Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM Wuchsform

<< < (3/3)

Robinho:
Ja, find die Wuchsform auch echt interessant!

Das ist eigentlich eine wirklich gute Idee mit den anderen beiden Arten. Platz für wenigstens einen jeder Sorte wäre auf jeden Fall da, denn zwei unserer Bergmammuts wurden vor 1 1/2 Jahren leider gestohlen.  :-\

Ich werd das mal mit meinem Bruder in Angriff nehmen und dann nochmal ein paar Fotos hochladen.

LG Robin

Tuff:
Nur zu ... ich bin mal gespannt !

Wenn Du einen KM suchst der was taugt, dann wende Dich doch mal an "denniz" oder vielleicht auch an frechdachs612 (Dietmar) hier aus dem Forum.

UM ziehen hier auch viele an.

Oder frag hier:

http://mbreg.de/forum/index.php/topic,11147.0.html
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,11166.0.html

Robinho:
Guten Abend, :)

mal seit langem wieder ein neues Uptdate.

Die Mammuts auf dem Firmengelände wachsen sehr langsam, ich denke einfach die Bodenverhältnisse sind zu schlecht.
Leider durften mein Bruder und Ich auch keine weiteren Bäume (Küstenmammuts) pflanzen. Nach 5! Jahren kratzt nun der Baum meines Bruders an der 2 Meter-Marke.

Jetzt zu den positiven Neuigkeiten:

Ich bin nun seit Januar 2020 Hausbesitzer mit einem großen Grundstück.
Im Mai 2020 habe ich mir dann einen Bergmammutbaum aus der Baumschule gekauft und in den Vorgarten gepflanzt.
Damals 50cm groß und heute schon bei 176cm.  :D
Der Garten hinter dem Haus hat teilweise Hanglage, dort habe ich noch ein paar Nadelbäume gepflanzt, darunter noch ein Mammut, aber alle noch sehr klein.
Und der restliche Teil wird nach und nach Mediterran gestaltet mit Palmen, Zypressen und Pinien. :)


hier ein paar Bilder....Liebe Grüße, Robin.

Tuff:
Hallo Robin,

Das ist sehr schön gemacht mit dem Steinkreis, in Deinem Garten !  ;D

Zur anderen Fläche, hier wäre es vorteilhaft wenn noch mehr Bäume wachsen und den Boden durchwurzeln würden. Am besten Arten die mit periodischer Staunässe gut zurechtkommen. Etwa Moorkiefern oder vielleicht auch Roterlen (diese binden Stickstoff im Boden, befördern also dessen Fruchtbarkeit).
Natürlich sollten die BM (wie Michael damals schon anmerke) auch nicht in den Schatten geraten. Die Kiefern würden aber wahrscheinlich genauso langsam wachsen und die Erlen kann man ja auf 10m Abstand pflanzen.

Was hat dein Chef denn mit der Fläche im Sinn wenn er dort keine weiteren Bäume haben möchte ? Ist es potentielles Bauland ? 

Robinho:
Danke, nur müsste ich den Steinkreis nun schon deutlich vergrößern!  ;D

Ja, der Schatten ist da wohl auch ein kleines Problem.  :-\

Theoretisch passiert auf dem Gelände in den nächsten Jahrzenten wahrscheinlich gar nichts, trotzdem soll nichts mehr gepflanzt werden... ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln