Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Arboretum in Eschwege-Niederdünzebach, Pflanzaktion Urweltmammutbäume  (Gelesen 5609 mal)

Hugo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

Hallo zusammen,

ich möchte hier von einer Pflanzaktion verschiedener Bäume im kleinen Arboretum in Eschwege-Niederdünzebach berichten, die ich kürzlich gemeinsam mit Michael D. und Bernhard machen durfte.
Den beiden war kein Weg zu weit, keine Arbeit zu viel 
Erst einmal ganz herzlichen Dank an Michael, der verschiedene Bäume aus seiner Zucht (teilweise wohl auch aus der Community entstanden) für unser kleines Arboretum gespendet hat.
Dieses ist um 1989 aus ebenfalls gespendeten Garten- und Wiesenflächen mit sehr viel Engagement und Arbeitseisatz ehrenamtlich entstanden.
Zur Zeit sind ca. 130 Bäume dort erfasst, Tendenz steigend...  :) Viele von ihnen natürlich noch sehr jung.
Neben einem 3,30 m hohen Urweltmammut und einem weiteren, kleinen Exemplar hat Michael noch eine kräftige Sicheltanne, einen Amberbaum, Datura, Blutahorn abgegeben.
Hoffentlich kann ich in den kommenden Jahren über ihre gute Entwicklung berichten.
Danke an Bernhard, der echt fest zupacken und mit dem Spaten umgehen kann  8)

Viele Grüße
Klaus

-ich verteile die Fotos mal auf mehrere Beiträge-
Gespeichert

Hugo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

...Fotos Teil 2
Gespeichert

Hugo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

...Fotos Teil 3
Gespeichert

Hugo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

...Fotos Teil 4 - die Pflanzaktion
Gespeichert

Hugo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

...Fotos Teil 5 - die Pflanzaktion
Gespeichert

Hugo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

...Fotos Teil 6 - die Pflanzaktion
Gespeichert

Hugo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

...Fotos Teil 7 - die Pflanzaktion, und Ende der etwas längeren Bildübertragung mit der Sicheltanne.

Viele Grüße
Klaus

Gespeichert

Hugo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

letzer Blick über den westlichen Arboretum-teil mit dem großen BM
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238

Hallo Klaus,


was für eine tolle Bilderserie zu dieser klasse Aktion!
Da hast du mit Michael und Bernhard die richtigen Helfer dabei gehabt!!
Ich bin gespannt wie das Arboretum in einigen Jahren aussieht und sich die Neuzugänge entwickeln!
Viel Erfolg und Freude weiterhin an diesem herrlichen Projekt! ;)


Grüsse aus der Wetterau,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo Klaus,

eine tolle Dokumentation des kleinen Arboretums in Dünzebach. Bin so oft daran vorbeigefahren; sehe es jetzt mit anderen Augen.
So nah, und doch bisher nicht beachtet. Werde, wie versprochen, mit meiner Frau mal auf einen längeren Besuch kommen.

Die Aktion hat mir sehr viel Spaß gemacht, Micha und Klaus. Wenn wieder einmal eine Aktion ansteht, bin ich dabei.

Bis bald,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Klaus;hallo,Berni !

Ja,das stimmt ! Mir hat es mit euch auch viel Schbass bereitet,die Aktion durchzuziehen.Von dem Arboretum bin ich echt begeistert,das könnten sich andere Leute mal als Vorbild nehmen,was man in privater Initiative alles zustande bringen kann :).
Berni : Ich habe noch ein paar weitere Bäume herausgesucht,die dort gepflanzt werden können,darunter BM,KM und Schlangenhaut - Ahorn...

Pflanzbereite Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,ihr Ostgotenhessen !

Am Freitag,1.6. um ca. 9:30 Uhr findet eine weitere Pflanzung statt...

Sommerliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Mädels !

Gestern fand eine erneute Pflanzaktion statt,bei der der BM - Steckling von Tim,ein KM,ein Kuchenbaum,eine Kastanie und zwei Büschelrosen gesetzt wurden.Ich muß sagen : es hat wieder richtig Schbass gemacht  :) !
Ich hoffe,daß der BM die Gene des Vaters hat,in Zusammenhang mit dem Standort in Bachnähe müßte er in den nächsten Jahren gut abgehen...

Samstägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Hugo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23

das hört sich alles so einfach an, aber die Bäumlein haben uns ordentlich gefordert  :o
Aber jetzt ist das Baumgelände wieder um ein paar Schätzchen gewachsen.  :)
Der Küstenmammut hat gestern Abende beim 2. Gießen noch die Flügel hängen lassen - heute ist schon wieder alles normal.

Gruß Klaus
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo zusammen,

schon super, wie sich das Arboretum entwickelt. Konnte neulich auch den frisch gemähten Weg durchspazieren.
Das war ein langer Tag für dich Michael, schön dass du noch Zeit hattest bei mir reinzuschauen.

Grüße, Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 24 Abfragen.