Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM Wuchsform

(1/3) > >>

Robinho:
Guten Abend,

kann mir jemand vielleicht diese Wuchsform erklären? ??? LG

Michael D.:
Hallo,Robinho !

Zuerst einmal wäre es schön,wenn du dich mal kurz vorstellen würdest.Das ist bei uns eigentlich so üblich.

Das Bäumchen sieht aus,als ob es vor einiger Zeit ( etwa 2 Jahren ) seinen Leittrieb verloren hätte,und jetzt wachsen die Seitenäste nach oben.Das kann zu einer spannenden Baumform führen ( siehe z.B. große Exemplare in der "Redwood World" ).Wenn du das so nicht haben möchtest,dann binde die Äste ´runter,oder kürze sie ein.Meistens bildet ein BM in der Nähe des verlorenen Leittriebs einen neuen Trieb nach,und wächst sich von selbst wieder gerade,aber das geschieht halt nicht immer.

Viele Grüße ! Michael

Robinho:
Ups, tut mir leid. Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort.

Hallo  :) , ich bin der Robin aus dem schönen Goslar am Harz.
Vor zwei Jahren durften mein Bruder und ich auf dem Firmengelände unseres Arbeitgebers drei Bergmammutbäume pflanzen und im letzten Jahr sind nochmal drei dazugekommen!  :D
Die ersten drei sind ca. 5 Jahre alt und die anderen sind ein Jahr jünger.

Das Bäumchen mit der besonderen Wuchsform hat den Leittrieb nicht verloren, doch seit knapp zwei Jahren wächst dieser so seltsam, der neue Leittrieb bekommt am meisten Sonne, könnte es damit zusammenhängen? Bin jedenfalls sehr gespannt wie sich das die nächsten Jahre entwickelt.

Alle anderen Bäume wachsen nicht sehr schnell aber relativ normal :)

Hier mal ein paar Fotos von der Grünfläche:

Gruß, Robin

Tuff:
Hallo Robin,

Ich habe bei meinen Anzuchten schon einige vergleichbare BM gesehen. So eine Verzweigung entsteht entweder, wie Michael bereits sagte, durch Verlust des Leittriebes; oder schon in ganz jungem Alter, mit 1-2 Jahren, nachdem der Sämling begonnen hat sich zu verzweigen, meistens ebenfalls durch eine 'Störung' (Klassiker sind Hagelschaden oder tierische Schädlinge).

In der natürlichen Umgebung der BM, der Sierra Nevada in Kalifornien, gibt es keine Bäume die tief verzweigt sind. Dort brennt der Wald vor allem im Bodenbereich) regelmässig, etwa alle 15 Jahre, und tiefe Äste werden generell vernichtet.

In Kultivierung kann man natürlich jede denkbare Form erziehlen, zum Beispiel einen 'Krakenbaum' mit aufliegenden Seitenästen die sich nach oben wie ein eigener Baumstamm entwickeln. Sehr dekroativ.

Bei Deinen Bäumem kommt es jetzt aber erstmal auf darauf an, daß sie den Boden gründlich durchwurzeln, um gegen Trockenzeiten oder auch gegen Sauerstoffmangel gewappnet zu sein. (Ich habe keinen klaren Eindruck vom vorliegenden Boden, der Vegetation nach scheint er periodisch staunass zu sein?)
Dazu brauchen sie möglichst vitale Kronen. Daher würde ich ihnen in dieser Phase noch kein photosynthetisch aktives Gründ entziehen und Formschintte erst später beginnen, wenn sie zB. 2 m hoch sind. Keine Sorge, ein Mammutbaum verheilt auch größere Schnittwunden sehr schnell. Wenn Du hingegen jetzt schon eingreifst, wird es das Wachstum nur verzögern, aber sie werden es überleben.
Oder Du lässt den ausladenden Seitenast einfach in Ruhe. Dann wird es entweder ein 'Auflieger' oder es bildet sich in den nächsten Jahren doch noch ein klarer Leittrieb aus.

Tuff-Micha

Michael D.:
Moin,Robin !

--- Zitat von: Robinho am 30-Mai-2018, 16:25 ---Alle anderen Bäume wachsen nicht sehr schnell aber relativ normal :)

--- Ende Zitat ---

Da wohnst du ja in einer wirklich schönen Stadt !

Was ich auf den Bildern sehe : es stehen etliche Birken im Umfeld.Inwieweit wäre es denn möglich,davon welche herauszunehmen ? Der BM ist eine Lichtbaumart,er bekommt durch die Birken einiges an Licht genommen.Zudem sind Birken ordentliche Säufer...
Ich gehe davon aus,daß es dann mit dem Wachstum deutlich besser vorangeht.

Wenn du an Gesteinsmehl herankommst : Ab und zu eine handvoll davon wirkt Wunder  :) !


Grüße aus Hessen !  Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln