Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM Wuchsform

<< < (2/3) > >>

Robinho:
Hallo Tuff,

ich glaube das mit der periodischen Staunässe ist sehr wahrscheinlich, da die Bäume sich im Okertal direkt am Harz befinden.
Bevor ich den Baum ausgepflanzt habe, habe ich etwa 2-3 Äste ganz unten am Stamm entfernt, war vielleicht auch nicht ganz schlau von mir. Ich habe jedenfalls vor, das Bäumchen in Ruhe zu lassen, weil es doch sehr spannend ist wie sich das Wachstum die nächsten Jahre weiterentwickelt.

Hallo Michael,

also theoretisch könnte man welche von den Birken entfernen, muss mal meinen Chef fragen :D .
Das mit dem Gesteinsmehl versuche ich mal! :)

Danke für die Tipps!
Liebe Grüße, Robin.

Tuff:
Hallo Robin,

Bist Du noch manchmal hier im Forum 'anwesend' ? Ich wäre an einem Foto-Update interessiert!

BM auf staunassem Boden, kennne ich nämlich noch nicht aus eigener Ansicht, und es wäre schön zu sehen wie Deiner sich entwickelt !

lg Micha

Robinho:
Hallo Micha,

in regelmäßigen Abständen schaue ich hier immer mal rein!
Ich bin grad zu nur blöd ein paar Bilder hochzuladen  :D
...versuche es später nochmal!

LG Robin

Robinho:
..

Tuff:
Hey Robin,

Sehr interessant diese Wuchsform. Das könnte später mal eine interessante Gestalt werden !

Sieht soweit ja ganz vital aus. Übrigens ist periodische Staunässe für den BM nichts neues, in der Sierra Nevada wachsen auch welche am Rande von relativ baumlosen 'Sumpfwiesen' (Meadows), das sieht deiner Gegend dann ganz ähnlich. Sie wachsen, trotz der Familie der 'Sumpfzypressen', aber nicht direkt im Sumpf, denn die Wurzeln sind sehr sauserstoffhungrig.

Kannst du an dem Ort noch mehr Bäume pflanzen ? Es wäre vielleicht interessant die 3 Arten mal -- mit ausreichend Abstand ! gegenüberzustellen: BM, Küstenmammutbaum, Urweltmammutbaum. Um zu sehen wer sich unter diesen Bedingungen am besten macht !

lg tuff

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln