Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die "Frielendorfer Riesen"!  (Gelesen 4581 mal)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Die "Frielendorfer Riesen"!
« am: 01-April-2018, 15:38 »

Eine schönen Ostersonntag wünsche ich!


Hier eine Online Meldung von Herrn Markus Schott aus Frielendorf im Schwalm-Eder Kreis:


Sehr geehrte Damen und Herren,
in unserer Gemarkung befindet sich ein Mammutbaum, der wahrscheinlich in ihrer Liste nicht geführt ist.
Erzählungen nach, ist dieser Baum von Mönchen vor etwa 300 Jahren angepflanzt worden.
Es waren wohl mal 3 Bäume, wobei noch 2 weitere Bäume die ich nicht zuordnen kann daneben stehen und fast die gleiche Größe haben.
Der Baum auf dem Foto hat einen BHU von 4,30 m und einen geschätzte Höhe von 50 m.
Für Fragen stehe ich ihnen selbstverständlich zur Verfügung.


Marcus Schott


Herr Schott lud auch einige tolle Bilder der Bäume hoch,
auf denen nach meinem Erkennen noch andere nordamerikanische Koniferen,wie Douglasien und Küstentannen zu sehen sind!
Die Anpflanzung befindet sich nordöstlich von Frielendorf auf dem "Sendberg",einem bewaldeten Hügel in der Gemarkung Todenhausen.
Ungefähre Koordinaten:50.98056,9.30855
Besonders interessant an dieser Anpflanzung ist für mich die Nähe der "Niester Riesen",
die nur 44km Luftlinie entfernt stehen.
Sollte es hier vielleicht einen Zusammenhang geben??




hier die Bilder des Mammuts:














« Letzte Änderung: 01-April-2018, 16:45 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #1 am: 01-April-2018, 15:39 »

hier die Bilder der anderen Nadelbäume:
« Letzte Änderung: 01-April-2018, 16:45 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #2 am: 01-April-2018, 15:59 »


Ich habe dann im Netz nach Informationen über diese Bäume gesucht und bin auf einen Bericht des Frielendorfer Sportvereins gestoßen,
der eine in 2013 durchgeführte"Wohlfühlwanderung"in dieser Gegend beschreibt.
In diesem Bericht ist unter anderem auch von "dem letzten Mammutbaum"die Rede!
http://www.tuspo-frielendorf.de/cms/index.php/aktuelles/60-rueckblick-1-wohlfuehlwanderung-des-tuspo-frielendorf


Informationen bekam ich dann von dem 1.Vorsitzenden des Sportvereins Frielendorf Herrn Holger Kraft.
Herr Kraft konnte mir die ungefähren Koordinaten geben und hat außerdem noch einige sensationelle Drohnenbilder der Baumgruppe zur Verfügung gestellt.
Frau Kraft meinte sich zu erinnern,dass die Bäume von amerikanischen Soldaten nach dem ersten Weltkrieg gepflanzt wurden,dass hatte ihr Großvater immer erzählt!
Sie werden versuchen noch Informationen von den "Dorfältesten" zu bekommen!


Ich werde in absehbarer Zeit nach Frielendorf fahren um den Mammutbaum zu vermessen.


Ich bedanke mich ganz herzlich bei Markus Schott und der Familie Holger Kraft  für die Meldung und die tollen Bilder! ;)


LG,
Dietmar Koch
« Letzte Änderung: 01-April-2018, 16:46 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #3 am: 01-April-2018, 16:18 »

Hi Dietmar,

Schöne Entdeckung !

In der Tat sollten die Bäume (also auch die Douglasien) mal vermessen werden ! 50 m wären beeindruckend !

Versuch doch beim BHD Messen mal 2 verschiedene Höhen für '1,30m Brusthöhe', einmal so wie Du stehst, und einmal so wie wenn man den Humus auf dem man steht abzieht (und dicke Wurzeln) - also die 'Pflanzpunkt'-Methode.

Auf dem Luftbild ist in der Krone viel Braun zu sehen ... Blüten, oder Dürre ?

Wenn es weitere BM gab, müssten noch Stümpfe vorhanden sein.

Und pass auf herabbrechende Äste auf, scheint ein Sturmbruch-Gebiet zu sein.

lg tm



« Letzte Änderung: 01-April-2018, 16:36 von frechdachs612 »
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #4 am: 01-April-2018, 16:32 »

Moin Micha,


werde deine Vermessung Tipps beherzigen! ;)
Der BM hat totale Wipfeldürre,hab das Bild groß gezoomt.
Sehr gut zu sehen!


Ich werde auf die Äste aufpassen,danke!


LG,
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #5 am: 01-April-2018, 21:46 »

Hi Dietmar,

sehr sehr spannende Geschichte und ziemlich überraschend. Die Gegend ist ja nicht gerade mammutmäßig bekannt und dann so ein 100jähriger BM!!
Mammuts bieten immer wieder neue schöne Geschichten..... :)

Gruß Heiko
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #6 am: 01-April-2018, 22:12 »

Hallo Heiko,


finde ich auch  sehr spannend!
Bin mal gespannt ob ich noch mehr Informationen bekomme!
Werde den Baum in jedem Fall vermessen,vielleicht ergibt
sich vor Ort noch was!


Gruß
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #7 am: 02-April-2018, 08:20 »

Moin,Dietmar !

In Frielendorf steht ein großer BM ? Ist ja der Hammer  :) ! Damit wäre der Baum in Schlüchtern ja nicht mehr der nächstgelegene Große.Da werde ich auf jeden Fall mal hinfahren,klare Sache...

Nächstgelegene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #8 am: 02-April-2018, 08:38 »

Moin Michael,


ich glaube es ist dort nicht der einzige BM,
habe noch zwei verdächtige Bereiche in der Nähe entdeckt!


Werde wahrscheinlich nächstes WE hinfahren und den Baum vermessen,
bevor man nichts mehr sieht!!


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #9 am: 02-April-2018, 09:07 »

Hi,Dietmar !

Ja,das könnte sein,das da noch mehr ist.
In Frielendorf selbst meine ich,daß da in der Rosenstraße etwas stehen könnte.Ist aber schwer einzuschätzen,da das Luftbild nicht so dolle ist.

Von der Nähe her könnte der Große auch der Anregungsgeber für die BM´s in Knüllwald - Remsfeld sein,von denen ich einen am Ortsrand mal gemeldet hatte.Zu den beiden im Ort bin ich damals irgendwie nicht mehr gekommen.


Österliche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 02-April-2018, 09:15 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #10 am: 02-April-2018, 09:54 »

Hi Michael,


das ist bestimmt einer!
Rosenstr./Am Park,der linke Baum!
Ist auf meinem Geo-Planer besser zu sehen als auf GM!!


Ich habe in den umliegenden Waldgebieten noch zwei "Verdächtige"!


Gruß
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Otto

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2791
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #11 am: 03-April-2018, 14:57 »

Hallo Dietmar,

immer mal wieder Überraschungen, wenn man glaubt es gäbe nichts Neues mehr zu finden.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du vor Ort warst.
Hoffentlich lässt sich der BM zwischen den Nachbarbäumen messen  ::) ::).
Mal sehen was die "Vernehmung" der Verdächtigen ergibt.

Nachösterliche Grüße   Otto
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #12 am: 03-April-2018, 17:11 »

Hallo Otto,


na,an dem Punkt bin ich aber noch nicht!!!
Immer Optimist!! :D


Ich werde mich vorher noch mit den Meldern in Verbindung setzen,
vielleicht gibt es ja neue Info!!


Deshalb will ich schon nächstes WE fahren,
da hab ich bestimmt bessere Chancen,so ohne Laub!


Bei den Verdächtigen bin ich mir nicht sicher,
die Qualität der GM Bilder ist zu schlecht.
Falls nicht,war ich zumindest im Wald! 8)


LG,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #13 am: 13-Mai-2018, 09:16 »

Moin,Dietmar  !

Gibt es schon etwas Neues zu Frielendorf ? Bin da einigermaßen gespannt  ::) ;D...

Gestern kam im HR ein Bericht zum OT Lenderscheid,ich meine,dort im Hintergrund etwas BM - mäßiges gesehen zu haben,nur auf Gockel läßt sich nichts eindeutig zuordnen,wird wohl wahrscheinlich wieder eine Pseudo - Sichtung gewesen sein.


Gespannte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Die "Frielendorfer Riesen"!
« Antwort #14 am: 13-Mai-2018, 13:21 »

Moin Michael,


das liegt im Moment auf Eis,
habe es auch nicht geschafft dahin zu fahren.




Bin heute nur kurz in Hanau gewesen.
Waldgebiet bei der "Flexa GmbH"
3 verdammt hohe UM auf einem unbewohnten aber sehr gepflegten Gartengrundstück.
Ein kleines Arboretum mit allerlei Baumbestand und tausenden von Mücken! ::)


beulenverarztendegrüsse,
Dietmar










« Letzte Änderung: 13-Mai-2018, 19:05 von frechdachs612 »
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 24 Abfragen.