Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Marienheide, 2 UM registriert  (Gelesen 3609 mal)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Marienheide, 2 UM registriert
« am: 01-Juli-2018, 07:15 »

Hallo MB-Freunde,

klar, den Baum habe ich nicht gefunden, Tuff hat ihn mir gezeigt  ;D.
Aber, wie er sagt, seine "Registrierzeit" ist Vergangenheit.
Von seinem Vater gepflanzt:
1UM, Königsheide, ID21328, Höhe 17,8m. Wipfel gemessen und Tuff, der neben dem Baum stand. Ich selber konnte die Basis vom Fotografierstandpunkt aus nicht sehen.
Da der Baum dreistämmig ist, haben wir den BHU nicht gemessen.
Bei herrlichem Wetter führte er uns, meine Frau und mich, durch Garten und Groove, nachdem wir zuerst mal Kaffee und Kuchen genossen hatten.
Es wurde so viel geredet, dass ich gar nicht zum Registrieren der MB im Groove kam  ::) ::) ::). Da steht also noch was aus!
Erst um 10:00 abends waren wir wieder zu hause. Ein Dank noch mal an Tuff für den schönen und informativen Nachmittag!
Ich habe gerade festgestellt, dass ist die erste Meldung für Marienheide, mal sehen, was noch kommt  ;).

Bergische Grüße   Otto

(Änderung: Um 1 UM erhöht im Mai 2019; Otto)
« Letzte Änderung: 21-Mai-2019, 15:10 von Otto »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Marienheide, 1 UM registriert
« Antwort #1 am: 01-Juli-2018, 11:29 »

Hallo Otto,


das war doch mal eine schöne Idee,
so ein Austausch ist doch ne klasse Sache! 8)
...und denn noch mit Kaffee&Kuchen! :D
Da bin ich wirklich gespannt was von da in der nächsten Zeit gemeldet wird!!


Wenn Tuff selbst nicht mehr melden möchte,helfe ich natürlich gerne mit! ;)


Grüße vom stets unterforderten frechdachs!!!
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Marienheide, 1 UM registriert
« Antwort #2 am: 01-Juli-2018, 16:59 »

Hallo Dietmar,
mit Deinen locker zu findenden 20m-Bäumen in Hessen können sich die im Oberbergischen noch nicht messen, sind allerdings noch jung, doch wachsen zum Teil zügig nach oben.
Der größte geschätzte 7m-BM kam mit Hilfe der Nikon immerhin schon auf 9,40m.

Auf Zuwachs hoffende Grüße   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Marienheide, 1 UM registriert
« Antwort #3 am: 01-Juli-2018, 17:10 »

Moin Otto,


du hättest auf dem Weg zu Tuff nur im Wald
Bei Schloss Ehreshofen Halt machen müssen.
Da stehen 25BM,30 bis 40m hoch! ;)


Die jungen wilden sind doch Klasse,
auf das sie groß und dick werden! 8)


Bist du am 14.07 auch auf der Farm?
gehe jetzt erstmal feiern,habe Heute  meinen 2 jährigen im Forum!!!!! 8)

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 01-Juli-2018, 17:14 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Marienheide, 1 UM registriert
« Antwort #4 am: 01-Juli-2018, 19:59 »

Hallo Dietmar,

wir sind über Remscheid gefahren, gar nicht über Autobahn.

Am 15.7 gehts nach Dänemark, da habe ich am 14.7 nicht viel Freizeit. Das wird nichts mit Kaldenkirchen.

Machs gut    Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Marienheide, 1 UM registriert
« Antwort #5 am: 01-Juli-2018, 20:05 »

Hi,


irgendwann sieht man sich mal wieder auf der Farm! ;)


wohin geht´s nach Dänemark?
Wir sind über Weihnachten und Neujahr am Ringköbing Fjord!


Gruß
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Marienheide, 1 UM registriert
« Antwort #6 am: 03-Juli-2018, 20:02 »

Ja, mich hat der Beusch auch gefreut :)  Und offensichtlich war meine Mutter ganz begeistert von den beiden (Otto und Vera) denn die drei sassen im Garten und Mutter wollte sie fast nicht zum Kaffetisch gehen lassen :D

Der UM steht über einer 'Quelle' die aber im Sommer austrocknet, und an der Grenze zu einer Sumpfwiese. Eigentlich müsste er mit ca. 60 Jahren wesentlich höher sein, aber die heftigen Winde bei uns dezimieren regelmässig seine Krone.  Es gibt hier wohl auch verschiedene Düseneffekte ... - Alle Koniferen im Garten haben aus diesem Grund Kandelaberkronen. Neulich hat eine einzige Böe sogar einfach ein Loch gerissen, in der Mitte einer 60 Jahre alten sturmfesten Chamaecyparis. Ich habe zugeschaut ! Der Baum hat sich dabei dauerhaft um ein paar Grad geneigt.

Wenn der BHU ein Mass für die Wuchskraft sein soll, dann müsste man bei einem Dreistamm biologisch gesehen eigentlich alle drei Stämme aufsummieren.

Ferner ist der UM dicht mit Efeu behangen, mittlerweile bis fast ganz oben. Ich sollte das mal zurückschneiden, sonst wird es mit Schneelast evtl. zu schwer. Aber es ist ein schönes Biotop.

Was die 'Register-Pensionierung' angeht, möchte ich keine Mißverständnisse - ich teile natürlich Updates mit von schönen Bäumen, wenn ich mal wieder vorbeikomme (zB. Hülsenbusch oder Freiburg). Nur Bäume suchen ist im Moment passe, ich habe einfach keine Zeit mehr. Und in NRW und Südbaden ist das meiste auch inzwischen erfasst.

Meine eigenen BM melde ich schon auch noch. Ich habe sehr lange damit gewartet weil ich nicht sicher war welche wirklich überleben oder am Ende übrigbleiben. Vorigen Herbst erst habe ich einen 8m BM, den ich 15 Jahre lang gepflegt habe, gefällt und einen Pfahl draus gemacht :D
Die Situation klärt sich aber langsam und ich versuche es dieses Jahr noch in Angriff zu nehmen. Eigentlich möchte ich dazu eine Photo-Timeline abliefern. Ich habe aus jedem Jahr (außer den allerersten, leider) 500 - 1000 Fotos von der Fläche ... da eine Auswahl zu treffen, wird viel Zeit kosten ... Vielleicht entlaste ich die Registerserver auch und lade die Auswahl woanders hoch.

In Marienheide und vor allem in den höheren Lagen Oberbergs (350m+) dürfte das sehr mau sein mit Taxodiaceen. Auch in ganz Gummersbach kenne ich nur einen einzigen BM (hab aber auch nie gross gesucht). In Wipperfürth Stadt haben sie die paar wenigen die es gab bereits wieder umgesägt - die waren 'im Weg'. Aber dort regnet es im Sommer bereits wieder deutlich mehr, als hier bei uns - und das sind nur wenige km Luftlinie ... ich tippe auf Strömungsverhältnisse der 'Hochlagen'.
 
Gespannt wäre ich, ob es in Oberberg nochmal einen KM gibt. Ich glaube, das ist sehr unwahrscheinlich. Vielleicht überlebt meiner mittelfristig auch nicht, ohne Giessen und Winterschutz - man wird sehen....
« Letzte Änderung: 25-Mai-2019, 18:41 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Marienheide, 1 UM registriert
« Antwort #7 am: 03-Juli-2018, 20:28 »

Die Bilder sind etwas älter, 4-5 Jahre ... mittlerweile sieht man wegen des Efeus nicht mehr so viel vom Stamm.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Marienheide, 1 UM registriert
« Antwort #8 am: 03-Juli-2018, 20:33 »

Sumpfwiese und Teich, und die Quelle, welche ich vor vielen Jahren mit riesigen 200kg Grauwacke-Steinklötzen befestigt habe (in die Tiefe ca. 1m unter Wasserspiegel) damit niemand später auf die Idee kommt, hier was zu ändern und dabei die Metawurzeln abzusägen.
Das war Handarbeit, man kommt da nicht mit Maschinen hin. Ich habe die Klötze über eine Bohle reinrutschen lassen ... man hat dann genau 1 Versuch :D
« Letzte Änderung: 05-Juli-2018, 14:07 von Tuff »
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Marienheide, 1 UM registriert
« Antwort #9 am: 04-Juli-2018, 21:34 »

Hallo Michael,

schöne Bilder mit gutem Eindruck des Umfeldes.
Die Meldungen sind fast nur Arbeit für Dich.
Änderungsmeldungen sind etwas mehr Arbeit für die "Registersklaven".
Aber die Beiträge mit Erläuterungen würden nur Deine Zeit fressen.

Also, wenn Du Zeit hast: Her mit den Meldungen  ;D ;D

Vor Anfang August wirds nichts mehr fürs Bergische Land für Vera und mich,   
vG   Otto  auch an Deine Mutter
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Marienheide, 1 UM registriert
« Antwort #10 am: 05-Juli-2018, 14:04 »

Hallo Otto !

Danke für den Zuspruch ! Ich muss meine Bäume ja sowieso irgendwann mal messen, auch die genauen Koordinaten, also nicht nur fürs Register, sondern auch für meine eigene Doku.  Ich werde als nächstes mal Äste absägen daß man zu Umfangmessungen überhaupt an den Stamm drankommt; und die 130cm 'Pflanzpunkt' Höhe markieren.

Schön wärs wenn Du mal wieder herkommst und mir bei den Höhenmessungen helfen könntest ... Das geht mit deinem Gerät ja schnell (und es kommt bei mir auf ein paar cm auch wirklich nicht an finde ich).

Ähnlich ist es mit Fotogalerie und Projektbeschreibung - ich brauche das alles sowieso, irgendwann in der Zukunft soll das Projekt ja (hoffentlich) von anderen weitergeführt werden (und ich habe keine Kinder).

Es ist aber schwer den Hintern zum Dokumentieren hochzukriegen wenn man in derselben Zeit immer auch vor Ort etwas dringendes zu tun hat ...


ps. Du hast übrigens bei uns im Garten noch einen UM vergessen :D bis du wiederkommst ist der wohl einen halben Meter höher !
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Marienheide, 1 UM registriert
« Antwort #11 am: 05-Juli-2018, 22:44 »

Hallo Michael,

bei größeren Projekten ist es bekanntlich am besten, wenn man die Arbeit in einzelne Schritte (Module) einteilt.
So kannst Du auch Deine Gesamtmeldung gliedern, so wies Dir liegt.
Ich würde zum Beispiel erst mal Standardmeldungen für jeden Baum machen und später Schritt für Schritt detailliertere Beschreibungen hinzufügen.
Ich denke, wenn die Bäume erst einmal drin, sind läufts besser  :D :D :D.

Ich weiß nicht, was Du für Meßgeräte hast, z.B. zur Messung der Koordinaten, wenn die Bäume noch zu unscheinbar sind, um auf GE einwandfrei gesehen werden zu können.
Außer der Nikon habe ich auch ein Garmin-Gerät zur Feststellung der Koordinaten. Allerdings weichen die Koordinaten etwas von GE ab  :(

Ich komme bestimmt wieder nach KH, mit Frau bei entsprechendem Lockmittel (reifes Obst)  ;D.
Also bis bald    Otto
Gespeichert

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Marienheide, 2 UM registriert
« Antwort #12 am: 21-Mai-2019, 15:09 »

Hallo MB-Freunde,

letzten Mittwoch waren meine Frau und ich endlich mal wieder in Königsheide.
Einen UM, von Tuff gepflanzt, habe ich abgelichtet:
1UM, Königsheide 31, ID21843, 10m hoch, BHD auf 0,20m geschätzt. Ich meine, er hätte mir gesagt, er habe ihn 200x gepflanzt. Er kanns hier ja noch korrigieren, wenn ich falsch liege  ;).

Außer im sonnenbeschienenen Garten Kaffee und Kuchen zu genießen, sind wir noch in der Umgegend herum gefahren. Die Umgegend war aber das Gebiet der Nachbarstadt Wipperfürth  :).

gegendbesuchende Grüße  Otto
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Marienheide, 2 UM registriert
« Antwort #13 am: 25-Mai-2019, 18:26 »

Den UM hatte ich im Jahr 2006 aus einer Baumschule in Wemelskirchen geholt, als ca. 150cm Heister. (Es waren 2, der andere ist später im Spätfrost erfroren.) Ich gehe mal davon aus, der war ab Keimung 3 oder 4 Jahre alt. Da diese professionelle Baumschule sowas erstmal in Gewächshäusern anzieht, vielleicht eher 3. Damit wäre das Keimjahr also 2003 und der Baum heute 13 Jahre alt.

Der UM wurde in einen dicht bewachsenen kleinen Abhang reingesetzt (wo er dann auch später den Spätfrost überlebt hat)  und wuchs relativ gut zu. Ich habe zur Pflanzung anscheinend nichts fotografiert, aber hier ist ein erstes Bild aus dem August 2007 (Höhe geschätzt 160-180cm).
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Marienheide, 2 UM registriert
« Antwort #14 am: 25-Mai-2019, 18:38 »

Die vormals sehr schöne wilde Ecke des Gartens wurde letztes Jahr leider durch das Ausbaggern des Teiches massiv gestört. Der Bagger musste u.a. auch von dieser Seite ranfahren und hat ein paar Tonnen Aushub genau in diesen Abhang geschaufelt. Inzwischen habe ich diesen Haufen mit einer Balkenwand abgestützt, im vorderen Teil mit einem Gemisch aus Kompost, Humus, und Hackschnitzeln aufgefüllt, und bereits mit Immergrün und Efeu bepflanzt. Es werden irgendwann noch Azaleen folgen. Es wird aber lange dauern bis sich der ursprüngliche Charakter wieder einstellt.

Für die umliegenden Bäume ist die massive Ansammlung von feuchtespeichernder 'Erde' (größtenteils Lehm) wahrscheinlich ein plus, auch wenn darunter Feinwurzeln absterben wg. Sauerstoffmangel. Aber es bilden sich drumherum schnell wieder neue. Und die Bäume werden durch den zusätzlichen Halt (in dem steinlosen tiefgründigen Sumpf-Grund) möglicherweise auch sturmfester.

Das Ausbaggern hat noch mehrere solcher Haufen produziert, der größte (mindestens 20 Kubikmeter, und mindestens genausoviel Tonnen schwer) ist außerhalb des Gartens auf der Sumpfwiese, wenige Meter neben dem anderen, älteren UM. Dort werden die ganz sicher vorhandenen, 60 Jahre alten UM-Wurzeln durch das massive punktuelle Gewicht wahrscheinlich nun tief eingedrückt sein. Andererseits liegt dieser Haufen in der Sturmrichtung. Im Endeffekt könnte das den Baum ebenfalls sturmfester machen - sofern die Wurzeln dort nicht absterben.

Nachgucken geht leider nicht....
« Letzte Änderung: 25-Mai-2019, 18:46 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 21 Abfragen.