war halt nur sehr viel mehr Arbeitfür mich  ...
« Letzte Änderung: 25-Mai-2019, 19:23 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Marienheide, 2 UM registriert
« Antwort #17 am: 25-Mai-2019, 19:14 »

Teich vorher, nachher, und der große Haufen neben dem älteren UM. (Abstand ca. 4 m). Der Teich war nach vielen Jahrzehnten mit mindestens 1m  Schlamm gefüllt, und wurde gleich noch bis zu einem halben Meter tiefer gemacht. Theoretisch hätte er nun stellenweise  fast 2 m Wasserpegel bis zur Oberkante. Aber das Wasser versickert bei Hochwasser lateral bevor es so hoch steigt, und der Ablauf (Mönch) setzt auch bei ca.  150 cm Pegel eine Grenze.
« Letzte Änderung: 25-Mai-2019, 19:16 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Marienheide, 2 UM registriert
« Antwort #18 am: 25-Mai-2019, 19:15 »

Der große Haufen aus Schlamm + Lehm (und viele Steine) neben dem älteren UM links oben im Bild.

Es gbt dann nochmal etwa halbsoviel auf der anderen Seite, zu einem Damm geformt. Insgesamt also drei Haufen.

In den Haufen haben wir Spielzeug gefunden welches mein Bruder vor 40 Jahren als Kind in den Teich geworfen hat ...
« Letzte Änderung: 25-Mai-2019, 19:18 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 23 Abfragen.